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kugel1

hagelschaden.

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hab der kugel einen frühjahrsputz verpasst.

beim reinigen des glasdaches von innen habe mich gewundert, warum trotz putzen die "kalkflecken" auf dem glasdach

nicht weggehen.

musste dann aber feststellen, dass es keine kalkflecken sondern beschädigungen

durch den hagel sind. übersät mit rissen.

warum hat die frontscheibe hat überhaupt nix, und das dach is im arsch?

:-x

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Ist doch klar, weil die Frontscheibe in Relation zu dem Auftreffen der Hagelkörner einen besseren Winkel hat, bei dem nicht so viel Aufprallenergie erzeugt wird.

Von der Frontscheibe wird der Hagel abgelenkt, auf das Dach trifft der Hagel quasi mit maximaler Einergie auf.

Da musst Du ja noch froh sein, daß das Dach nicht in Form von Millionen von kleinen Glassplittern im Smart drin liegt.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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hi evelin,

mit dem winkel hab ich aber so meine zweifel.

da ich mit 120 km/h auf der autobahn gefahren bin, müsste ich die geschwindigkeit der hagelkörner dazuadieren.

hallo mathematiker!

 

oder eher physiker?

[ Diese Nachricht wurde editiert von kugel1 am 04.06.2006 um 00:16 Uhr ]

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Frag für zukünftige Schäden doch mal deine Versicherung nach den Mehrkosten, wenn sie für die TK die SB auf 0 setzen. Also: VKSB 250,00 TKSB 0,00.

Das geht, kostet lächerlich wenig und macht die TK richtig brauchbar. Deshalb bieten die Versicherer diese Kombination nämlich von sich aus nicht an.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

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Ich hab auch keine Selbstbeteilung und das hat, wie hier Addi auch schon geschrieben hat, nicht soooo viel mehr gekostet.

 

Ich zahl für meinen Smart knapp 500,- Euro im Jahr für die Versicherung.

Vollkasko, ohne Selbstbeteilung.

 

Und das hat sich schon gelohnt.

Ich hab vor einem Jahr meine Frontscheibe austauschen lassen (ebenfalls Steinschlag).

Und das hat im Smart-Center schon gute 450,- Euro gekostet.

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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