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ferengi_online

LIMA festgerostet?

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Hallo,

 

mein Smart steht jetzt seit einigen Monaten in der Tiefgarage. Jetzt weiß ich, dass ich dem Kleinen etwas mehr Aufmerksamkeit schenken muß:

Als ich das letzte Mal nach ihm gesehen habe, waren die Bremsen vorne fest und erst nach einem lauten Krachen wieder frei.

Jetzt war scheinbar die Batterie leer, da sich der Starter kaum drehte. Die Batterie ist aber ziemlich neu, außerdem habe ich sie jetzt über ein CTEK Ladegerät aufgeladen (Zigarettenanzünder über Sicherung direkt mit Batterie verbunden)

Beim Starten quietscht es kurz, der Starter dreht ein wenig und dann ist Schluß.

Laut Forum kann die Lima festgerostet sein und angeblich kann man die mit einem 24er Ringschlüssel wieder freibekommen.

Ich habe gestern kurz einen Blick in den Motorraum riskiert und zwei Riemen entdeckt, da muß also die Lima dranhängen. Also muß ich nur den Ringschlüssel ansetzen und Richtung Front drücken? Zugang für den Ringschlüssel vom der Motorabdeckung aus oder von unten?

(Hoffentlich ist der Starter noch nicht abgeraucht)

 

Grüße

Rainer

 

 

 

 

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Hallo Rainer,

 

der schmalere der beiden Riemen müsste den Klimakompressor antreiben, der breitere von beiden treibt die Lichtmaschine und die Wasserpumpe an und läuft sozusagen im Dreieck.

Die Wasserpumpe ist ja im Motor integriert, die Lichtmaschine hat ein separates Gehäuse, deshalb müsstest Du sie eigentlich recht einfach identifizieren können.

An die Schraube der Riemenscheibe kommt man vermutlich am besten von unten heran, ist aber etwas enge wie alles beim Smart.

Eventuell müsste vorher eine Plastikabdeckung von unten entfernt werden.

Ich würde mal in montiertem Zustand mit aufgelegtem Riemen versuchen, die Riemenscheibe mit einer Rätsche zu bewegen, immer hin und her. Wenn Du Glück hast, bekommst Du sie wieder frei und sparst Dir den Einbau einer neuen.

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Try to do your best!

 

Schon in Hinsicht auf den Geldbeutel :-D


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Hi, die LIMA ist wieder frei - YES!

 

Wenn man das rechte Hinterrad abschraubt und die kleine Abdeckung (2 Clipse zum Heraushebeln) entfernt, kann man mit einem 24er Ringschlüssel die Zentralmutter der LIMA drehen. Die LIMA war schwer aber doch zu drehen, also nicht komplett festgerostet. Aber für den kleinen Startermotor doch zuviel Widerstand.

Der Motor ist dann sofort angesprungen, der Starter hat's also auch überlebt.

 

Danke noch einmal für die Hilfe!

 

Grüße

Rainer

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ich finde das in höchstem Maße erfreulich, daß hier mal jemand eine RÜCKMELDUNG gibt ob ein tip funktioniert hat - kann das nicht Standart werden?!?

 

freut mich für dich mit der Lima, gut brumm!


Alles wird gut!

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Ich freu mich auch über das Feedback, vor allem daß es funktioniert hat. Wenn Du das im SC reparieren lässt, wärst Du bestimmt zwischen 300 und 400 Euronen los gewesen.

 

Evelyn

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Hi!

 

Schon mal kontrolliert, ob die Kunststoffabdeckung der Lichtmaschine dran ist - war mal eine Serviceaktion ?

Nicht dass dieses 15 Euro-Teil fehlt und die Lichtmaschine deswegen festrostet - besonders im Winter.

 

Ich mal ein Foto, wie die Lichtmaschine ohne Spritzschutz aussieht:

smart_schrauberwochenende_11.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fliegenkillersmart am 17.07.2006 um 18:40 Uhr ]


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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