Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Barracuda

Suche Ganzjahresreifen. Welche sind gut?

Empfohlene Beiträge

Ganzjahresreifen?

 

Ist nur was für Leute die vielleicht 5tkm im Jahr fahren, alles andere ist Schwachsinn und büßt in jeglicher Sicht den Fahrspaß ein.

 

Soviel zur Diskussion und Themaende!


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2006 um 16:31 Uhr hat zigan geschrieben:
Und noch nur so nebenbei bemerkt, hat der Goodyeaer Vector 5 besseren Grip auf Schnee als die Winter-Contis, und ich spreche hier auch aus Erfahrung da wir dies testeten. Reale Erfahrungen sind das und keine Schreiberlinge die nur schauen wo die Kohle herkommt.

:o



 

lol

 

DU erzaehlst SCHAEFCA etwas von Reifentest die DU selbst gemacht hast? Du erzaehlst uns etwas von "gekauften" Tests? Daruber hatten Schaefca und ich uns gerade, aber hier muss ich ihm vollens recht geben!

Derartige TESTS kann man nicht kaufen! Und mit, oder besser wo hast DU Denn Reifen getestet?

Also ich selbst habe Offroadreifen fuer Bidgestone getestet (anno 1996-1999). Und wenn Du mir jetzt ernsthaft rzaehlen willst, Du hast einen Reifen, einen GANZJAHRESREIFEN besser auf Eis und Schnee zum stehen gebracht, als nen Winterreifen von Conti, Bridgestone, Fulda oder sonst wo, dann darf ichD ich mal herzlich auslachen!

 

Und auch wenn hier keine Diskussionen gewuenscht sind MUSS einfach darauf hingewiesen weden, das Ganzjahresreifen der absolute Muell sind!

 

Ein Argument lasse ich noch gelten: 3000km im Jahr, dauer zwei Saetze kaufen lohnt echt nicht! Und DANN, dann kann man auh mit GUTEN, neuen Sommerreifen fahren! Schaefca, versthe es NICHT ALS AUFFORDERUNG! Nur wer 3000Km faehrt, der faehrt dann im Winter vieleicht 500km. Klar, ich hoffe dann immer noch, das derjenig nicht MEIN Kind anfaehrt, aber an den Komiker von oben noch mal: Mit wem hast Du denn getestet? Also einige unserer Auftraggeber waren z.B. Automobilhersteller und Ingenieure.

 

Ein Gnzjahresreifen bremst nun mal bei Eis und Schnee schlechter! Und dazu gehoert z.B. RAUREIF!

 

Aber bitte, erzaehl hier nicht so einen Mist, denn der EINZIGE, der hier keine Ahnung hat, bist Du!!!!!! So eine geqierlte Scheisse ist mir noch nie untergekommen!

 

Denn wuerde das stimmen,w as Du hier erzaehlst, wuerden die Unternehmen nicht Milliarden in die Forschung stecken!

 

Also verschon uns mit Deinem Halbwissen! Oder besser, Du hast gar keine Ahnung!

 

Also bitte ein Gesetz her, das ganz klar regelt: Sommerreifen im Sommer, Winterreifen im Winter. AUSNAHME: Laufleistung weniger als 5000Km im jahr.

 

Dann muss man daruber nicht mehr diskutieren! Ach ja und eine Pflicht, alle 2 jahre wie der Auto-TüV, seinen "erste-Hilfe-Kurs" auffrischen zu muessen!


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2006 um 13:27 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
Ganzjahresreifen?

Ist nur was für Leute die vielleicht 5tkm im Jahr fahren, alles andere ist Schwachsinn und büßt in jeglicher Sicht den Fahrspaß ein.

Soviel zur Diskussion und Themaende!

 

Thema "Schwachsinn", nur mal ein kleiner Auffrischer: weise Worte vom "funny_flagie" :-D

 

Außerdem: ein Thema wird allerhöchstens von einem Mod oder Admin beendet... ;-)

 

Auf die sinnlosen (und teilweise haarsträubend widersprüchlichen) Schimpftiraden von Cherokee will ich gar nicht groß eingehen... jaja, lieber gute Sommerreifen im Winter... *andenkopffass*


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2006 um 15:54 Uhr hat nospam geschrieben:
Quote:


Am 05.06.2006 um 13:27 Uhr hat funny_flagie geschrieben:

Ganzjahresreifen?



Ist nur was für Leute die vielleicht 5tkm im Jahr fahren, alles andere ist Schwachsinn und büßt in jeglicher Sicht den Fahrspaß ein.



