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Gerard

Beleuchtung im Smart verbessern

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hallo,

bin mit der kleinen funzel in meinem smart fortwo cabrio unzufrieden. wisst ihr oder habt ihr eine möglichkeit, das ganze zu verbessern?

soffitte auswechseln oder ähnliches. led erfahrungen?

gruß

gerard

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tireGs01.gif

spritmonitor.de

 

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Hallo,

 

wie wäre es mit einer ganz normalen aufschraubbaren Innenraumleuchte auf dem Dachholm über der Fahrertür?

 

Gruss

 

Schnaeutz

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Hallo,

 

den vorderen Teil des Innenraums kann man IMHO durch die hintere Leuchte nicht sinnvoll ausleuchten weil er zum größten Teil im Schatten der Sitze liegt.

 

Darum habe ich zusätzlich eine blendfrei getönte 10cm Kaltkathodenröhre mittig auf der Kunststoffverkleidung vor dem Innenspiegel verbaut.

 

Die Soffitte solltest Du trotzdem durch LEDs ersetzen, sonst entsteht durch die Hitze eine blinde Stelle in der Heckscheibe. Aber fall nicht auf die Dinger mit 2 oder 3 "ultrahellen" SMD-Funzeln herein! Die taugen maximal als Aschenbecherbeleuchtung. Um die 25cd sollten es schon sein.

 

HTH

braeuti

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habe nur die stoffite bei MDC gefunden aber die sollen recht dunkel sein, wo gibt es passende?

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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@braeuti

Die blinde stelle in der kunststoffscheibe kommt nicht von der hitze der glühlampe, sondern die abdeckung der innenleuchte reibt ganz einfach bei geöffnetem verdeck an der scheibe. Da immer schmutzpartikel da sind und der smartie ordentlich schüttelt, geht das ziemlich schnell.


use less diesel, if you can do it

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    • Hallo liebe Smart Freunde! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.  Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nächsten Gebrauch des Wagens.  Schliesslich wurde das Problem immer häufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkürlich los hupte!  Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe.  So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem Gangschaltungsknüppel Gänge tauschen konnte. Ich zog den Stecker über dem SAM wiederholt ab und sprühte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger.  Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen.  Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhältlich sei und hier in Südafrika gar nicht.   Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt.  ABS und ESP Leuchte waren auch nie an. Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden Drähten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom Messgerät direkt aufeinander lege.  Also schätze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?  Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können!  Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die Hälfte zurück, und so dann einbauen, wenn die Autoräder geradeaus in der Mitte stehen, richtig?  Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das Stardiagnosegerät haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?  Wenn alles wieder zusammen wäre, würde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte: Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum für korrodierte Kontakte spricht.  Wo kann denn sonst noch das Problem liegen?  Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran? Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, würde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen? Ich erwarte, dass die Techniker etwas verärgert reagieren und würde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen.   Daher wäre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen. Vielen Dank!  
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