Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dreamer

Versuch mit Bio Diesel???

Empfohlene Beiträge

Ja ja ich weiß.... das geht angeblich nicht. Aber hat es denn schon mal jemand über längere Zeit versucht? Und wenn ja was für Erfahrungen gab es?

Danke für die Info, dreamer

------------------

I've got the dreamers desease

 


I've got the dreamers desease

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von dreamer:

Ja ja ich weiß.... das geht angeblich nicht [..]


Da kann ich Dir mangels CDI nichts zu sagen... Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen mineralischen Diesel und Bio-Diesel?

Zusatzfrage: Gibt es auf Biodiesel auch die Mineraloelsteuer oder warum sind die Preise so aehnlich?

Danke!

 

Bjoern



Schoene Gruesse...


Bjoern

bschumacher@gmx.degoodbye &passion, welcome &passion cdi... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original erstellt von bscon:

Zusatzfrage: Gibt es auf Biodiesel auch die Mineraloelsteuer oder warum sind die Preise so aehnlich?

Nein keine Mineraloelsteuer auf Biodiesel! Die Preise sind erst in der letzten Zeit so ähnlich. Liegt sicherlich daran das viele Leute durch die ohnehin hohen Preise umsteigen (von wegen Angebot und Nachfrage).

Deutschland importiert schon jetzt viel Biodiesel aus Frankreich um die Nachfrage zu decken.

Grüße dreamer

------------------

I've got the dreamers desease

 


I've got the dreamers desease

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, im anhang ein bericht von mir über biodiesel etc.

über die deutlich bessere umwelt verträglichkeit von bio-diesel auf rapsölbasis wurde in anderen medien schon

genug berichtet.

rapsöl-methylester = RME bei uns unter biodiesel bekannt hat einen deutlich höheren sauerstoff und wassergehalt wie handelsüblicher diesel. bei vielen fahrzeugen hat das ein aufquellen und auch zerfallen von

kraftstoffschläuchen, dichtungen etc. zur konsequenz. also fängt irgendwann der diesel zu rinnen an.

nachrüstkits von zubehörlieferanten sind für diverse diesel älterer konstruktionen ab etwa 200.- erhältlich. es gibt ca 5 freigaben von autoherstellern aber fast ausschließlich für recht einfache dieselmotoren. bmw nur 525 tds, mercedes nur 200 + 220 cdi in der taxiausführung. während fast 20 hersteller keine freigaben erteilen. das hat vielleicht mit einer deutlichen verdünnung des motoröls zu tun, diese überwachung des motoröls ist auch der breiten masse an reinen gasgebern nicht vollumfänglich zuzumuten. bei einer werksmäßigen vorrüstung müßte man einen wasserabscheider für das kondenzwasser montieren. außerdem hat auch vw für die neuersten pumpediesel modelle z.B. 3liter lupo, 115 ps tdi, 150 ps vw-bus keine freigaben. diese motoren sind ähnlich modern wie die cdi modelle von mercedes + smart.

bei smart ist man wohl der meinung das mit einer freigabe des pme eine steuerbefreiung durch die 3litereinstufung nicht mehr erzielt werden kann. die vorteile von bio-diesel wie saubere verbrennung und angeblich weniger verschleiß steht steht die produktion im

wege. wenn nur 5 % aller deutschen dieselfahrzeuge mit biodiesel versorgt werden können, weil im moment weder genug rapsmonokulturen wie fabrikationsstellen zur verfügung stehen ist die andere seite. über den betrieb mit planzenöl / livio etc. ist jede woche die www.autobild.de im langzeitversuch einschließlich motorklemmern schlechtes anspringen usw.

der betrieb von PME planzenöl-methylesther ist verschleißtechnisch ebenso riskant. es laufen industriedieselmotoren, notstromagregate etc. damit. sie sind vom aufbau sehr anspruchslose motoren die mit so

ziemlich alles laufen.

gruß aus muc

 


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fridolin!

Danke für diese ausführiche Antwort.

Dennoch... wenn es mal jemand versucht haben sollte... bitte berichtet.

Vielen Dank, Grüße dreamer

------------------

I've got the dreamers desease

 


I've got the dreamers desease

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dreamer & alle anderen Ölfritzen :classic_wink:

Vieleicht gibt es Hoffnung auf Umrüstung auf Biodiesel- und Pflanzenölbetrieb.

Ich habe gerade folgende Webseite gefunden: http://www.elsbett.com

Hier gibt es unter anderem Umrüstung von handelsüblichen KFZ auf Biodiesel. Einen Umbausatz für Smart cdi gibt´s zwar noch nicht, aber ein Feldversuch für die cdi - Motoren allgemein ist in Vorbereitung.

ICH WILL AUCH MIT ALDIÖL FAHREN !! :classic_biggrin:

------------------

turn it up - DJ Matou

[Diese Nachricht wurde von DJ Matou am 15. Oktober 2000 editiert.]


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von DJ Matou:

Hi Dreamer & alle anderen Ölfritzen
:classic_wink:

Vieleicht gibt es Hoffnung auf Umrüstung auf Biodiesel- und Pflanzenölbetrieb.

Ich habe gerade folgende Webseite gefunden:

Vielen Dank für die Info... das hört sich ja schon mal gut an...

Grüße dreamer

Hier gibt es unter anderem Umrüstung von handelsüblichen KFZ auf Biodiesel. Einen Umbausatz für Smart cdi gibt´s zwar noch nicht, aber ein Feldversuch für die cdi - Motoren allgemein ist in Vorbereitung.

ICH WILL AUCH MIT ALDIÖL FAHREN !!
:classic_biggrin:


------------------

I've got the dreamers desease

 


I've got the dreamers desease

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo,

fahre seit 1000 km biodiesel

- kein mehrverbrauch

- keine leistungseinbussen (spürbare)

war aber nur ein kurzfristiger test, ob das geht - bin halt a neugieriger schwabe

- werd wieder auf normaldiesel umsteigen.

mal ehrlich:wegen den vielleicht 5 mark, die man im monat einsparen kann riskiere ich doch nichts

 

gruss

andreas

pf-m 6233

 


Liebe Grüsse

Andreas

andreas.stierle@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Asti,

ich hoffe für Dich das du noch nicht zuviel

riskiert hast.

Denn Bio-Diesel ist für den Smart doch ziemlich schädlich. Hoffentlich passiert deinem CDI nix !

Gruss aus OF

magnum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.