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lars--neumann

Fehlerspeicher Fortwo

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal wieder ne fachliche Frage an Euch. Wenn man nun etwas am Smarty bastelt, so provoziert man doch bei diesem elektronischem Auto sicherlich hin und wieder, daß ein Fehler in den Fehlerspeicher wandert. Kann man sowas ohne Werkstatt löschen oder ganz unterbinden, indem man immer schön die Batterie abklemmt?

Oder hat man beim abklemmen der Batterie schon das nächste Problem, denn ich las jetzt schon öfters von Systemen, welche ihre Aufgabe nach abklemmen der Bat. "vergessen" und wieder "angelernt" werden müssen.

Bin für jede ausführliche Antwort und Hilfestellung dankbar.

 

Gruß, Larsen

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Hallo Larsen,

 

das Batterie abklemmen ist im Smart eigentlich unkritisch. Was Du aber unbedingt haben solltest, ist der Activation Key für Dein Radio. Dabei hat sich schon so mancher sein Radio still gelegt, weil entweder der Key nicht vorhanden war oder bei der Eingabe mehrfach Fehler gemacht wurden.

Bei diesem Abklemmen werden zwar Fehlerspeicher gelöscht, die aber nicht sonderlich relevant sind, deshalb wird es auch immer wieder hier im Forum empfohlen.

Beim Wiederanklemmen führt das Steuergerät verschiedene Funktionen wie z.B. das Anlernen bzw. neu Suchen des Schleifpunkts der Kupplung selbsttätig durch.

Fehler mit erheblicher Sicherheitsrelevanz wie z.B. Airbagfunktion bleiben auch durch das Batterie abklemmen bestehen und müssen im SC gezielt gelöscht werden. Deshalb ist manchmal das Abklemmen der Batterie vor Durchführung der Arbeiten sinnvoll wie z.B. Sitz ausbauen, wenn Sitzairbags vorhanden.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 17.03.2006 um 15:55 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Quote:

Am 17.03.2006 um 15:53 Uhr hat Evelyn geschrieben:
Beim Wiederanklemmen führt das Steuergerät verschiedene Funktionen wie z.B. das Anlernen bzw. neu Suchen des Schleifpunkts der Kupplung selbsttätig durch.

 

Nein das ein Irrglaube dem ich selber aufgessen bin. Durchs abklemmen der Batterie wird nur der flüchtige Fehlerspeicher gelöscht. Das neu anlernen geht nur über die Diagnoseschnittstelle.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wieso reagiert die Kupplung dann nach dem Wiederanklemmen tatsächlich erst einmal anders als vorher?

Habe ich bei meinem tatsächlich auch festgestellt, als ich die Batterie abgeklemmt hatte.

Dürfte sich ja dann eigentlich nicht ändern.

 

Klär mich auf!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Macht es dann also schon Sinn, VOR den arbeiten die Batterie abzuklemmen, damit ich solche Probleme wie das mit der Kupplung gar nicht erst bekomme?!

Oder heißt es, sobald ich -warum auch immer- die Batterie abklemme, habe ich danach ein Problem mit der Kupplung und muß zum Teuer-Center?!

 

Lars

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Ein Problem mit der Kupplung entsteht durch das abklemmen nicht... im schlimmsten Fall sucht sich die Elektronik nur den Schleifpunkt der Kupplung neu.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Also ich hatte jetzt meine Batterie schlappe 4,5 Monate abgeklemmt und kann den Unsinn vom Neuanlernen der Kupplung ebenfalls nicht bestätigen.

Die Karre fährt und kuppelt und schaltet genauso wie sie es vor 4,5 Monaten getan hat...

Abgesehen davon habe ich seit neuestem die Airbaglampe im Cockpit leuchten, liegt wohl aber daran, dass der Beifahrersitz inkl. Seitenairbags im Moment ca. 10 km entfernt vom Smart in einer anderen Garage liegen :lol: :lol: :lol:

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 21.04.2006 !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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