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Z-boy

Habt ihr es gewusst ?

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Als ich meine Ölwanne (Model 06 ) eingebaut habe ist mir aufgefallen das die Kolben von unten durch Ölbespritzung gekühltwerden! Hat mich gewundert da ich sowas nur von ziemlich starken Motoren aus der arbeit kenne ( 1.8 T usw). Habe nehmlich mal gelesen das es nicht so sein soll! vieleicht weis einer von euch mehr, welche Motoren das haben und welche nicht!

 

Ich habe den 599 ccm motor mit 55 ps (overboost) newliner ! ;-)

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Lies Dir mal diese Beschreibung zum Smart Motor durch, dort steht nämlich das Prinzip der Kühlung der Kolben durch Ölbespritzung beschrieben. Ist zwar eine Beschreibung des Dieselmotors, deswegen aber nicht weniger interessant. Viele Merkmale treffen auch auf den Benziner zu.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Die luft-/ölgekühlten Motorradmotoren von Suzuki aus der GSX-Serie arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Bis in den Kolbenboden wird von der Kurbelwelle und dem Pleul das Öl geschleudert bzw. gespritzt. Bei diesen Motoren entstehen locker Ölthemperaturen von 180 Grad. Aber keine Angst, der Smart geht mit dem Öl wesentlich behutsamer um. Vermutlich haben die Motorenkonstrukteure bei Smart so manchen Motorradmotor bzw. so manches Motorradgetriebe "unter die Lupe genommen". Warum auch nicht, die Technik hat sich ja auch bewährt! Gruß, Rolf

 

 


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die kölbchen im smartmotor sind sicher nicht weniger hoch belastet als die im 1,8T den du kennst, im gegenteil. letzterer wird sicher kaum ansatzweise so oft in seinem oberen lastbereich betrieben wie das smartmaschinchen in dem seinigen. also macht nicht nur sinn sondern ist sicherlich auch überlebensnotwendig, sonst hättens die kaufleute bei smart kaum abgesegnet...

 

 


Alles wird gut!

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so siehts aus, wird nur das Nötigste verbaut, und das war wohl nötig.

Zur Belastbarkeit, rechne mal die Literleistung aus.

1.8t 110KW

1.8t 120KW

1.8t 132KW

1.8t 154KW

1.8t 165KW

ich hoffe ich hab keinen vergessen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Corsa-A-LET am 27.01.2006 um 11:08 Uhr ]


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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