Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DonDelFlores

Problem Innenleuchte vs. Heckscheibe

Empfohlene Beiträge

Hallo Cabriofahrer,

ich habe irgendwann mal hier einen Thread über dieses Thema gelesen, kann ihn aber nicht mehr finden.

 

Auch auf meiner Heckscheibe gab es diese häßliche weiße Stelle, die die Lampe auf der Heckscheibe verursacht, wenn das Verdeck runtergeklappt ist.

Nachdem ein Mitreisender im Skiurlaub am Rückfahrtsmorgen meine Scheiben vom Schnee befreite, hatte ich tiefe Rillen in der Heckscheibe. Seine Haftplicht hat mir dann eine Neue bezahlt.

 

Jetzt will ich diese Stelle auf keinen Fall wieder auf der Heckscheibe haben. Deshalb hab ich den hinteren Teil der Lampe (der die Scheibe berührt) mit Filzplätchen abgeklebt, die normalerweise unter Stühle und Tische kommen. Das sieht nicht so besonders aus.

 

Deshalb interessiert mich, ob jemand eine attraktivere Lösung des Problems gefunden hat.

 

Viele Grüße aus Karlsruhe

DonDelFlores

 

----------------------------

 

Paulchen_mit_Ski_(vorne)_klein.jpg

 

Weitere Informationen und Bilder bei:

Meine Seite bei mySmart

[ Diese Nachricht wurde editiert von DonDelFlores am 02.03.2006 um 15:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DonDelFlores,

 

Soffitte raus, Platine mit ein paar LEDs rein.

 

HTH

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Braeuti:

Das heißt, dass weißen Flecken ausschließlich von der Wärme der Lampe erzeugt werden?

 

Ich dachte, dass es eher von der Reibung zwischen der Lampe und der Heckscheibe kommt. Ich denke mir, daß es gerade bei "hohen" Geschwindigkeiten auf der Autobahn durch den Fahrtwind viel Reigung gibt.

 

Eine LED wäre natürlich eine günstige und schicke Lösung.

 

DonDelFlores

 

----------------------------

 

Paulchen_mit_Ski_(vorne)_klein.jpg

 

Weitere Informationen und Bilder bei:

Meine Seite bei mySmart

[ Diese Nachricht wurde editiert von DonDelFlores am 02.03.2006 um 19:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe bis jetzt auf die Innenraumbeleuchtung komplett verzichtet und mir illuminierende Folie in den Türeinstiegsholmen eingeklebt. Ist ein toller Show-Effeckt.

 

Ebay wieder mal

Habe diese über den Türkontacktschalter angeschlossen.

Natürlich ist die kleine Lampe unter der Schublade auch deakteviert. Aber die Folie kann man darüber einschalten. ( Muß der TÜV ja nicht wissen )

-----------------

Hallo Smarti-Fahrerinnen, schaut hier mal rein

www.silkes-nailstore.de.ki

neu1101060032rc.jpg bild0122st.jpg neu1101060012tx.jpg neu1101060022vw.jpg weitere Bilder folgen

spritmonitor.de

Bis bald

Silke und Michael

 


 

neu1101060032rc.jpg bild0122st.jpg neu1101060012tx.jpg neu1101060022vw.jpg weitere Bilder folgen

das brauch mein Smarti jeden Tag

src="http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=119636&type=5" alt="spritmonitor.de" border="0">

Super bleifrei

 

Bis bald

 

Silke und Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2006 um 23:22 Uhr hat DonDelFlores geschrieben:

wo krieg ich denn solche LED-Platinen her?

 

Selbst ist der Mann. Ich hab 5 LEDs mit je 5,4cd verbaut. Material hab ich vom Elektronik-Fachhändler.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2006 um 19:19 Uhr hat DonDelFlores geschrieben:
@ Braeuti:
Das heißt, dass weißen Flecken ausschließlich von der Wärme der Lampe erzeugt werden?
Ich dachte, dass es eher von der Reibung zwischen der Lampe und der Heckscheibe kommt. Ich denke mir, daß es gerade bei "hohen" Geschwindigkeiten auf der Autobahn durch den Fahrtwind viel Reibung gibt.

Da liegst Du auch richtig:

die Haupt- (alleinige) Ursache dafür ist, dass sich wie von Dir beschrieben die Scheibe im vollständig geöffneten Zustand auf Grund von Windverwirbelungen (dazu musst Du noch nicht mal auf die Autobahn, Landstrasse reicht ...) etwas nach oben hebt und dann am Lampengehäuse schabt.

