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Superfrunk

forfour Bereifung..

Empfohlene Beiträge

Hey Smart-Fahrer/innen!

Wir bekommen die Woche unseren forfour - schon der 2. Smart in unserem Hause...

Welche Bereifung empfehlt ihr für ein ausgeglichenes Maß an Optik/Fahrdynamik? Gefahren bin ich bisher 175/65R14 auf nem 1.3er und 195/50R15 auf nem 1,5er Benziner. Jetzt gibts ja auch die 205er in 16 Zoll und natürlich Brabus oder andere Alus aus dem Zubehör...

Unser forfour ist nen 1,5er Benziner und mit den 15 Zoll Puschen in 195 ausgerüstet. Verändert sich der top-speed sehr bei größerer Bereifung..?

 

Ich bitte um konkrete Erfahrungsberichte!!

 

Vielen Dank im Vorraus!


he drives me crazy... uuuh - uuuh!!

 

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Sicherlich wird die Topspeed bei breiteren Reifen etwas geringer, liegt halt in der Natur der Sache.

Dafür hast du 'ne schickere Optik und 'ne bessere Straßenlage.

 

Würde daher die Räderwahl nicht aufgrund +/- Topspeed fällen, eher würde ich folgende Faktoren überdenken:

 

- Komfortverlust? (bei niedrigeren Querschnitten)

- Optik?

- Reifenpreis (kann bei exotischen Formaten teilweise ziemlich nach oben abgehen)

 

Ups, sorry, is kein konkreter Erfahrungsbericht. Aber ich hoffe, es hilf Dir bei Deiner Entscheidung trotzdem etwas weiter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NiWo am 08.02.2006 um 12:39 Uhr ]


400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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