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Display

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Hallo Smarties :-D

Hab mir im Cockpit die Beleuchtung auf blaue LED`s umgebaut.

Die Displayanzeige leutet schön blau, nur der rest nicht.

Leider muste ich Feststellen, das es beim Geschwindigkeitsmesser net geht, da ist so ne komische folie vor, die die blaue Farbe schluckt. :-x

Gibt es für den Smart fourtwo eine andere Folie, die man dort Aufklebt ?


wer später bremst ist länger schnell

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Hast du denn alle vier Birnchen im Tacho getauscht?

Die unteren beiden sind fürs Display, die oberen beiden für die Geschwindigkeitsanzeige.

Dann sollten die LED's noch nen relativ großen Abstrahlwinkel haben.

Bei mir hats sofort geklappt und bin sehr zufrieden.

Weiß gar nicht, was da für ne Folie sein soll.

Mann muß doch gar nicht viel abmontieren.

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blaue plasmascheiben rein!!

 

dann ists schön blau, bei ebay um die 30 euros!!

 

 

-----------------

Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

grusssw.GIF

 

Spritmonitor.de

 

online.gif?icq=191048097&img=1

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Quote:

Am 24.01.2006 um 13:18 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
blaue plasmascheiben rein!!

dann ists schön blau

 

Gibts wirklich satt blau leuchtende Plasmascheiben? Alles, was mir bisher als "blau" angeboten wurde, leuchtete türkis.

 

Gruß

braeuti

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@mbannert, hast recht, das man da nicht viel Abbauen muß, da es aber an der Geschwindigkeitsanzeige nur ganz schwach war, hab ich den ganzen Tacho auseinander gebaut. Auf der Rückseite vom Tacho, sieht man an den Zahlen, das da was geklebt ist (ist schwer zu Beschreiben).

Das mit LED´s mit Abstrhlwinkel kannte ich noch nicht, da muß ich mich mal schlau machen.

 

@bubis-smart, kannst du mir Info darüber geben, z.B. einen Link zu einer HP oder so?


wer später bremst ist länger schnell

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LEDs haben immer einen rechtgeringen Abstrahlwinkel verglichen mit Glühbirnen. Am besten du baust vor das LED eine Streuscheibe. Das verhindert dann die punktuelle Ausleuchtung.

-----------------

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

SIPGATE VOIP Nummer: 08157193709

 

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Ist euch noch nicht aufgefallen, daß das Licht im Cockpit nicht die gleiche Farbe hat wie die Glühbirne abstrahlt?

Da ist so eine art Lichtfilter unter den Zifferanzeige.

Da muß ich nochmal genauer schauen, es macht bei den Wetter nur nicht so viel Spass, da ich auch noch ein Mopped in der Garage habe was zur zeit auch noch zerlegt ist. :roll:


wer später bremst ist länger schnell

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Seit ... ich glaube 2001 (auf jedenfall alle mit gestrichelter, nicht gepunkterter Skala) ist die Tachofolie gefärbt.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Daran wirds liegen, weil ich sowas von keinen Problemen mit der Farbe und der punktuellen Beleuchtung hatte.

Nur LED rein, fertig und schön.

Bei Bj.98 !!! :o

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ja, die neueren sind eingefärbt, jeder seriöse verkäufer weisst in der regel auch darauf hin, wenn er die beleuchtung speziell für den smart anbietet

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SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, SH, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

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Hab es in eigenregie umgebaut.

Naja, muß mal schauen was man da machen kann.

anke für eure Hilfe. :) ;-)


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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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