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Canyonero

Komfort und Spritspar Tunging

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Spezialisten,

 

nennt doch mal ein paar bauliche Maßnahmen die man ergreifen kann um seinen Smart nicht härter/schneller usw zu machen sondern um den Komfort zu steigern und/oder den Spritverbrauch zu senken.

 

z.B welcher Reifen Grösse/Typ ist am besten?

Bringt eine Tieferlegung was?

 

usw...

 

Gruß

Canyonero

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Canyonero am 27.04.2006 um 08:39 Uhr ]


1115dz.png

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also ich habe im Laufe meines Smart-Fahrens gemerkt, das alleine der Fahrstil schon einiges ändern kann.

Wenn man das Gaspedal nur z.b. 1/3 oder 1/2 drückt, früh hochschaltet, den Motor aber nicht vergewaltigt, max 110 fährt, dann kommt man knapp bei 5 Litern beim Benziner raus.

Ich fahr 195er rundherum mit einem Luftdruck von 2,1 Bar vorne und 2,4 Bar hinten. Damit bin ich bisher am besten gefahren und bei hoherem Luftdruck verbrauchst du auch weniger.

Ich bin früher sehr oft Autobahn mit 140 km/h immer dieselbe strecke gefahren, dann hat er meist um die 6 - 6,5 Liter gebraucht, aber seit knapp 2003 habe ich mir einen anderen Fahrstil angeeignet und man siehts ja an meinem Verbrauchsverlauf in der Spritanzeige das es klappt.

Würde mich aber auch interessieren, ob es spritsparende Anbauteile gibt :)

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Es gibt höchstens spritsparende Abbauteile.

Alles ab, was nit zum Fahren nötig ist, und der Verbrauch sinkt. Ist doch logisch!

 

Aber lieber nen Euro mehr auf 100km ausgeben, als mit ner Blechdose ohne Sound rumzufahren.

 

5 Liter ist doch schon gut genug.

 

Mein Ex-Wagen brauchte 16 Liter!

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Also ich hab gemerkt das wenn man früh hochschaltet, und so um die 100 fährt man unter 5L kommt !

 

Beim letzten Tanken waren es 24,83liter auf 524,0 Km (also 4,74l/100Km)

ansonsten bin ich auf 5,5l

 

Smarty1309

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smart.jpg

135892.png

 

 


Smartlogo.jpg

morgen.png

135892.png

 

 

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Gast struppy

hallo,

 

also mein verbrauch liegt um 5 liter bei beschriebener zurückhaltender fahrweise. für den cdi gibt es doch diese flaps die sollen da wohl sprit sparen (suchfunktion findet einiges dazu). habe mal im forum nen link gesehen (aufne englische seite) da wurde der umbau auf senkrechte wischer vorne gezeigt und spekuliert das dies ebenfalls was ersparen sollte. ich frage mich nur wieviel das ist? mal sehen.

 

mfg

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diese Flaps, wie sollten die Spritsparen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 27.04.2006 um 15:15 Uhr ]


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Ah die Benziner Fraktion :-P

 

Ich bin aktuell bei 3,6L Vebrauch. Würde eine Tieferlegung den CW Wert verbessern? Oder ist das irrelevant?


1115dz.png

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3,6 l, da verbraucht ja mein waschwasser mehr :lol: :lol:

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... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

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5.4 L bei 0.6T Benziner 55PS, 195er rundum und schwerer Musik. Fahrbereich 2000-3000 Touren.

 

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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