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t_korth

Sommerreifen / linkes & rechtes Profil

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe am Wochenende wieder meine Sommerreifen angeschraubt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

 

Linker Reifen:

IMAGE_00016.jpg

 

Rechter Reifen:

IMAGE_00017.jpg

 

Ist das normal, dass das Muster nicht "spiegelverkehrt", sondern entgegengesetzt verläuft???

Normalerweise sind doch die Ritzen für den Wegtransport des Wassers zuständig, oder?

 

Es sind Continental-Reifen, falls das von Bedeutung ist. :)

 

 

Grüße,

 

Tino

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mein_smart_klein.jpg

smart forfour cdi 70 kW

BJ 2005, passion

spritmonitor.de

 


mein_smart_klein.jpg

smart forfour cdi 70 kW

BJ 2005, passion

spritmonitor.de

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Hat der eine Laufrichtung? Wenn ja steht es auf dem Reifen drauf. :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Auf den Reifen ist normalerweise Outside und Inside vermerkt, was bei der Montage auf die Felgen zu beachten ist.

 

Gruß

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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naja vor jahren, denke so 4 jahre her, hat eine doch ganz gute reifenfirma, bauen ua den P ZERO, eine ganz nette erkenntnis aufgeworfen.

 

und zwar, ein reifen soll das wasser nicht verdrängen sondern aufnehmen.

 

das wasser auf der straße soll in das profil "laufen".

 

begründung: das gewicht der wassers, bei höheren geschwindigkeiten ist die trägheit der wassers so hoch das ein, zb. nach außen drücken des wassers nicht mehr möglich sein.

natürlich abhängig von der geschwindigkeit und den gewicht der wagens.

 

das beispiel hier zeigt es ganz gut, die linien laufen an dem einen reifen nach innen an dem anderen nach außen.

 

das verhältnis von freiraum zu "gummi" ist dennoch auf beiden seiten gleich.

zeigt somit das ein abführen auf der einen seite nicht möglich wäre da in laufrichtung gesehen die "abführ-rifen" keinen "ausgang" haben!!

am linken rad würde abgeführtes wasser nach außen, also in die verjüngung des profils gedrückt zur außenseite der reifens hin, am rechten rad zur innenseite des reifens!!

 

somit zeigt sich das wasser vom reifen aufgenommen werden soll und nicht wie fälschlich angenommen verdrängt werden soll.

 

ACHTUNG das hier soll nicht bedeuten das ein SP-9000 gegen die laufrichtung aufgezogen geau so gut bei näße ist wie richtig aufgezogen.

 

generell ist auch bei laufrichtungs gebundenen reifen von wasseraufnahme zu reden und nicht von verdrängung, jedoch ist es eine total andere geometrie des brofils.

nur um vorzubeugen das hier wer es versucht und wegschwimmt!!

 

ebenso ist die selbstreinigung-wirkung bei winterreifen eine andere.

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smartpacecar2klein3ou.gif
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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    • Ist eine schöne und gute Entscheidung, aber hast Du denn schon mal einen Smart gefahren?   Bei den  meisten entscheidet sich hier Haß oder Liebe. (allerdings Quote 1:10 glaub 🙂)   Beim 450 muß Dir klar sein, daß die Dinger mindestens 18 Jahre alt sind, eher älter. Und obenrum sehen sie fast immer toll aus danke viel Plastik, aber wenn man drunter schaut kommt oft das kalte Grausen. Dazu viel Technik, die nach zwei Jahrzehnten eben auch anfängt Mucken zu machen. Wenn Du hier ohne echte Ahnung nach Augenschein kaufst, wird das eine sichere Bruchlandung. Der 450 hat im Alter mehr Mängel als ein rumänischer Straßenköter Flöhe und kann sich finanziell ausmachen wie ein 70er Jahre 12-Zylinder Jaguar, wenn man nicht selbst schrauben kann bzw eine sehr freundliche Werkstatt an der Hand hat. Dazu kommen die bekannten Motorschäden bei den Benziner. Der Diesel is hingegen unkaputtbar, aber die "Dynamik" muß man schon mögen 😉   Ein GTÜ Check ist das Mindeste, aber auch die sehen nur den Standardkram und selten die spezifischen Smartprobleme. Besser wäre, einen smarterfahrenen Begleiter dabei zu haben.   Der 451 ist das deutlich besser fahrende Auto weil von Anfang an von Mercedes entwickelt, der fährt wie eine kleine A-Klasse und hat noch ein paar andere Goodies.   Oh, es gibt noch so viel zu sagen hierzu.... am allerwichtigsten: Hör auf Deinen Bauch. Wenn der sagt laß es - dann laß es.
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