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dieselbub

13er in doorboards - sinnvoll?

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hallo,

 

nochmal eine frage zu doorboards... sind fast fertig, nun nur noch die frage: ich kann eine schöne 13er kompo von radical audio bekommen; macht das sinn in den doorboards, oder sollte man hier nicht unter 16ern anfangen? eine unterstützung mittels zusätzlichem sub schließe ich keineswegs aus.

 

und was wär da ne dicke empfehlung für die bestückung wenn man ausdrücklich kein pegelfetischist ist?

 

danke für jeden guten ratschlag!

 

PS: hab nun ein pärchen graue türnetze übrig, wer will?


Alles wird gut!

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also 13'er würde ich behaupten definitiv nur MIT sub-unterstützung und wenn in doorboards, dann bitte in geschlossenen!

16'er sind unkritischer was das volumen angeht, bzw. eher darauf ausgelegt, auf ein undefinirtes volumen zu spielen.

13'er mögen z.b. alles ab 3 litern gern (die meisten) - aber eben geschlossen...

habe mich ja damals mit dem andrian-virus infiziert, als matze noch "nur" jeweils einen 13'er pro tür hatte - die kickten wie wild. :-D

 

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schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

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@allgemein:

 

Warum wurde noch nicht über eine Bassreflexvariante in den Türen nachgedacht?

 

Ich meine, beide Seiten geben automatisch ein symmetrisches Volumen und wenn ich die Beiträge so lese, wären 7l drin. Das wäre doch eine sehr gute Voraussetzung für BR. Kann je nach 13er einen Subwoofer bis 45Hz und je nach Abstimmung sogar drunter ganz gut ersetzen...fehlt halt der Spaßfaktor-Subwoofer. Leider gibt es nicht viele die in so kleinen Volumen sher gut spielen.

 

Gruß Lothar

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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