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Sunray

Nur 2 "Eier" ?

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Also, soweit ich das verstehe, muss der Motor hinten etwas abgekippt werden, also nur die hinteren Halterungen gelöst werden.

 

Nicht ganz klar ist mir, welche Anschlüsse dazu gelöst werden müssen, um Zerstörung zu vermeiden.

 

Nach meinem jetzigen Eindruck wäre das:

Den Hauptkabelstrang zum Steuergerät lockern, indem man die Kabelbinder am Ludtkasten kappt.

Den Ansaugschlauch zum Luftfilterkasten.

Das Massekabel.

 

Diese Dinge löse ich also, schiebe einen Wagenheber unter den Motor, bringe ihn leicht auf Druck, löse die hinteren Motorhalterungen und lasse den Motor vorsichtig ab (ca. 100 mm).

 

Ist das so richtig?


JW 451

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@salzfisch: mach einfach zwischen der 8 und der ) ein Leerzeichen, dann sollte es klappen. Test: 8 )

 

@sepp: Ich versuch mal mich zu erinnern:

- das Handbremsseil unterm Teppich ausgehaken

- beide Räder hinten runter

- Radkasten links raus

- Unterbodenverkleidung ab

- Luftfilterkasten öffen

- große Schale für die austretende Kühlflüssigkeit

- die von dir genannten Schritte (ist alles in ungeordneter Reihenfolge :) )

 

Ich hab das Buch draußen in der Kugel und bin zu faul um nachzuschauen, aber da stehts drin ;-)


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

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In diesem besch... Buch findet man weder "Hechkantriebsmodul (coole Bezeichnung)" absenken noch Antriebseinheit absenken noch Motor absenken im Stichwortverzeichnis. Naja, wenigstens wird man im Inhaltsverzeichnis fündig.

Dann kommen echt hilfreiche Hinweise: Grundheber 14 mit der speziellen Ausbauvorrichtung 450 589 01 02 00 am Heckantriebsmodul positionieren oder gut ist auch der: die Ablaßbolzen werden von Hand bis zum Gewindeansatz eingedreht ... die längeren hinten. Alles klar? Damit kann man doch arbeiten!

Aber im Ernst, was sind das für Bolzen? Wie lang, wie dick? Mit Grundheber (Schaufel?) ist wohl sowas wie ein Rangierwagenheber gemeint?

 

 

Viele Grüße,

 

Addi

 

 

 


Gruß

 

Addi

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@Miklas75

Wenn man den Motor nur hinten etwas abkippt, muss dann der Schmus mit der Handbremse usw. denn wirklich sein?


JW 451

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Also ich hab den Job jetzt hinter mir.

Ich hab´s genauso gemacht, wie ich oben beschrieb.

Es ist eine tierische Fummelei!

 

Das wäre aber noch in Ordnung gewesen nur.....

Die rechte Schraube der Traverse für die Querlenker ist mir gerissen.

Gott sei Dank hatte ich meinen früheren Rennmechaniker zur Seite.

Ich will gar nicht versuchen zu beschreiben, was das für ein Job war.

 

Achja, ich dachte immer, der smart heizt nicht, weil er ja so klein ist.

Weit gefehlt, es war nur das defekte verd... Thermostat!

Schon nach wenigen Kilometern hatte die Anzeige 3 Eier gezeigt und geheizt hat er wie der Teufel.

 

Ich hätte das schon vor langer, langer Zeit machen sollen!


JW 451

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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