Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bullet-car

Fortwo bekommt Elektromotor

Empfohlene Beiträge

Gefunden bei auto-presse.de

 

Eine elektroversion des smart fortwo, feiert nun in grossbritannien premiere. Nach der vorstellung auf der british motor show, gehen 200 fahrzeuge für testfahrten an ausgewählte kunden in england. Bei erfolg, könnte das elektroauto laut DC, dann auch nach deutschland kommen.

Der zweisitzer verfügt über einen 41 ps elektromotor, der eine höchstgeschwindigkeit von 113 km/h ermöglicht. Die beschleunigung von 0 auf 50 km/h soll 6,5 s dauern. Voll aufgeladen ermöglicht die eingebaute natrium-nickel-chlorid-batterie, eine fahrtstrecke von 116 kilometern. Das aufladen an der steckdose dauert 4 bis 8 stunden.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

113km/h naja, ich weiß nicht. Ob man den auch tunen kann? :-D :-D :-D

-----------------

329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön das smart da was in diese richtung unternimmt - aber ich halte reinen Elektroantrieb für absoluten Schwachsinn.

 

Diese Hybridgeschicht ist für den Stadtverkehr sicherlich kein schlechter anfang - sollte aber dann auch mit einem Schadstoffärmeren Kraftsoff (Erdgas) gemacht werden.

 

Für die Englänger sollts aber reichen - ich mein wer immer noch auf der falschen seite fährt der hat gravierendere Probleme als eine Riechweite von 100 km :lol:


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein purer Elektroantrieb wird immer an der Batterie scheitern.

Interessant ist sowas in flacheren Gebieten und staedt. Einzugsgebiet.

 

Wir koennen alle zu Sparern werden, wenn man den kleinen "Schalter" im eigenen Hirn umlegt und vorsichtiger Gas gibt....

 

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der übriggebliebene Kofferraum wird dann mit nem 5 bis 10kW Notstromaggregat aufgefüllt :-D

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ bullet-car:

 

Aha, nun holen se das alte ZYTEK-Modell aus dem Keller. Warscheinlich sind das die 200 Stück, die RIKER mal gebaut hat.

 

Auto-news.de hat´s auch gemeldet.

 

Als Hintergrund muss man wissen, dass in GB Elektroautos hoch subventioniert werden (ebenso in Frankreich), weil die Atomindustrie neue Abnehmer sucht...

 

Ich würde ihn ja gerne mit Ökostrom füttern, wenn er denn auch in Deutschland angeboten würde... ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 17.07.2006 um 19:23 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

17. Juli 2006

Smart: Pilotprojekt mit Elektro-Zweisitzer in Großbritannien

 

Böblingen (ddp.djn). Der Kleinwagen Smart ist ab November in Großbritannien für ausgewählte Kunden mit einem Elektroantrieb erhältlich.

 

Im Rahmen eines Pilotprojekts werden 100 Smart «fortwo electric version» als Leasingfahrzeuge angeboten, wie die DaimlerChrysler-Marke am Montag in Böblingen mitteilte. Vorgestellt werde das Fahrzeug auf der am Dienstag startenden Messe «British International Motor» in London.

 

Den Antrieb des Zweisitzers übernimmt den Angaben zufolge ein Elektromotor mit einer Leistung von 30 Kilowatt beziehungsweise 41 PS. Die Betriebskosten lägen dadurch deutlich unter denen eines Smart mit Benzinmotor. Während bei diesem die Kraftstoffkosten derzeit etwa 0,06 Euro pro Kilometer betragen, sind es beim Smart mit Elektroantrieb lediglich 0,02 Euro, wie es weiter hieß.

 

Die Höchstgeschwindigkeit liege bei 120 Stundenkilometer, das Aufladen der Batterie dauere acht Stunden und sei somit über Nacht möglich. Der Elektromotor sitzt den Angaben zufolge im Heck und lässt sich ohne aufwendige Modifikationen einbauen.

ddp.djn/csj/hwa

 

Quelle/Artikel: foerderland.de

Online/URL: Die ganze Meldung gibt es hier >>

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Norge am 18.07.2006 um 00:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

ich glaub' ich werd elektrisch!

Das Teil kann ich ja gar nicht gebrauchen. Toll, 2 Tage Anreise zum Event dann laden und wieder 2 Tage Abreise.

 

Ne im Ernst, das Konzept ich als Basis schon mal nicht schlecht.

Und mit über 100km Reichweite käme ich auch zur und von der Arbeit zurück (einfacher Weg ca. 40km)

Und wenn der Strom dann auch noch aus regenerativen Quellen stammt (z.B. Solarzellen auf dem Dach oder Beteiligung an Windkraftanlagen) ist es eine saubere Sache.

 

Problem bei der Kugel, ist nur ihr doch recht hohen Leergewicht. Gut, Der Zwischenboden eignet sich hervoragend für die Batterien, doch es bleibt ein schwerer Brocken.

