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Sunray

Wartung nach 1 Jahr oder laut Anzeige ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in der Betriebsanleitung steht, dass die Wartung laut Anzeige vorgenommen werden soll.

Nun zeigt mir die Anzeige noch ca. 7.000 km bis zur Wartung.

Mein Smartie hat nach nun 11 Monaten ca. 7.300 km gelaufen.

Mein :) meint ich müsste in jedem Fall nach 1 Jahr zur Wartung, egal wieviel km ich gefahren bin !?

Was ist richtig ?

 

Danke und Grüße, Sunray


Grüße von Sunray

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Was zuerst eintrifft:das eine Jahr oder nach Anzeige. :)

-----------------

Voodoo Girl on Tour

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

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Quote:

Am 16.04.2006 um 17:54 Uhr hat Sunray geschrieben:
Hallo,



in der Betriebsanleitung steht, dass die Wartung laut Anzeige vorgenommen werden soll.

Nun zeigt mir die Anzeige noch ca. 7.000 km bis zur Wartung.

Mein Smartie hat nach nun 11 Monaten ca. 7.300 km gelaufen.

Mein :) meint ich müsste in jedem Fall nach 1 Jahr zur Wartung, egal wieviel km ich gefahren bin !?

Was ist richtig ?



Danke und Grüße, Sunray



 

Meiner zeigte erst nach 14 Monaten die Inspektion an. Ich fragte vorher nach. Man kann sich ruhig an die Anzeige halten!


Grüße

Stephan

 

spritmonitor.de

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Mein kleiner hat die erste Inspektion bei 10.200 km beommen. Habe ich ihn bei diesem Kilometerstand gekauft. Der vorbesitzer hat vor Verkauf aber noch eine Inspektion durchgeführt.

Naja .. diesen Monat wäre dann die letzte Inspektion ein Jahr her. Habe nun ein wenig rumtelefoniert, (ihr glaubt gar nicht was es da für Preisunterschiede geben kann) und gesagt bekommen, dass man nach der anzeige gehen sollte. Wenn nicht alle Kilometer geahren werden, so würde die Anzeige später auf Tage umschalten und damit den Inspektionstermin in Tagen anzeigen. Nunja, wann diese aber genau umspringt kann ich auch nicht sagen ... Meine steht noch bei 3.400 Kilometer.

 

VG smartwipe


SMART CABRIO PULSE CDI

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    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
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