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schaefca

Federbruch und Kulanz

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Tach!

 

Manch einer meckert ja über die AB, allerdings hat deren "Kummerkasten" schon so manchem smart-Treiber weitergeholfen.

 

Hier nun etwas aktuelles zum Thema FEDERBRUCH:

 

13mm.jpg

 

Quelle: AB 20/2006

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Ja, und gerade bei dem Thema "Federbruch"!

 

DC scheut dieses Thema in der Öffentlichkeit wie der Teufel das Weihwasser.

 

Bloß nichts an die große Glocke hängen lassen ist hier wohl die Politik!

 


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Kennt jemand die Daten von dem Fahrzeug aus der Autobild? Bj., Km usw.

 

 

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Wie wäre es denn wenn nun eine Sammelliste an AB übergeben wird mit dem Hinweis dass noch weitere Leidtragende mit den Federbrüchen existieren?

 

:-D


Adda,

Martin

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ist bestimmt BJ 2002 - hatte auch schon mal nen federbruch (und die meisten Federbrüche waren 2002er Smarts)

 

 

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Woran liegt es, dass die meisten Federbrüche aus dem Jahr 2002 stammen ?

Wegen dem Alter und dem fortschreitenden Rost ?

Brechen dann nächstes Jahr die Jahrgänge 2003 ?

 


Grüße von Sunray

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Quote:

Am 22.05.2006 um 17:25 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
Wie wäre es denn wenn nun eine Sammelliste an AB übergeben wird mit dem Hinweis dass noch weitere Leidtragende mit den Federbrüchen existieren?

 

Keine schlechte Idee, nur sollten wir die Liste dann gleich DC übergeben.

 

Was meint Ihr, sollten wir nicht eine solche Aktion starten? Hier im Forum gibt es zahlreiche Betroffene. DC hat mal so und mal so entschieden. Von Kulanz über Teilkulanz bis hin zur kompletten Ablehnung in vielen Fällen. Ist eigentlich ziemlich willkürlich.

 

Wir müßten ein paar Daten zusammenstellen: Kennzeichen, Baujahr, KM-Leistung, Schadentag und Kosten.

 

Findet sich jemand, der das koordiniert? schaefca vielleicht (scheint viel Freizeit zu haben ;-) )?

 

Vielleicht gibt es ja dann doch noch etwas zurück, auch wenn es nur ein von DC finanziertes Federbruch-Geschädigter-smart-Fahrer-Treffen in Böblingen ist ;-) .

 

Gruß BLITZI :)


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

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aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

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Quote:





Findet sich jemand, der das koordiniert? schaefca vielleicht (scheint viel Freizeit zu haben).

 

Wieso glauben eigentlich alle, dass Journalisten viel Freizeit hätten? Mag zwar sein, dass ich den Pressespiegel gut bestücke, das liegt aber an den kleinen Programmen, die ich für meine Arbeit nutze. ;-) Ich kann, will und werde das nicht koordinieren, sorry, dazu fehlt mir - tatsächlich - die Zeit. :-P

 

 

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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