Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
supersmart

Blödes Sonnendach

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich stark bremse, rauscht das Sonnendach wie eine Giutine (ich weiss, ist falsch geschrieben) nach vorne. Hat jemand eine Idee was man tun kann, damit das nicht mehr passiert, das Dach aber immer noch verschiebbar bleibt?

-----------------

Smart schön vorsichtig

 

Spritmonitor.de

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm..... also bei mir rutscht das Ding nur nach vorn wenn ich ne Vollbremsung mach... dann fliegt aber so einiges im auto rum.

 

Wenn es bei dir viel leichter geht hilft vielleicht etwas filz o.ä. in der führungsschiene.

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wär wenn es sowas wie eine Rasterung direkt ab Werk gäbe. Und zum verschieben müßte man einen kleine Knopf drücken. Aber solche ausgefallen Wünsche sind sicher für die Smart Ingenieure unmöglich zu realisieren. Zu schwierig. :-D

-----------------

Smart schön vorsichtig

 

Spritmonitor.de

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eigentlich ganz froh dass ich da nix drücken muss... so kann man da beim fahren einfach "blind" hoch greifen und die blende vor ziehen.

Wenn n Knopf da is muss man den immer erst suchen.

 

sag ja, bei mir rutscht es nur wenn ich riiiichtig bremse... aber dann schiebt man es eben wieder nach hinten und gut is.

Hab das vielleicht insgesamt 5 mal in 2 jahren machen müssen.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft dann etwas silikonspray. Dann rutscht es auch bei Dir öfters :-D :-D :-D :-D

 

 

Ich erschrecke halt immer so wenn dieses blöde Dach nach vorne rauscht.

 

-----------------

Smart schön vorsichtig

 

Spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von supersmart am 02.05.2006 um 16:04 Uhr ]


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir noch nie passiert. Dafür läuft es zum Glück schwergängig genug.

Es ist ja quasi unter Spannung montiert.

Vielleicht solltet ihr mal gucken, ob ihr in dieser Richtung mal was "nachspannen" könnt.

Konstruktion etwas untersuchen und dann kreativ improvisieren und verbessern.

 

(wie McGyver: macht aus ner Büroklammer nen Rasenmäher)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schiene, auf der das Segel läuft, hat hinten unter der Abdeckung eine kleine Spannschraube. Damit wird die Schiene auf Spannung gebracht, (passt sich der Dachwölbung an). Ist dies gemacht, kann das Segel nur noch geschoben werden und rutscht nicht von alleine vor.

 

Gruss Ufo :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, Ufo.

 

Guter Start im Forum!

 

Weiterhin viel Spaß hier! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

91.gif

 

Super Tip UFO. Weiter so. Hat mir echt geholfen.

-----------------

Smart schön vorsichtig

 

Spritmonitor.de

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aber solche ausgefallen Wünsche sind sicher für die Smart Ingenieure unmöglich zu realisieren. Zu schwierig.

 

Ich denke mal eher, dass die blöden Kaufleute den Ings solche Sachen ausreden, weil Geiz geil ist :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar. Da wird um jede Schraube gefeilscht. Die rechnen in 10tel cent.

-----------------

Smart schön vorsichtig

 

Spritmonitor.de

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

244.png Ich hab mal für nen großen gelben Hochdruckreiniger Hersteller gearbeitet. Ein Kollege (leider nicht ich) hatte die glorreiche Idee die HD Schläuche von 10m auf 9m zu kürzen. Er bekam eine Präme von 25.000.- DM. Ersparnisse pro Gerät, wenige Pfennig. So rechnen die Hersteller.

-----------------

Smart schön vorsichtig

 

Spritmonitor.de

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

244.png Wenn ich schon dabei bin. Bei Lufthansa hat mal ein Kollege (wieder nicht ich, langsam ärgere ich mich) vorgeschlagen, beim Jumbojet nach der Landung 2 von den 4 Triebwerken abzustellen, da es fürs Rollen aussreicht. Er bekam eine Prämie von über 100.000 DM.

-----------------

Smart schön vorsichtig

 

Spritmonitor.de

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht hilft Euch ja dieser Thread

hier...

 

Gruß

Salzfisch


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.257
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.