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gebeu

Chiptuning

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Hallo erstmal

Wenn auch viele von euch bestimmt schon oft genug ihr wissen zu dem Thema geäußert haben und es einfach ist auf die Suchfunktion zu verweisen, möchte ich euer Fachwissen abermals abfordern.

Mich interressiert Zulassung bei offener Endgeschwindigkeit, Haltbarkeit des Motors, Verbrauch danach, Garantie vom Hersteller und vom Tuner und bei wem am besten und günstigsten ausführen lassen???? :-?


mit smartem Lächeln grüßt

 

GEBEU

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Hi,

na Du machst es Dir einfach. ;-)

a) Zugelassen ist Dein Smart schon, das brauchste nicht mehr zu machen. Wenn Du die Sache 100% legal machen willst solltest Du die Leistungssteigerung eintragen lassen und Deiner Versicherung melden.

b) die Haltbarkeit des Motors kann je nach dem wie Du fährst variieren. Es kann ein paar km dauern bis er Dir um die Ohren fliegt, der Motor kann aber auch ewig halten...

c) liegt auch wieder an Deiner Fahrweise.. ->SuFu :-D

d)Garantie von Smart geht flöten...Tuner nur nach Extra-Bezahlung ->SuFu

e)Geschmacksache, wer Dir am besten zusagt, auch hier -> SuFu und Du kannst Dir ein Bild machen.

 

Na dann viel Spass... die Suchfunktion ist besser als man denkt, man muss nur die richtigen Schlagwörter verwenden :-D

 

Gruss

Patrick

-----------------

numeric-blue/silber, cabrio&pulse, soundpaket, sportauspuff, a.t.u.-Alus 195/45R15 rundrum

 

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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