 

Vor meiner smart-Zeit hatte ich mir ernsthaft überlegt mir ein E-Fahrzeug zuzulegen. Doch es scheiterte meist an der Reichweite. Denn die angegebene Reichweite wird in der Regel nie erreicht.

Auch beim E-smart müsste ich bei den 80 km mit der Energie haushalten. Sonst heist's: Wer sein E-Mobil liebt, der schiebt!

 

Mein Favorit damals war übrigens der Hotzenblitz:

bild20.jpg

hotz3.jpg

hier stehen auch ein paar Daten zum Hotzenblitz

 

Leider wird der Hotzenblitz lange nicht mehr gebaut, da der Hersteller konurs gegangen ist.

 

Gruß

 

Thomas

 

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_Hammer am 18.07.2006 um 12:02 Uhr ]


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Der_hammer:

 

Der Hotzenblitz ist schon mal nicht schlecht, aber ich denke dass der smart Elektro doch einiges mehr an Komfort zu bieten hat. Der smart als Fahrzeug für den Weg zur Arbeit hat sich wohl inzwischen bei vielen Leuten bewährt. Nun mit der Umrüstung auf Elektro-Antrieb scheint er wirklich ein richtiges E-Auto zu werden.

 

In Zeiten von der Sicherheit (ABS, Airbag und ESP) ist wohl keiner mehr bereit auf diese "Extras" zu verzichten. smart bietet diese, aber der Hotzenbiltz ist wohl in diesem Punkt nicht so zeitgemäß und leider geht auch diese Sicherheit ins Gewicht. Was mich noch interessieren würde, ob denn dieser E-smart auch noch eine Klimaanlage hat, oder ob diese Anlage die Reichweite umso mehr reduzieren würde.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@plaetzchen-wolf

 

...kann ich nicht ganz folgen...

 

"ein purer elektroantrieb wird IMMER an der batterie scheiten" ! Warum ?

 

Wenn es nutzer gibt, die ihr fahrzeug nur für geringe distanzen und zwecke brauchen, warum sollte dann ein batteriefahrzeug an der batterie scheitern. Mit dem benziner oder diesel kannst du auch nicht quer durch europa heizen, ohne nachzutanken, oder redet da jemand vom gescheiterten verbrennungsprinzip. Wenn die ölmultis interesse hätten, gäbe es auch eine brauchbare infrastruktur zu solchen fahrzeugen, so das man im parkhaus "nachstromen" könnte, oder auf arbeit strom zapfen.

 

Wenn du "immer" schreibst, so traust du wohl den entwicklern nichts zu, denn das bedeudet, das die weiterentwicklung von batterien nicht stattfindet, was nicht richtig ist

 

@Der_Hammer

 

Mit dem hohen leergewicht, das ist ja meist nur bei fahrzeugen, die mit verbrennungsmotor für relativ hohe geschwindigkeiten konzipiert wurden und zugelassen sind (fortwo brabus bis 150km/h) und NACHTRÄGLICH umgerüstet werden. Alle strukturellen teile sind für diese belastungen ausgelegt und entsprechend stabil und schwer. Wenn der smart gleich als elektroauto konzipiert worden wäre, wie nicolas hayek das unter anderem mal vorgesehen hatte, dann würde dieser e-fortwo z.b. sicher nicht so breite hinterräder besitzen...


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage! Auch die Sicherheit wird im e-smart deutlich besser sein.

Immerhin ist meine Idee ja auch schon 8 Jahre her.

 

Nur das hohe Gewicht der Kugel verkürzt halt die Reichweite.

Übrigens, man sieht es auf den Bildern nicht, aber für den Hotzenblitz gab es auch zwei zusätzlich Sitze für Hinten.

 

Da sollte DC auf jeden Fall mal weiter entwickeln um bessere und trotzdem bezahlbare Akkus einzubauen.

Ich denke mal ab 150km Reichweite und 4h Ladezeit bis 75% Kapazität dürften sich e-Mobile dann auch durchaus durchsetzen.

 

Übrigens fahren sich e-Autos genial. Richtig Drehmonent aus dem Stand, kein Schalten (nur 1 Gang) - umschalten auf Rückwärts geschieht elektrisch.

Und dann dieses leise Fahren. Wobei man muss natürlich mehr auf die Fussgänger aufpassen, denn auch die hören nur ein leises Surren.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • An den Clipsen für den Unterboden hätte ich ja auch Interesse. Noch dringender bräuchte ich die eckigen und die runden mit denen die Scheinwerfer befestigt sind. Hab mir extra ein Querträger schick gemacht und dann festgestellt das sie sich nicht zerstörungsfrei entnehmen lassen.Und bei den Preisen könnte man denken das sie auch bei der NASA Verwendung finden.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.611
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.