Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Mitsubishi will Firmen-Beteiligung an Daimler-Chrysler verkaufen

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden beim Handelsblatt:

 

Mitsubishi will Firmen-Beteiligung an Daimler-Chrysler verkaufen

 

 

Mitsubishi Motors will einem Zeitungsbericht zufolge seine Beteiligung an einer gemeinsamen Motor-Produktionsfirma an seinen Partner Daimler-Chrysler verkaufen. Das Stuttgarter Unternehmen hat auch schon Pläne, wie es mit der Firma weitergehen soll.

 

 

HB TOKIO. Wie die gewöhnlich gut informierte japanische Wirtschaftszeitung „Nihon Keizai Shimbun“ am Samstag in ihrer Abendausgabe berichtet, will der Stuttgarter Konzern nach Übernahme von Mitsubishis Anteilen und der Genehmigung der Behörden die MDC-Power in eine eigene Tochter umwandeln. Die Verhandlungen befänden sich im fortgeschrittenen Stadium. Auf einen Kaufpreis hätten sich beide Unternehmen jedoch noch nicht geeinigt, schreibt das Blatt.

 

Die in Deutschland ansässige MDC-Power ging Ende 2003 an den Start und produziert 1,1- bis 1,5-Liter-Motoren für den Smart sowie Mitsubishis Colt-Modelle. Die jährliche Produktionskapazität belaufe sich auf 250 000 Motoren, hieß es. Da die Kapazitätsausnutzung von MDC-Power auf einen niedrigen Stand gesunken sei, sei die Mitsubishi Motors Corp. der Ansicht, dass es ökonomisch sinnvoller sei, die Motoren für den Colt künftig von dem deutschen Unternehmen zu kaufen.

 

Nach dem Kapitalrückzug der Daimler-Chrysler AG bei Mitsubishi Motors im vergangenen Jahr, würden beide Automobilkonzerne im Falle eines Verkaufs von Mitsubishis Beteiligung an MDC-Power keine Gemeinschaftsunternehmen mehr betreiben. Die gegenseitige Bereitstellung von Motoren wäre dann die einzige noch verbliebene Beziehung zwischen Mitsubishi Motors und Daimler-Chrysler, hieß es.

 

 

Da freut sich der Spediteur: DC kauft von M. Motoren für den 42, M. kauft von DC Motoren für den Colt. :roll:

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.609
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.