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ChristianF

ABS reagiert bei langsamen Fahren

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Auch bei meinem Smart reagierte das ABS beim

Bremsen aus langsamer Geschwindigkeit. Ursache dafür war tatsächlich ein defekter Zahnkranz auf der linken Antriebswelle (gebrochen). Die Reparatur kostete im SC Berlin 329,- Euro, da ich leider eine bei Ebay erworbene, gebrauchte Welle nicht nutzen konnte; diese war wegen eines Lagerschadens defekt. Bei Interesse kann ich ja mal ein Bild des kaputten Zahnkranzes hier mit versenden: :cry:

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Hai,

 

fände ich super wenn du mir da ein Bild zuschicken könntest. Dürfte ich es auch auf meiner Seite verwenden? (Du würdest natürlich erwähnt!) Ich würde es ggf. gerne unter ABS Problem mit angeben.

 

Wie auch immer... wie alt bzw. wie viele km hat den Dein kleiner?

 

Wenn ich das jetzt so richtig mit bekommen ahbe, ist das jetzt zumindest der 3. oder 4. innerhalb von 1 Monat hier, oder?

 

Hast Du einen Kulanzantrag gestellt? Ich habe das erst über die Werkstatt (Mercedes) probiert, der wurde aber leider abgelehnt. Im Moment läuft noch ein 2ter Versuch, den ich selbst gestartet habe.

 

 

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____________) t e f a n

 


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kommt schonmal vor das mit dem zahnkranz, schau mal in die linkliste, da findest du den florian seibolt, der hat solche sachen sicher gebraucht zum vernünftigen kurs auf lager.

tausch am besten beide und mach die simmerringe von getriebeausgang mit neu, wenn die eine im eimer ist dauert es mit der zweiten auch nimmer lang.

 

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adimage.php?filename=smartprofi_1204.gif&contenttype=gif

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 30.04.2006 um 18:49 Uhr ]


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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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