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Silberpfeil-Smart

Schaltsünde?

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Hallo!

 

Immer wieder habe ich beim Abstellen meines Smarts einfach in Schalthebelstellung "A" den Schlüssel umgedreht und damit den Motor abgeschaltet. Ist das okay, wenn man das so macht?

 

Weiters würde mich interessieren, ob es okay ist, wenn man von der Schalthebelstellung "N" bei ausgeschaltetem Motor auf Schalthebelstellung "A" stellt - bzw. von Schalthebelstellung "A" auf "N".

Sind das Schaltsünden oder ist sowas ohne Konsequenz gut möglich?

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Am 17.03.2006 um 21:48 Uhr hat Silberpfeil-Smart geschrieben:
Hallo!



Immer wieder habe ich beim Abstellen meines Smarts einfach in Schalthebelstellung "A" den Schlüssel umgedreht und damit den Motor abgeschaltet. Ist das okay, wenn man das so macht?

Kriegst doch nachher garnicht den Zündschlüssel abgezogen




Weiters würde mich interessieren, ob es okay ist, wenn man von der Schalthebelstellung "N" bei ausgeschaltetem Motor auf Schalthebelstellung "A" stellt - bzw. von Schalthebelstellung "A" auf "N".

Was solls bringen? Bei Zündung aus passiert nix bei Zündung an legt er dir den Gang ein bzw. nimmt ihn wieder raus.


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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Silberpfeil,

 

Wenn Du den Smart sicher abstellen willst, ohne daß er davon rollt, solltest Du vor dem Abstellen des Motors ohnehin den Rückwärtsgang einlegen und die Handbremse anziehen.

 

Bitte jetzt keine Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Maßnahmen!

Das hatten wir alles schon mal.

Es gibt auch ein paar mahnende Beispiele, die belegen, daß es ein paar bereuen, dies nicht getan zu haben (Smart im Rhein, usw.)

 

Evelyn

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Es ist sicher keine Schaltsünde, aber Evelin hat Dir den richtigen Wink gegeben.

 

Es kann durchaus mal ein Handbremsseil reißen (Rost, falsch Verlegt, Materialermüdung, abgenutzte Bremsbeläge usw.)

 

Dann hält im Normalfall der Rückwärtsgang Deinen Wagen fest.

 

Nicht auszudenken, wenn sich eine Wagen "selbstständig" macht und in eine Meinschengruppe ....

 

Außerdem ist es eine Auflage der Versicherung den smart auf "R" abgestellt zu verlassen.

Ihm fehlt ja da Lenkradschloss!

 

Also: Daumen hoch für "R"


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Am 22.03.2006 um 11:42 Uhr hat Triking geschrieben:
Außerdem ist es eine Auflage der Versicherung den smart auf "R" abgestellt zu verlassen.

Ihm fehlt ja da Lenkradschloss!

 

Also in N und A ist die Schalthebelsperre auch in Funktion. :-D

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:
Außerdem ist es eine Auflage der Versicherung den smart auf "R" abgestellt zu verlassen.
Ihm fehlt ja da Lenkradschloss!

 

das ist nur bedingt richtig- die Versicherung verlangt, daß du das Fahrzeug ordentlich verschließt.

und die STVo, daß du es gegen wegrollen sicherst.

 

Lenkradschloss ist wie auch immer nicht gefordert....

 

Grz Martin

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

118387.jpg?stamp=1123575265<BR>

und er gönnt sich:

spritmonitor.de

 

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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