Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarti_rulez

Turboschlauch undicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein smarti sifft seit ca. nem halben Jahr mit täglich ca. nem Tropfen Öl. Also bin ich vorsichtshalber mal zur MB-Werkstatt. Die haben mir dann gesagt, ist bloß der Turboschlauch - nichts dramatisches - ziehen ihn mal fest und dann schauen wir mal. Nach weiteren vier Wochen habe ich das Teil ausgetauscht (5 cm im Durschnitt und ca. 10 cm lang - leicht gekrümmt). Aber scheinbar war das nicht die Ursache, denn weiter hinten (direkt über dem Endtopf sifft wieder Öl runter . Ich hab bloß keine Ahnung welcher Schlauch nun defekt ist, denn an der Stelle könnten es zwei sein. So ein richtig großer und langer (ca. 7 cm im Durschnitt) oder so ein dünner (ca. 1 cm im Durschnitt) mit so ner roten Verschraubung am Turbo (keine Schelle). Ich denke dass es der letztere Schlauch ist. Kann mir einer Sagen welcher es sein könnte? Und ob man den einfach tauschen kann ohne dass man gleich ne rießen Ölsuppe rausläuft sobald der Schlauch weg ist? Vielen Dank schon mal!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Schlauch leckte bei mir direkt an der Schelle am Turbolader. Kannst du leicht sehen, von unten. Besser ist, mal das Heckpanel abnehmen, und den Querträger auch. Dann kannst du alles lösen, reinigen, entfetten, und mit RTV den Schlauch wieder draufkleben. Dann hälts dicht. Bei mir war dafür später die Ölleitung zum Turbolader DURCHGEROSET...

 

grüße aus dem Norden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das Öl, welches über die Entlüftung in den Ansaugtrakt kommt. Wo es dann rausrinnt, ist eine sekundäre Frage.

 

Wirklich etwas dagegen tun kann man nicht, außer dickerem Öl.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und Ölstand möglichst nur ganz leicht über MIN.

 

ALExander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zunächst mal Danke für eure Tipps!! Der Ölstand ist zwar leicht unter max, aber seitdem ich die drei Schläuche vom Turbo ausgetauscht habe, ist er dicht (obwohl die alten Schläuche rein optisch noch i.O. waren...).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der Kleine ist fertig, heute abgeholt. 485,88€ -Pumpe 136,30€ -Keilrippenriemen 19€ Rest ging für Lohn, Spülung, Kühlmittel und Kleinkram drauf. ~78€ Steuern   Leider war er ~150km entfernt, dass es für mein behinderten Arsch nicht möglich war es selbst zu reparieren.   Mein Verdacht hat sich bestätigt, die Pumpe hat sich festgefressen, nix dreht sich. Das erklärt das Quietschen des Riemen auf der Autobahn bevor er ko ging.   Das Rumpeln unter dem Wagen war der Keilrippenriemen der sich durch die Reibung an der stehenden Wasserpumpe zerlegte.   Obwohl die Pumpe sich nicht mehr drehen lässt ist es erstaunlich wie einfach sich die Welle radial verschieben lässt, als ob sie in Wackelpudding gelagert ist. Das konnte das Wellenlager der Pumpe natürlich nicht mehr abdichten.   Heute auf der 150km Autobahn Heimfahrt kam er natürlich ordentlich auf Temperatur und letzte Reste des alten Kühlwasser auf dem Motor verdampfte was deutlich zu riechen war. Natürlich war ich erstmal in kurzer Panik warum es danach riecht.   Zuhause erstmal kleinen Service gemacht, Ölwechsel und co war fällig. Die neue Absaugpumpe ist komplett aus Metall und deutlich besser wie die alte wo das Pumpenrad aus Gummi war. Zudem saugt sie das Öl schneller hoch und ab dann lief die Pumpe leise mit kräftiger Fördermenge.   Die alte Wasserpumpe ist bis jetzt das älteste Teil was ich entdeckt habe am Kleinen Bj 2004. Smarty wurde 2005 gebaut, Motorblock August 2005, Zulassung November 2005.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.854
    • Beiträge insgesamt
      1.609.233
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.