Soviel zur Diskussion und Themaende!


 

 

 

Thema "Schwachsinn", nur mal ein kleiner Auffrischer: weise Worte vom "funny_flagie" :-D

 

 

 

Außerdem: ein Thema wird allerhöchstens von einem Mod oder Admin beendet... ;-)

 

 

 

Auf die sinnlosen (und teilweise haarsträubend widersprüchlichen) Schimpftiraden von Cherokee will ich gar nicht groß eingehen... jaja, lieber gute Sommerreifen im Winter... *andenkopffass*

 

 


 

Amigo,

 

Du schiebst mir Zitate zu, die ich gar nicht getaetigt habe!

 

Und Hasstriaden?? Junge junge, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

 

Es ist wirklich herrlich, es scheint hier einen Grossteil zu gebn, der ganz offensichtlich nicht lesen kann!

 

Und wo bin ich wiederspruechlich? hm? geht das wieder los?? Bei einigen hier muss man ja wirklich Romane verfassen!

 

Also gut, "falsche Reifen Diskussion".

 

Als Fakt gilt:

Sommerreifen im Winter velaengern den Bremsweg bis um das dreifache. Ihre Fahreigenschaften veraendern sich ab 7 Grad, wobei es hier keine direkte "/ Grad-Grenze" gibt. Bei diesen Temperaturen verhaertet sich die Gummimischung und dies tut sie proportional.

Je winterlicher die Temperaturen werden und je mehr Feuchtigkeit sich hier mit beimischt (Schnee) um so extremer werden die Werte.

Bei Winterreifen bedeutet dieses: von 50Km/h auf null steht das Fahrzeig nach etwa 35 Metern.

En Sommerbereiftes Fahrzeug steht hier erst nach 43 Metern.

Der vector 5, um den sich hier die Diskussion dreht, benoetigt immer noch 8 Meter mehr, als der schlechteste Winterreifen. Dies sind somit immer noch mehr als 15 Km/h; dies zieht besonders bei Kindern schwere Verletzungen nach sich.

 

Allein das sollte schon reichen.

 

Diese Fakten sind Hierund hier

 

Nur um sich das ganze noch mal vor Augen zu fuehren.

Darin befinden sich sicherlich keine Hasstriaden. Den Rest kann ich aus eigener Erfahrung bestaetigen, da ich, wie schon geschrieben, selbst WR getestet habe. Sicherlich ist das schon ein paar Jahre her, aber wirklich geaendert hat sich nichts.

 

Ganzjahresreifen sind und bleiben ein Kompromiss und auch der eigene Fahrstil spielt sicherlich dort mit rein.

Meine Nachbarin faehrt auch schon seit 30 Jahren mit Sommereifen durch die Gegend, immer unfallfrei, nie ist etwas passiert. Also was soll ich da sagen? Wann passiert etwas, wann nicht? Keiner kann es sagen, aber ich unterstuetze die "Winterreifenpflicht". Sie sollte in diesem Falle wirklich per Gesetz geregelt werden. Und wenn man schon dabei ist, sollte auch eine Auffrischungspflicht fuer die "Erste-Hilfe" mit aufgenommen werden, denn wie oft bekomme ich zu hoeren: "Ich hatte angst, etwas flasch zu machen! Meine "Erste-Hilfe" ist schon so lange her!

 

Eigentlich sollte es wirklich selbstversatendlich sein, sich die passenden Reifen zu kaufen, oder geht jemand mit Sandalen auf eine Winterbergwanderung?

Klar, jemand der nur 5000km im jahr faehrt, den wird es sicherlich aergern, aber es sollte dort schon an die Vernunft appeliert werden! Und noch mal, ich heisse es absolut nicht fuer gut, aber WENN, dann bitte nicht mit den runderneuerten, abgefahrenen Sommerschlappen! mehr sage ich nicht!

 

Da musst Du Dir auch nicht an den "Kopf" fassen! Denn Du hast schoen zitiert, nu nicht das, was noch dazugehoert! naemlich, das ich das WIRKLICH NUR ALS ABSOLUTES UEBEL AKZEPTIERE!

Und die Kritik an den Verfasser, den ich "zitiert" habe, meine ich auch so! Da der Verfasser behauptet, selbst "getestet" zu haben, die Testergebnisse als schlicht falsch hinstellt, aber ohne Fakten daher kommt, (wobei ich mich da wundere das Schaefca da nicht naeher drauf eingeht) muss ich sagen, das dort ganz grosser Muell erzaehlt wird! Dieser Verfasser kann keine Ahnung haben! Wie gesagt, Reifen getestet habe ich bis zur Vergasung!

