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Barracuda

Werkstatt in Brandenburg?

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Hallo!

Meiner muss jetzt zur B-Durchsicht. 60.000km drauf, 3.5 Jahre alt. Cdi.

Fakt ist das ich mir die Durchsicht im SC nicht leisten kann. Hab noch nicht angerufen, aber über 350€ wirds wohl kommen.

Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

1. Ins SC fahren und nur die Sachen machen lassen die mir sinnvoll erscheinen. Wie z.B. Ölwechsel, Luftfilter, Kraftstofffilter etc. Keine Durchsicht sondern nur das Wichtigste.

Oder 2. Zur Durchsicht in eine freie, billigere Werkstatt fahren.

Was wäre besser ?

:-? :-? :-?

Bin aus Brandenburg (Stadt). Wenn jemand gute Tipps hat dann raus damit :)

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Hallo,

 

in welche Werkstatt fährst Du denn jetzt? Für einige ist der smart ja eine echte Herausforderung, immernoch!!!

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Hallo!

 

Wenn ich Ersatzteile brauche fahre ich zu Mercedes. Ist zwar manchmal nicht ganz einfach, weil die Leute dort smart ein bisschen als Spielzeug sehen.

Dann gibts Probleme die richtige Teilenummer rauszusuchen bzw Explosionszeichnungen zu lesen.

Ein Mitarbeiter wußte mit meinem Begriff 'Sicherheitsinsel' nix anzufangen.

 

Jedenfalls wenn ich Reparaturen zu erledigen habe dann gehts zum SC Berlin Salzufer.

Ist zwar weit weg, aber theoretisch hab ich die Kosten schon wieder drin.

Ich kann mich noch daran erinnern wie mir bei Mercedes keine Kulanz auf die Dieselhochdruckpumpe gegeben wurde - in Berlin gab es 100% Kulanz. 900€ gespart :roll:

 

Marco

 

 

P.S. Bitte Profil ausfüllen 8-)

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Quote:

Am 29.07.2006 um 21:58 Uhr hat Barracuda geschrieben:
1. Ins SC fahren und nur die Sachen machen lassen die mir sinnvoll erscheinen. Wie z.B. Ölwechsel, Luftfilter, Kraftstofffilter etc. Keine Durchsicht sondern nur das Wichtigste.

So mache ich es, nimm Dir einfach die Liste aus dem Serviceheft vor und prüfe, was Du NICHT selbst machen kannst - das werden nur sehr wenige Punkte sein!

 

Ich würde jedenfalls niemanden dafür bezahlen, dass er meine Beleuchtung, Hupe etc. prüft... :lol: Aus Deiner "Liste" oben streiche mal sofort den "Luftfilterwechsel", denn das hast Du in weniger als zwei Minuten (ohne jedes Werkzeug) selbst erledigt... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 347.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Luftfilter hab ich schon selbst gewechselt.

Der Beitrag ist von 07/06, fast 2 Jahre alt.

 

Mal gucken was Timora dazu schreibt.

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*räusper*

Dachte Du startest jetzt eine Totalsanierung an Deinem CDI... :-D :lol: ;-)

 

Gruß

Salzfisch


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 347.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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