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Stahlratte

die Tools sind schon da: Brabustopf polieren...

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Eine Verchromung wird nicht halten - schon deshalb nicht, weil die Schelle verzinkt ist...aber wohl schlecht...

 

 


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Einfach ordentlich verzinken lassen, lag zu offen auf der Hand. :roll: Bei Google gesucht und gefunden:in Berlin

Ich werde da mal nachfragen.


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Morgen MaxHAL!

 

Ich weiß nicht, ob das Verzinken prinzipiell der falsche Weg ist: bei mir ist die Schelle nur da rostig, wo sie die meiste Hitze abbekommt - also da, wo der Bügel direkt am Auspuff anliegt ...das wird da ja "schweineheiss"!

 

 

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Morgen Stahlratte!

 

Man kann denen ja die Problematik schildern und nachfragen ob verzinken eine Lösung ist.

 

Ich vermute, dass die sich nicht gerade darum reißen werden Kleinteile zu beschichten und deshalb mit ihrem Wissen hinter´m Berg bleiben.

 

Schönen Donnerstag

MaxHAL


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So, ich habe heute mit der Firma ein nettes Telefonat geführt. Es gibt eigentlich keine Probleme die Halter verzinken zu lassen.

 

Es sollte kein Lack vorhanden sein.

Die Temperaturbeständigkeit liegt bei ca. 400° C.

Der Mindestauftragswert liegt bei € 40 – 50,-.

 

Ich werde mal mit dem Halter hinfahren und versuchen ein paar Details zu klären.


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Quote:
Die Temperaturbeständigkeit liegt bei ca. 400° C.

 

Und das ist wohl zu wenig: der Kat wird bis zu 700 Grad heiss - die Schelle liegt ja dicht dran am Kat!

 

Und wie gesagt, ich habe ja eine Austausch-Schelle von Brabus bekommen - die war komplett verzinkt...aber in dem Bereich, wo die Schelle Kontakt mit dem Auspuff hat, hält die Verzinkung wohl nicht lange...

 

Eine dauerhafte Lösung wäre wohl nur, die Schelle in V2A fertigen zu lassen...

 

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Jepp, verzinken kann man bei diesen Temperaturen knicken. Ich habe heute mit dem Inhaber einer Metallbaufirma gesprochen: V2A sonst nix. Er meint es sollte kein Problem sein die Schelle in V2A zu fertigen. Wenn das so weiter geht verschiebt sich mein Umbau wieder um eine Woche. Aber, diese ranzige Schelle wird nicht meinen polierten Pott halten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 26.04.2007 um 22:58 Uhr ]


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So, Neuigkeiten vom Metallbau.

 

Der Nachbau in V2A ist mit zu großem Aufwand verbunden. Zudem könnte es Ärger mit dem ungeprüftem Halter geben.

 

Neu: Die Verzinkung ablaugen, Schelle fasen, schleifen, polieren und zum Schluß komplett vernickeln lassen.

 

Ich bleibe dran.

MaxHAL

 


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Hmmmm,

 

noch eine Überlegung - auch wenn MaxHAL wegen Pfusch jetzt die Augen verdreht:

 

Man könnte so eine Art dünnes Band aus V2A als Abdeckung nehmen und um den Schellenbereich am Pott umfalzen...

 

Also Schelle etwas lösen, V2A-Streifen von vorne umlegen - und wieder fest anziehen...

 

Klar, reine Theorie - muß mal überlegen, wie das praktisch gehen würde...

 

:-D

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Die Schelle unter einen "V2A-Teppich" kehren geht nicht wirklich.

 

brabusschelleyr5.gif

 

Gruß MaxHAL

 

(Ich weiß, dass die Pfeile auf die Rückseite zeigen.)

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 09.05.2007 um 21:40 Uhr ]


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Übrigens, kleiner Hinweis:

 

die Pfeile zeigen auf die Rückseite...

 

:-D

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Und weiter geht´s:

 

Das eigentliche Übel ist die Verzinkung. Der Schmelzpunkt von Zink ist 419,5 °C. Da der Auspuff wärmer wird, schmilzt das Zink und der Korrosionsschutz ist im Eimer. Deshalb hält auch die Lackierung mit VHT- Auspufflack nicht.

 

Deshalb wird jetzt die Verzinkung mit verdünnter Salzsäure runtergeholt. Dann die Showroomseite etwas geschliffen & poliert. Anschließend kommt eine Kupfer- und Nickelschicht drauf --- und Ruhe ist.

 

Gruß MaxHAL


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Soll ich mal ein Bild von meinen Auspuff machen. Der hat auch eine Schutzschicht :lol:

 

Bitte nicht so ernst nehmen... :-D

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brum brum brum brum brum

 

db_image.php?image_id=1025&user_id=269&width=193?no_cache=1179415818

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Quote:
Soll ich mal ein Bild von meinen Auspuff machen. Der hat auch eine Schutzschicht

 

Ach - hast Du ihn mit ner politur eingewachst?!

:lol: :lol: :lol:

 

@MaxHAL:

 

Wieso machst Du die Zink-Grütze nicht einfach runter, schleifst das Ganze schön und gehst dann einfach nur mit dem VHT-Lack ran?

 

Darf ich Dich, wenn alles fertig ist, mit "Auspuff-Schellen-Poser" ansprechen???

 

:-D

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Quote:

Darf ich Dich, wenn alles fertig ist, mit "Auspuff-Schellen-Poser" ansprechen???

 

Darfst Du. :-D :-D :-D

 

Wieso nehme ich keinen VHT- Lack?

 

1. weil die Schelle "glatt" ist und der Lack nicht dauerhaft halten wird.

2. der Zink und damit der Korrosionschutz vollständig entfernt ist.

3. die galvanische Nachbehandlung den kompletten Schutz in allen Ritzen und an allen Ecken & Kanten bietet.

4. der "Metallbaumann" ein Netter ist (um "vorzubeugen": ich stehe auf Frauen)

5. die ganze Geschichte nachher so aussieht wie ich es mir in den Kopf gesetzt habe und

6. weil es Spaß macht. :-D :-D :-D

 

Gruß MaxHAL

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 18.05.2007 um 19:51 Uhr ]


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Also ich hab heute mal meine Endrohre mit einer Bohrmasschine und einem Polieflies vom Dieselruß befreit und dabei gleichzeitig mal aus Neugier den Endtopf bearbeitet. Ich weiß nicht wie man sowas freiwillig machen kann denn es ist eine Schweinearbeit aber es hat sich gelohnt :-D

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ey ihr Poser! Heute schon wieder unter der Karre gehockt und poliert?

 

Wollte euch mal zeigen, wie es die Freunde auf der Insel machen.

 

Noch mehr Polierer!

 

Und immer dran denken, immer schön glänzend bleiben. 8-)


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Hehehehe...

 

Ich warte schon sehnsüchtig auf meinen neuen Smart: jungfräuliches, mattes Edelstahl wartet auf mich und meine Bohrmaschine...

:-D


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der crashbox-polierer hat sicher langeweile gehabt, oder noch genügend "autosol" :-D

 

 


rms2.gif

 

 

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