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Smartie1986

Multimedia Navigator

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Hey,

hab mal ne Frage...

Würdet ihr bei einer Neubestellung Command (sieht halt schon goil aus), oder reicht das Radio Six bzw. ist der Mehrpreis gerechtfertigt?

Grüße aus Heilbronn

:-?


175xa.jpg

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Tja vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch...

 

multimedia navi für unverschämte 2.500,- (wobei das noch günstig ist, schau mal das das selbe Gerät in der A-Klasse kostet) oder das normale Navi für 1.700,- ... da ich gerne die Kartendarstellung behalten möchte bin ich derzeit bei multimedia navi und CD-Wechsler. (Ohne eingelegte Navi-DVD im Command, keine Kartendarstellung)

 

Aber das sind dann fast 3.000,- nur für ein bisschen Navigieren mit CD-Wechsler, kommt dann noch das Soundpaket für 220,- dazu und dann kann man davon schon fast einen halben Kleinstwagen kaufen ;-) ...aber man gönnt sich ja sonst nichts :o

 

 

Radio 5 kommt für eh nicht in frage (gefällt mir optisch nicht als einfach-DIN Gerät) und wenn ich ein Radio 6 nehme ärgere mich später nur unnötig nicht den multimedia navi genommen zu haben. Und die neuen geplanten Radio 9 und 10 (war das richtig?) sehen nun wirklich mal sche*** aus... Wobei ein eingebauter 6-fach MP3-CD-Wechsler schon was hätte :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.04.2006 um 15:20 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Bin grad nochmal Stundenlang im Internet rumgesurft und auf einige Foren getroffen.

 

Das smart multimedia navigator ist das MB Command APS NTG-2. Das Gerät wird nie in der Lage sein TV oder DVD wiederzugeben weil die Hardware dafür fehlt (das geht nur mit Geräten mit externen Navirechner - NTG-1).

 

Viele Unterschiede zum kleineren smart radio navigator (MB Radio 50 APS) gibt es nicht.

Klar das multimedia-Teil hat einen größeren Monitor. Außerdem kann das Ding kann die Karte anzeigen, hat jedoch kein Automatischen Zoom.

Ansonsten hat das Comand noch Bluetooth was aber zur Zeit ziemlich sinnlos ist, da es scheinbar nur das Telefonbuch vom Handy auslesen kann - man kann jedoch nicht darüber Telefonieren - und wird es wohl auch nie können!

 

Das kleinere radio navigator hat nur ein CD-Laufwerk und wird mit mehreren CDs (statt einer DVD) ausgeliefert.

 

Für das MB Comand existieren Updates die eine MP3 Funktion freischalten, das erübrigt sich aber wenn man den smart CD-Wechsler mitbestellt - der hat die MP3 Funktion schon eingebaut.

 

 

Somit sind die einzigen Vorteile des Comand:

- Größerer Bildschrim, damit verbunden : Kartendarstellung

- DVD statt mehrerer CDs

- Bluetooth - derzeit sinnlos

- mit ein wenig "Glück" - MP3 Funktion

 

 

 

Mir sind das die 800,- Aufpreis nicht (mehr) wert. smart radio navigator und CD-Wechsler klingt sinnvoller. Ansonsten sind die beiden Systeme fast gleichwertig. «- Korrigiert mich wenn ich mich irre!


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MP3 kann es leider auch nicht lesen. Ich lasse mir den AUX-Ausgang freischalten und häng nen iPod dran.

 

Ansonsten ist das Gerät nicht schlecht, nur die wirklich guten Funktionen fehlen. Wie oben beschrieben:

 

- autom. Kartenzoom

- ohne DVD keine Karte

- MP3

 

Schön wäre es auch eine DVD widerzugeben. :( Also im Verhältnis zum Preis könnte man diese Funktionen ertwarten. Ich habe es auch nur drinne, weil mein Vorbesitzer es sich geleistet hat.

 

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

300_G.jpg

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 15.04.2006 um 09:09 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

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Vielleicht noch ein Argument: Der nachträgliche Einbau beider Systeme ist nur mit erheblichem finanziellen Aufwand mögich...

 

 

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Ich gehe mal davon aus, der Umbau von radio navigator auf multimedia navigator ist nicht wirklich ein Problem. Ansonsten magst du recht haben, habe was von Glasfaserleitungen gehört die durchs halbe Auto verlegt werden müssen.

 

 


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der Umbau zwischen Navigator und Multimedianavigator ist kein Problem. Einfach umstecken und fertig. Muss auch nix angelernt werden. Allerdings muss eins der beiden Geräte ab Werk verbaut worden sein (wg. CAN Bus und den Leitungen, Audiogateway und Kombiinstrument)

-----------------

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Aber mal eine neue Frage zum Thema:

 

Ich habe das Multimedia Navigator (Comand) mit UHI drin. Möchte jetzt den MP3 fähigen Wechsler nachrüsten. (Teilenummer mit der 09) Im System bei smart gibt es reichlich komplette Leitungssätze...zu viele um zu raten :) Hat schonmal jemand einen Wechsler am Navigator oder Multimedianavigator nachgerüstet ?

 

Gruß Tim


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...schon Mal daran gedacht ein "billiges" Radio mit Wechsler zu nehmen und dazu einen TomTom? Kommt günstiger, du hast eine mindestens so gute Qualität und kannst Navi alle paar Jahre updaten...

 

 

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Hab mal ne dumme Frage zwischendurch.

 

Bei Neubestellung?

 

Dachte der FF ist seit Juni2006 ausgelaufen und kann nicht mehr neu bestellt werden, oder geht es um einen anderen Smart?

 

gambas

 

@Kralle

 

Sieht nobel aus.


Forfour Pulse 1,3

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@ realcoyote

nette idee, klar, ich baue den comand aus und kaufe mir ein einfaches radio. (wird sicher interessant ein einfaches radio mit CAN-Bus zu finden) tomtom habe ich eh auf dem handy, also auch das kein problem. zudem entspricht ein handy/pda display exakt der größe des displays vom comand. die UHI kann ich auch gleich ausbauen, wie soll ich auch wählen ohne tasten am radio... in deinem pure mag das sinn machen, bei mir leider net.


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Quote:

Am 18.11.2006 um 16:52 Uhr hat Tim-OWL geschrieben:
in deinem pure mag das sinn machen, bei mir leider net.

 

Nett. Angeber?

-----------------

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Mein smart: 2006er smart forfour BRABUS xclusive (177 PS smile424jv.gif)

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

 

Mein Ex-smart: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


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Meine Frage richtetet sich nach dem CD-Wechsler und nicht nach einem alternativen Radio.

 

P.S. Wer hat den 44 Brabus in seiner Signatur ?

Quote:

2006er smart forfour BRABUS xclusive (177 PS )
Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

Angeber ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tim-OWL am 19.11.2006 um 14:20 Uhr ]


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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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