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quattroporte

Liegt es am smart?

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Hallo,

 

folgendes möchte ich hier mal loswerden

 

Vor einigen Wochen habe ich mich über Standheizungen informiert und überlegt, eine solche evtl. einbauen zu lassen.

Daher habe ich an die regionalen Firmen eine Anfrage per Email geschickt. Darunter war ein Bosch-Dienst und ein Betrieb, der sich u.a. auf den Einbau von Standheizungen spezialisiert hat. Unvorstellbar aber wahr: Bis heute habe ich keine einzige Antwort erhalten. Scheinbar kann es den Betrieben nicht so schlecht gehen, wenn sie es nichtmal notwendig haben eine kurze Anfrage zu beantworten.

 

Oder liegt es vielleicht am smart? Trauen die sich das nicht zu und haben Angst bei Pfusch in die Haftung genommen zu werden? Ist es Euch auch schonmal so ergangen dass Ihr Probleme hattet jemanden zu finden der sich des smart annimmt?

 

Grüsse

Daniel

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Moin,

 

ich habe mir seinerzeit über die Homepages von Eberspächer und Webasto die Fachwerkstätten in der Nähe ausweisen lassen.

Bei einer der Seiten konnte man sogar unter Angabe von KFZ-Typ und Heizungstyp Angebote per Mail anfordern.

 

Ich habe dann bei der ausgewählten Werkstatt noch etwas nachverhandelt und den Einbau der Eberspächer (all inklusiv ) 1080 Euro bezahlt.

Es war der 1. Smart in der Werkstatt und der Monteur war hinterher hochbegeistert, da er sich in Golf und Co. immer die Hände einklemmt. Der Smart hat im Doppelboden Platz ohne Ende - die wasserführenden Schläuche und die Batterie sind in unmittelbarer Nähe.

Für die Preisverhandlungen hatte ich mir aus dem Netz (hier aus dem Forum) eine Bilderserie zum Selbsteinbau einer Standheizung runtergeladen und konnte zeigen, dass es keine Probleme gibt. Falls es Zusatzaufwand gegeben hätte, hätte ich 50 €uro/h zugezahlt. (War aber wie gesagt nicht nötig).

 

Fazit:

 

1. Fachwerkstatt raussuchen

2. Bilder suchen

 

http://www.papenburgnet.de/Smart/Technik/Standheizung/standheizung.html

 

3. Preis verhandeln (evtl. mit Risikopositionen)

4. freuen und nie mehr eiskratzen

 

viele Grüße

 

Thorsten

 

p.s.: achte darauf, dass die neuen Standheizungen eine EU-Zulassung haben, wenn diese durch eine Fachwerkstatt eingebaut werden (Nachweis mitführen) ist keine TÜV-Abnahme mehr notwendig. Lass Dir keinen Ladenhüter andrehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dl6hbl am 20.01.2006 um 19:57 Uhr ]


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll.
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