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Smart-Mover

Wo isser denn, der CAN?

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^^ stimmt nicht, der CAN kann genutzt werden um eine K-Line zu emulieren, aber ist unüblich :-P

 

ne der CAN ist eigentlich eine gute Technik, vorallem ist der ja schon sehr alt und ausgefeilt.

 

nur leider geben die Hersteller nicht genug dazu bekannt :/

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guten Abend,

ich habe z.Z. am Roady nen 'kleines' CAN Projekt am laufen. Mein Ziel ist es an meiner kleinen Flachkugel ein paar schöne Daten zu sammeln um das Verhalten von unserem kleinen Denkapperat nahmens MEG etwas näher zu ergründen. Das Ganze hatte ich erst per OBD-Interface versucht allerdings durch die geringe Datenrate doch nur recht eingeschrängt...

Jetzt hab ich nen CAN-Interface und versuche das ganze damit.

Den Stnad des Projektes könnt ihr auf em Roadster-Board http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?postid=96770

nachlesen.

Jetzt (endlich) meine Bitte:

Könte mir jemand Info's über die Bedeutung der gesendeteten CAN-ID's zukommen lassen? Einige habe ich ja recht schnell selber herausgefunden aber evtl kann ich mir ja einen Teil der Arbeit sparen.

 

Besten Dank

 

Sebatian

 

vespa@snafu.de

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Es sind doch im wesentlichen fast alle und ähnliche Komponenten verbaut wie in den anderen genannten Fahrzeugen auch. Das wiegt in der Summe eben..... (Wie sie durch die Regelungswut der Bürokraten zwischenzeitlich teils zwingend vorgeschrieben sind, andererseits aber auch vom überwiegenden Teil des zahlungswilligen "modernen" Publikums erwartet wird und auch honoriert (gekauft) wird).   Und wenn man (z.B. ich) mal in der Fahrzeugentwicklungsgeschichte zurückblickt: Es gab deutlich leichtere Fahrzeuge: z.B. Austin Seven oder VW Buggys aus den 60er - 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Oder VW Spar-Käfer oder Citroen Mehari auf Basis der 2 CV Ente, oder BMW Isetta oder, oder, oder.......   WER will so etwas heute noch als Daily fahren, geschweige denn kaufen ? Der derzeitige Trend geht nach meiner Beobachtung doch deutlich in die entgegengesetzte (und nach m.M. falsche) Richtung: Immer größer und schwerer und "sicherer" (z.B. der aktuelle Smart #5: ca. 2200 kg Leergewicht......).    Und der TE hat doch deutlich formuliert, daß er in das Lastenheft des angepeilten Fahrzeuges sicherheitstechnisch die absolute "Vollkasko-Lösung" erwartet...... Auch mal andersrum gefragt: Ist diese Lösung denn auch im Sinne des "Kindeswohles" ? Wurden die "Kinder" mal nach ihren Meinungen/Einstellungen befragt bzw. sehen die das genau so ?   Aber: no risk, no fun.....(wenn ich die E-Scooter-Nutzer im Verkehr so sehe / meist jüngere Leute.....).   mit sicheren und freundlichen Grüßen verbleibt augenzwinkernd   hedwig 
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