Wenn Du fährst sollte die Beleuchtung eigentlich aus sein und somit sollte die "Wärmebelastung" als Ursache wegfallen.

Außerdem ist die Innenbeleuchtung nur maximal 5 Minuten eingeschaltet (wenn der Wagen steht und die Zündung aus ist) und in diesem Fall ist immer ausreichend Platz zwischen Scheibe und Lampe vorhanden.

 

Daher finde ich immer die Rufe nach Austausch des Leuchtmittels in der hinteren Lampe totaler Schwachsinn. (Entschuldigt bitte falls sich jemand von der Leuchtmittelaustauschfraktion auf den Schlips getreten fühlt :roll: ).

 

Meiner Meinung nach einzige wirksame Abhilfe ist tatsächlich Filz rund um die Lampe zu kleben damit dieser auf die Scheibe drückt wenn sie sich auf Grund der Windverwirbelungen beim Fahren hochdrückt.

Man sollte aber daruf achten, dass

a) der Filz weich ist und selber keine Kratzer hinterlässt,

b) der Filz regelmäßig sauber gemacht (nicht das Staub daran haftet und wiederum wie Schmirgelpapier wirkt),

 

Ich prktiziere dies schon seit 5 Jahren in meinem Cabrio so und habe nur gute Erfahrungen mit dieser Lösung gemacht (ohne das Leuchtmittel auszutauschen).

 

PS: Leuchtmittelaustausch bringt beim Cabrio mit Windschott eh' nicht viel, da kaum noch Licht durch dieses nach vorn gelang. Dann lieber gleich totlegen und vorn eine Alternative einbauen.

 

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin vorverlegt auf den 14.04.2006 !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich chaoti recht geben, diese hellen stellen kommen eindeutig vom reiben der leuchte auf der heckscheibe, im heruntergeklappten zustand. Es sind ja immer irgendwelche schmutzpartikel in der luft. Aber nicht nur die luftverwirbelungen sind schuld, sondern auch das "geschubbere" durch unsere tollen strassen.

 

Mit dem filz, das ist die gute lösung, aber auch die heckscheibe von innen, immer vorsichtig mit reinigen.

 

Die "haftpflichtlösung" finde ich aber sehr interessant...!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von bullet-car am 09.04.2006 um 10:32 Uhr ]


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand mal ein Bild posten mit den Filz an der Lampe !

 

 

smarty1309


Smartlogo.jpg

morgen.png

135892.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt die Lampe gar nicht an die scheibe !

 

Sehr eigenartig, ich bekomm ne ganze Hand noch drunter !

Gruss

smarty1309

-----------------

smart.jpg

135892.png

 

 


Smartlogo.jpg

morgen.png

135892.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smarty1309,

 

dann beobachte mal die Scheibe wenn Du etwas schneller fährst. Früher oder später wird sie durch die Windverwirbelungen nach oben an die Lampe gedrückt.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin vorverlegt auf den 14.04.2006 !!!

 

Hexenfeuertor vom 28.04. bis 01.05.06 in Jena? -> ich bin dabei !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann die aussage von smarty1309 bestätigen...

 

da ist mind. 2cm abstand dazwischen....

 

is allenfalls weil unsere noch so schön neu sind =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf keinen Fall Filz verwenden, der wirkt wie Schmirgelpapier.

 

Beispiel:

Einem Hund soll man keinen Tennisball zum Spielen geben, da dieser mit der Zeit die Zähne abschmirgelt.

 

Das Beispiel wirkt vielleicht beim ersten Lesen etwas weit hergeholt, klingt aber doch ganz plausibel und wurde uns u. a. auch von unserem Hundetrainer bestätigt.


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gutes argument von

 

@Jodokus

 

Ich denke man wird kaum etwas dagegen tun können, denn egal welches material sich an der kunststoffscheibe befindet, es wird immer schubbern und immer auch schmutz im spiel sein...


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, ich suche aktuell für uns einen Smart.   Folgende Ausstattung sollte der Smart haben:   Baujahr: Ab 2010 / Lieber noch ab Mopf 2012, sieht einfach schicker aus. Motor: 84ps Typ: Panoramadach Ausstattung: Servolenkung, Klimaanlage, Sitzheizung   Habt ihr was passendes? Dann würde ich mich über Hinweise und Nachrichten freuen!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.053
    • Beiträge insgesamt
      1.577.099
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.