Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pxl

Frage zu W-Lan Netzwerk Installation

Empfohlene Beiträge

Habe zufälligerweise gestern einen neuen gebrauchten schnellen PC "abschießen" können

( 3400er P4 1024 für 200 € /der 2005er Aldi PC mit DVB-T , 250er Platte und besserer ATi als mein bisheriger).

Mein 1,5 Jahre alter Hp Pavilion ( 3400+ AMD 512 / mit 160er Platte /etwas lauter Lüfter dafür mit Lite-Scrib Brenner )

sollte sowieso platt gemacht werden (jetzt wird der halt ausgemustert oder verkauft) ..

Dazu hat meine Freundin sich endlich "durchgesetzt" und sich ein Notebook gekauft mit W-Lan...(weil ich zu oft den PC blockiere )

 

Wird also notwendig sein, beide Rechner an das DSL Modem zu bringen .

Vor zwei Jahren hab ich das schon mal probiert mit einem Netzwerkabel , bin jedoch an der Admin-Rechteverwaltung gescheitert.

 

Jetzt kommt also ein W-Lan-Router dazu, der beide Rechner + Drucker ans DSL-Modem koppeln soll.

 

Worauf sollte man peinlichst im Vorfeld achten, bei der Installation?

 

Beide Rechner haben noch keine "Interneterfahrung" und sind noch dementsprechend sauber

 

Wie ist das mit der Rechteverteilung unter XP und der Freigabe für Drucker ?

 

Wie ist das mit der Sicherheit vor IP-Ausspionierung? wenn man einen Router zwischenschaltet

:-? :-?

Fragen über Fragen...

Bin zwar kein DAU mehr und spiele mit sochen Kisten auch schon seit 8 Jahren rum, aber hin & wieder stehe ich vor riesigen Problemen :cry:


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2006 um 11:55 Uhr hat pxl geschrieben:

Worauf sollte man peinlichst im Vorfeld achten, bei der Installation?

Beide Rechner haben noch keine "Interneterfahrung" und sind noch dementsprechend sauber

Wie ist das mit der Rechteverteilung unter XP und der Freigabe für Drucker ?

Wie ist das mit der Sicherheit vor IP-Ausspionierung? wenn man einen Router zwischenschaltet

:-? :-?


 

 

Also wenn beide noch nicht im I-Net waren geh ich davon aus die Rechner nicht alle aktuellen Sicherheitspatches und Updates besonders für Win und Internet Explorer haben. Die solltest du dir vorher mit einem anderen Rechner runterladen und dann offline auf den neuen Rechner installieren. Also nicht mit den ungepachten Rechner ins Internet gehen und dann erst aktualisieren. Der Rechner ist dann meisten schon nach Sekunden mit Malware (Viren etc.) verseucht (ohne Übertreibung).

 

Wenn du es nicht eh schon machst nutze einen guten aktuellen Virenscanner z.B. von Kaspersky und Firefox oder Opera als Browser. Eine Firewall ist auch nicht schlecht, aber über den nutzen von Personal Firewalls streiten sich die Geister.

 

Das mit der Druckerfreigabe las mal lieber wenn du das nicht unbedingt brauchst. Auch eine mögliche Sicherheitsschwachstelle.

 

Das mit der IP ist schon richtig. Du bekommst eine IP von deinem Provider (T-Online, Arcor etc. ). Die ist auch die unter der man dich im Internet identifizieren kann. Die Kommunikation zwischen Router und deinem PC läuft über eine andere IP. Also du bist nicht anonym aber wenn einer auf deinen Rechner zugreifen will wird er erstmal (vorausgesetzt er ist gut Konfiguriert) an deinem Router hängen bleiben.

 

Edit: Und nicht vergessen dein W-Lan Router ordentlich abzusichern. Ordentliches Passwort vergeben (min. 8 Zeichen lang, Groß und Kleinschreibung, Sonderzeichen, keine Namen und Wörter die im Wörterbuch stehen) etc. . Einfach mal danach googeln. ;-)

 

 

-----------------

smart5cb.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 07.04.2006 um 12:45 Uhr ]


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pxl,

 

"stöbere" :o mal ein wenig auf dieser Seite rum. Dort bei "Anleitungen" dein BS heraussuchen und glücklich sein.

 

Hier ist genau beschrieben wie es gehen sollte. Die SSID deines Routers solltest du verbergen und den DHCP-Server würde ich ausschalten und feste IP-Adressen vergeben.

 

Viel Erfolg

 

-----------------

Gruß

DerListigeLurch

 

Fantomas.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

42 Passion river silver 2nd Generation

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerListigeLurch am 07.04.2006 um 15:21 Uhr ]


Gruß Carsten

 

DerListigeLurch

 

Fantomas.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

42 Passion river silver 2nd Generation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.