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tower

Klima + Gewährleistung

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Hallo Freunde des Smarts,

 

habe Problem mit meinem Smartcenter in Berlin und wollte Euch fragen, ob sich meine Aufregung lohnt:

 

am 14.12.2005 Smart beim SC abgegeben (innerhalb der Garantiezeit) und Leistung der Klimaanlage bemängelt. Ergebnis der Prüfung seitens SC: alles in Ordnung. Bei der Gelegenheit Anschlussgarantie abgeschlossen.

 

am 26.05.2006: Nachdem meine Klimaanlage gar nix mehr tat, bei Smart reparieren lassen. Ergebnis: Rechnung über 70,30€, Kompressoröl (30ml), Lecksuchmittel und Käletemittel (450) nachgefüllt. Natürlich wird das nicht durch die Anschlussgarantie gedeckt.

 

Nun meine Frage(n):

Ist es normal, das Smart innerhalb von 6 Monaten komplett sein Kältemittel verliert?

Lohnt sich Aufregung oder bleibe ich auf diesen Kosten hängen?

 

Danke schonmal für Eure Antworten :)

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Hihooo,

 

ich würde Stress machen, wenn Du es innerhalb der Garantiezeit bemängelt hast!

 

Zudem hast Du die Klima im Winter nicht richtig benutzt - und mußtest Dich auf die Aussage vom SC verlassen...

 

Aber ich würd es nur machen, wenn Du es auch noch schriftlich hast: also auf dem Auftrag oder so...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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Danke für die Antwort,

 

das ich den Auftrag zur Überprüfung des Klimateils gegeben habe, liegt mir schriftlich vor.

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Hallo tower

ich habe ebenfalls am 6.6.06 meinen smart zum smart-Center Bonn gebracht (Termin) und die in diesem "Sommer" total fehlende Leistung der Klimaanlage als Garantiefall reklamiert. Voriges Jahr war alles ok. Mein Smarti ist im August 2 Jahre alt.

Ergebnis: zwei Überwurfmuttern im System der Klimaanlage (wo auch immer die Dinger auch sitzen??) waren locker und somit dadurch verursachter Kühlmittelverlust.

2 Stunden Wartezeit - freundliche Smart-Mitarbeiter und Kosten 0, ja 0 Euro. Einfach Klasse oder?

Du mußt Deine :-? Beschwerde und nicht den Wunsch nach Kontrolle und Überprüfung in Berlin anders aufziehen!

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Quote:
Du mußt Deine :-? Beschwerde und nicht den Wunsch nach Kontrolle und Überprüfung in Berlin anders aufziehen!

 

Danke, das habe ich getan :-D, ein Fax an die Geschäftsführung ist soeben raus :-D

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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