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nachtfalke-n

Kürzere Schaltpausen durch neue Firmware ?!

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Hallo,

ich hatte mal gehört, dass es ein Firmware-Update für ältere 42er gibt, welche die langen Schaltpausen verkürzen.

Auf entsprechende Anfrage bei smart.com wurde mir mitgeteilt, 1) hätte ein Smart keine Firmware, 2) wären Schaltpausen von 1 sec wichtig für die Stabilität des Fahrzeugs, und 3) würde man manuell auch nicht schneller schalten. - Dann scheine ich bisher wohl die Ausnahme gewesen zu sein... :(

 

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit so einer Firmware ? Wo gibt es sie, was bringt sie, und was kostet der Spass ?

 

Grüße... :)

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Nur durch ein Tuning machbar und man merkt es nur bei Modellen vor den Newlinern ab 03/2001. Alle Modelle danach ist es nicht mehr spürbar. :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Jepp.. aber bei den Oldlinern merkst es dafür richtig... und nix mehr mit Schluss bei 135 :lol: :lol: :lol:

 

 

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Hä?

 

Bei der vorletzten Inspektion im Center hat man mir gesagt es gibt eine neue Steuerungssoftware von Smart.

Ob ich diese aufgespielt bekommen möchte.

Das habe ich dann machen lassen. Allerdings waren keine besonderen Effekte zu spüren.

 

Viellleicht haben die bei Smart dich falsch verstanden.

Frag doch einfach bei der nächsten Inspektion im Center nach, ob du auch die aktuelle Software draufhast.

(Ohne Software übrigens auch keine Computerdiagnose.)

-----------------

Think different.

 

spritmonitor.de

Diesel Cabrio

 


Think different.

 

spritmonitor.de

Diesel Cabrio

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Hmm, das kanns sein. Nur - ich fahr nie ins Smart-Center, wenn es sich vermeiden lässt ;-)

 

Ist das Aufspielen der neuen Software mit Kosten verbunden ?

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Quote:

Am 06.03.2006 um 08:29 Uhr hat nachtfalke-n geschrieben:
Ist das Aufspielen der neuen Software mit Kosten verbunden ?

 

Wenn es bei dir die Software ist die noch eingespielt werden "muss" um das Abgasverhalten zu verbessern dann nicht :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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