Und ja, Berlin ist sicherlich fast immer geraeumt, aber Schneematsch ist auch Schnee!

So lange alles gut geht, ist auch alles OK! Aber nur eine Frage an die Verfechter derer, die eben z.B. keine WR fahren und seien es auch nur 10 Tage im Jahr! Was macht ihr, wenn euch ein kind auf winterlichen Strassen vors Auto laeuft und spaeter erfahrt ihr, MIT WR haette es mit dem Bremsweg gereicht?!

Ich denke, wir sind im Strassenverkehr so oder so schon sehr gefordert. Andere Verkehrsteilnehmer, Schilder, Witterung und dann halten sich ja nun die wenigstens an die 50Km/h! Ihr kauft Euch Fahrzeuge mit Airbags, ABS, ESP, eure Fahrzeuge haben durchaus mehr als 8000Euro gekostet, aber 400Euro fuer Winterreifen habt ihr da nicht uebrig? Das ist auch eier der Punkte, die ich nicht verstehe!

 

Wie gesagt, erklaert es irgendwann den Elteren, deren Kind ihr ueberrollt habt!

 

klar, auch den WR-Fahrern kann es passieren, aber die jenigen muessen sich nicht noch damit tragen, sich zu fragen, ob sie den Schaden aufgrund von vieleicht 300-600Euro zu verantworten haben! Mal ganz davon ab, wenn man selbst irgendwo gegen faehrt! Und Laternenpfaehle gibt es auch im Flachland!

 

Wenn diejenigen dann so fair sind und ihren Wagen stehen lassen, dann ist es ja auch noch OK!

 

So, ich hoffe mal, das hier keine Hasstriade bei war, keine Beleidigungen oder aehnliches.

 

Und an Dich NOSPAM: Zitiere mich das naehcste Mal gefaelligst RICHTIG!

 

Hier kommt noch mal MEIN Text und zwar nicht von Dir kastriert!

"Ein Argument lasse ich noch gelten: 3000km im Jahr, dauer zwei Saetze kaufen lohnt echt nicht! Und DANN, dann kann man auh mit GUTEN, neuen Sommerreifen fahren! Schaefca, versthe es NICHT ALS AUFFORDERUNG! Nur wer 3000Km faehrt, der faehrt dann im Winter vieleicht 500km. Klar, ich hoffe dann immer noch, das derjenig nicht MEIN Kind anfaehrt, aber an den Komiker von oben noch mal: Mit wem hast Du denn getestet? Also einige unserer Auftraggeber waren z.B. Automobilhersteller und Ingenieure." Zitat ENDE!

 

Aber na ja,....

 


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nospam:

 

wenn Du ein Problem mit mir hast, dann darfst Du Dich auch gerne per PN an mich wenden. Ich verstehe nicht was ich an Dir "verbrochen" haben sollte.

 

:-?


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer gräbt hier meinen alten Thread wieder aus? :roll:

Ihr streitet euch hier rum. Jeder kann selbst entscheiden mit welchen Reifen er fährt.

 

Nun noch mein Senf.

Ich fahre ca 18T km im Jahr, hab Ganzjahresreifen drauf. Hier im Berliner Umland halte ich diese Entscheidung zwar nicht für super, aber sie ist okay.

Irgendwo muss jeder für sich selbst die Grenze ziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2006 um 19:28 Uhr hat Barracuda geschrieben:
Wer gräbt hier meinen alten Thread wieder aus? :roll:

Ihr streitet euch hier rum. Jeder kann selbst entscheiden mit welchen Reifen er fährt.



Nun noch mein Senf.

Ich fahre ca 18T km im Jahr, hab Ganzjahresreifen drauf. Hier im Berliner Umland halte ich diese Entscheidung zwar nicht für super, aber sie ist okay.

Irgendwo muss jeder für sich selbst die Grenze ziehen



 

Du hast ja auch bis zu einem gewissen Rahmen recht, aber (und ich will Dich nicht persoenlich angreifen, sondern einfach mal "diskutieren") was, wenn doch etwas passiert? Was, wenn es dann doch an diesen Metern scheitert? Klar, eine "was waere wenn" Diskussion ist immer schwierig, aber mir gehts da wirklich mal um den Sicherheitsaspekt! Und egal wo, ob Berlin oder Muenchen, es kommt der Morgen, an dem es glatt ist!

