Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrigu

Grell tönende Hochtöner abregeln

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe mir für mein Radio five kleine Zusatzhöchtöner gekauft und sie an die äusseren ISO- Ausgänge des Radios angehängt.

Die Dinger tönen so tierisch grell und spitz, dass es einen fast schmerzt in den Ohren. Weiss jemand, wie man sie abregeln oder dämpfen könnte?

Bin euch sehr dankbar für alle eure Antworten.

 

Viel Grüsse aus der Schweiz

 

Chrigu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sind das für hochtöner?

noname-baumarkt oder -ramschmarkt-ware oder doch etwas "besseres"?

haben die eine eigene weiche oder laufen die gar fullrange?

 

ich hab mal den test mit so billigteilen gemacht mit "eingebauter" weiche - ein zahnarztbesuch is sicher nicht so schmerzhaft, wie der schrott... ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin-Lomax

 

Erstmal danke für die Antwort. Die HT's gehören eindeutig in die Kategorie noname und Billigware. Ich habe sie in Ricardo ersteigert (unser schweizer ebay) und dafür umgerechnet etwa 20 Euro bezahlt. Bei den technischen Angaben stand einzig "Leistung 200 W, Schalldruck 100 dB". Die "Marke" ist HI FI TW-200. Sie müssen mit einer Frequenzweiche betrieben, es sind also nicht Piezo Hochtöner.

Ich hätte auch ein Bild, weiss leider aber nicht wie man dieses hier einfügt.

Ich habe fast vermutet, dass das Problem an der Qualität der HT's und nicht am Radio liegt. Werde mal probieren mit HT's aus dem Heimbereich, die ich noch rumliegen habe, zu experimentieren. Sollte das besser tönen - was ich jetzt annehme- muss ich mich halt dann doch bei etwas teureren Produkten umschauen und evtll einen Umbau der ganzen Anlage ins Auge fassen, wie er oft im diesem Forum beschrieben wird. Grundsätzlich stelle ich nicht so hohe Anforderungen an Musikanlagen in Autos. Ich habe die qualitativ guten Geräte lieber bei mir drin in der guten Stube, wo Nebengeräusche minimiert sind.

 

Herzlichen Dank und viele Grüsse

 

Chrigu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

ist zwar nicht die Profilösung: aber schon mal die Höhen beim Radio runtergeregelt...vielleicht reicht das?!

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, habe ich schon gemacht, aber dann wird des Sound der Original Papplautsprecher noch unsäglich dumpfer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrliche Antwort?

Gib die Dinger zurück falls du es kannst oder verkauf sie wieder.

 

Du hast keine "nicht so guten" Teile gekauft, sondern irgendwelchen Schrott.

Mit viel rumprobieren bekommst du die Dinger VIELLEICHT in den Griff, aber die Bauteile, die du dafür brauchst, bis zu eine akzeptable Lösung gefunden hast, kosten wahrscheinlich mehr als die Hochtöner selbst...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber trotzdem mal zum Hochtöner absenken:

 

Hab ja die Axtons drin und manchmal bei ganz trockenen snares oder harten becken tut mir fast das Ohr weh. Hab an den Weichen schon alles runter geregelt und auch über die Höhen am Radio etwas zurück. Leider merk ich gerade beim Höhen runter regeln, dass dann aber bei leiseren Höhen viel verloren geht.

Kann man vielleicht die Spitzen etwas abfangen oder muss man immer die gesammten Hochtöner (z.B. auch per Widerstand) runter dämpfen?

 

Wie kann man da noch was machen?

 

Danke für die Hilfe


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp - der alte tipp von mir steht noch irgendwo im forum, da karin's ex-cac2.17'er alu-mörderteile auch kreischten ohne ende - 5 watt 10 ohm heißt die lösung. ;-)

zumindest wurde es damit halbwegs besser... :-P

 

@ chrigu:

AUTSCH! da haste aber voll ins volle klo gelangt... :-P

wie matze schon sagte - schau zu das du einen dummen für die teile findest - das waren sonst definitiv 20 euro lehrgeld. :roll:

allerdings sind auch heim-hochtöner nicht unbedingt zu empfehlen - im dümmsten fall lösen die sich bei sonneneinstrahlung im sommer in wohlgefallen auf, da die meisten heim-geräte nicht für die temperaturen im auto ausgelegt sind - zuhause gibts seltener mal eben 80° und co.. ;-)

carhifi-sachen sind mit anderen klebstoffen usw. versehen, die das aushalten.

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke kevin...

 

werd ich mal testen und dann berichten.

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für das Geld hätte ich mir lieber die hier gekauft.. für den Preis unschlagbar gut, gibt es auch für 39€ ink Weiche.

gruß Thomas

 

PS: ich denke mal gehört zu haben, das die TW-200 sogar Piezos sein solln..


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heehh, das ist ja super, wie einem in diesem Forum geholfen wird!!!!! Ich war absolut überwältigt, als ich mich heute Abend einlogte und eure Antworten las.

 

Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Tips und eure Hilfe; hatte eigentlich etwas Angst, dass ich euch mit meiner Anfängerfrage höchstens ein ärgerliche Kopfschütteln oder Gähnen entlocken würde- und nun diese Unterstützung!

 

Ich habe mich gestern bei einem schweizer Händler nach den COMPO 13 AXTON CAC2.5

erkundigt. Die sind hier für 175 Franken zu haben. Werde mal beim nächsten Service im SC nach Kübeln fragen und dann wahrscheinlich diesen Satz einbauen.

 

Nochmals ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung und haufenweise Grüsse aus der Schweiz

 

Chrigu :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute wahl... hab ich nämlich auch verbaut :-D

 

siehe signatur:

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och - solange die leute auf gute tipps und tricks "hören", sind sie gern willkommen. :-D

diejenigen die erst fragen und dann doch alles ganz anders (und falsch) machen - die sind uns ein kleiner dorn im auge. ;-)

 

einige von uns haben verdammt viel ahnung oder sind sogar carhifi-profis - trotzdem zählt "erfahrung" bei einigen anscheinend nix - naja - man kann die leute ja nicht zu ihrem glück zwingen... :roll:

 

wär schön mal dein system bei einem event wie z.b. bodensee oder zell am see hören zu können... ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war mal bei uns in der audio-abteilung und da wurden mir 2 4,2Ohm Wiederstände in die Hand gedrückt.

 

Die hab ich jetz bei mir in die Hochtöner eingeschleift und den Schalter an der Weiche nur noch auf -3dB gestellt.

Sollte jetzt insgesammt auch ca. -9dB kommen.

 

So sind die Hochtöner viiiel besser zu ertragen.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.