Es gibt so viele Widrigkeiten mit denen wir den ganzen Tag im Strassenverkehr kaempfen und wenn ich mir ueberlege, allein eine neue Stosstange kostet am Ende mehr, als eben der gegenstand dieser Diskussion; EIN SATZ WINTERREIFEN!

 

 


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, da muss ich Chreokee Recht geben.

 

Bei 18tkm Jahresleistung rentieren sich meiner Meinung nach schon ein Satz Winterreifen. Angenommen ein Satz Sommerreifen hält ca. 50.000 km (dies ist sehr hoch gegriffen). Dies würde spätestens nach ca. 2,75 Jahren ein neuer Satz Sommerreifen bedeuten. Mit einem zusätzlichen Satz Winterreifen würden aber die Sommerreifen nur vielleicht 12.000km im Jahr beansprucht werden, was die Dauer der Neuanschaffung von einem Satz Sommerreifen um mindestens 1,25 Jahren hinausschiebt. Und bei der Kilometerleistung kann auch ein Satz Winterreifen wenigstens 5 Jahre gefahren werden, danach sollte man wegen der Gummiverhärtung die Winterreifen ersetzen.

 

Aber aufgrund des tollen Nahverkehrskonzept in Berlin würde ich so oder so nicht im Winter mit dem Auto fahren wollen.

 

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 05.06.2006 um 20:13 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@funny:

 

Wobei man fairerweise ja noch die Anschaffung der Felgen rechnen muss und, wenn man es nicht selbst macht, das umziehen der Reifen!

Wie gesagt, ich kann wirklich beide Seiten verstehen, aberargumentativ kommen die "no winter tires" nicht mit!


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Senfdazugeb*

 

uuuiiii - mein Lieblingsthema in einem Forum - Sinn und Zweck von Winterreifen :-D...

 

Ich habe mich in DIVERSEN anderen freds schon mit solchen Anti-.WR-Spinnern angelegt - ich kann einfach nicht verstehen, wie man so leichtisinnig mit dem Leben anderer spielen kann...

Wenn man sich für einen verantwortungsbewussten Autofahrer hält, dann sollte man auf dieses kleine Sicherheitsplus doch nun wirklich nicht verzichten! Ich habe auch wirklich gar nicht sonderlich viel Lust, mich für meine Ansicht diesbezüglich zu rechtfertigen - Winterreifen gehören zur Pflicht gemacht - Punkt aus!!!

 

Nur zur Erklärung: Mein erster 44 war ein Firmenangehörigen-Mietmodell für ein jahr mit Sommerreifen (WR NICHT optional erhältlich)- bei dem hätte es mir schiet-egal sein können ob ich die Karre zerlege oder sonstwas - ich habe mir trotzdem auf eigene Kosten einen Satz WR gekauft...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 05.06.2006 um 17:47 Uhr hat Cherokee geschrieben:
Und an Dich NOSPAM: Zitiere mich das naehcste Mal gefaelligst RICHTIG!

Wenn Du vor Deinem schriftlichen Wutausbruch die Struktur meines Postings mal genau angesehen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, daß ich Dich nicht zitiert habe (sondern den zurecht so benannten funny_flagie), jedoch lediglich in einem Schlußsatz zusätzlich auf Deine sinnfreien Schimpftiraden (welche Du ja mit ebendiesem Posting wiederholt bewiesen hast) eingegangen bin.

 

Von jemandem wie Dir lasse ich mir mit Sicherheit keinerlei Vorschriften machen.

 

Einfach mal vor dem Hochkochen der Emotionen auch mal die übrigen Funktionen der Großhirnrinde einschalten, dann klappt's auch mit dem Nachbarn... :-P

 

Ahso: was ist mit dem Winterreifenfahrer, der an einem nassen Spätherbsttag (sagen wir mal im späten November bei +5°C) ein Kind überfährt, und diesen Unfall mit Sommerreifen hätte vermeiden können (da heutige Sommerreifen nunmal erwiesenermaßen immer bei Plusgraden besser auf Nässe bremsen)? Nur um mal diese Schwarz-/Weiß-Logik völlig ad absurdum zu führen :-?

 

Das hat nunmehr jedoch nur noch am Rande mit Ganzjahresreifen zu tun, drum laß ich euch mal in Ruhe fröhlich weiterwettern... 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 01.07.2006 um 14:03 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.