Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jag_Willi

Launische Heizung

Empfohlene Beiträge

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 14:02 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taube,

mein Smart gehört mit seinen 7 Jahren und 80000km nun doch schon zu den älteren Smarties. Deshalb rechne ich eher damit , daß solche Problemchen öfters kommen werden anstatt den Selbstheilungsprozess durchzugehen. Ich weiß von meinem Oldtimer den ich auch habe, daß solche Probleme in der Regel nur Kleinigkeiten wie z.B. fehlende Schmiere o.ä. ist. Nun ja, villeicht kommt doch noch der entscheidente Tipp.

 

Schönes Wochenende,

Willi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nochmal zum Heizungs-Problem:

Es könnte auch sein, dass Du Luft im Kühlsystem hast.

Ich hatte neulich mal das Kühlwasser raus und nach Neubefüllen nicht richtig entlüftet. Und da hatte ich genau den selben Effekt:

Behälter vorne war zwar voll, der Motor erreichte binnen kurzer Zeit sogar 100 Grad, aber aus der Heizung kam null.

Habe dann noch zwei mal richtig entlüftet und dann ging's wieder!

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

das ist doch mal ein ansatz :) Werde mal nachschauen, ob ich das Entlüftungsventil finde.

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi!

 

Ich kann Dir auch sagen, wie ich es gemacht habe.

Habe dazu etwas im Forum gesucht und irgendwo folgendes Prozedere gefunden:

 

Entlüften

-Smart an der Vorderachse gut aufbocken (entweder Rampen oder Wagenheber). Ich habe meinen mit Papa's altem, großen Rangierwagenheber bei fehlender Unterbodenverkleidung mittig am Querträger der Vorderachse erwischt und gut 50cm hochgepumpt.

 

Angeblich soll sich jetzt die Luft automatisch im Ausgleichsbehälter einfinden, einzig hinten am Motor kann es noch eine Luftblase geben und die beseitigt man wie folgt:

Wenn Du von hinten auf den Motor über die Ansaugbrücke hinweg schaust, findest Du links in Fahrtrichtung vorne den Temperatursensor mit einem aufgesteckten Kabel.

Das Kabel kann drauf bleiben, jedoch muss eine Klammer ab, die ihn im Flansch fixiert.

Das ist die totale Fummelei! Ich habe eine lange, gewinkelte O-Ring-Zange genommen.

Pass auf jeden Fall auf, dass Dir die Klammer nicht runterpurzelt, dann suchst Du erst mal! :-D

 

Ist die Klammer raus, kannst Du den Sensor vorsichtig rausziehen, bis es sprudelt (elende Sauerei, wenn Du ihn dann nicht schnell wieder draufbekommst... :-x )

Ich habe teilweise dabei auch den Motor laufen lassen.

 

Am Ende musst Du es nur schaffen, die Klammer wieder einzufädeln - das hat bei mir das erste Mal 10 Minuten gedauert, beim dritten Mal 10 Sekunden! :-D

 

Am Ende evtl. noch vorne Kühlwasser kontrollieren / nachfüllen und schauen, ob die Heizung dann wieder OK ist.

 

Da das Ganze aber seeehr fummelig und ggf. auch matschig ist, würde ich ggf. mal im SC fragen, ob die das machen können...

(You have been warned! :-D)

 

Viel Erfolg jedenfalls!

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

so ähnlich habe ich vorher auch übelegt. Der Ausgleichsbehälter ist der höchste Punkt des Wasserkreislaufes. Duch vorne aufbocken kommen die Luftbläschen noch eher nach vorne (Luft steigt ja mal gerne nach oben) . Wenn ich nun den Ausgleichsbehälter vorsichtig ( Wenn heiß, dann gibt es knallrote Hände !!!!, wenn kalt ist der Wasserkreislauf geschlossen ) öffne und den Motor laufen lassen, entweichen meine Luftbläschen von alleine. Nun ja, so weit meine Theorie.

Ich lasses aber, denn Deine Idee war die Beste : Beim SC fragen. muß dort eh demnächst hin.

 

Tschüß, Willi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 14:02 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taube,

 

richtig, der Fehler ist nur einmal aufgetreten.

Der kommt wahrscheinlich erst wieder, wenn man die Heizung dringend bräuchte, z.B. bei - 15 Grad. Wetten ?!

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


so ähnlich habe ich vorher auch übelegt. Der Ausgleichsbehälter ist der höchste Punkt des Wasserkreislaufes. Duch vorne aufbocken kommen die Luftbläschen noch eher nach vorne (Luft steigt ja mal gerne nach oben) . Wenn ich nun den Ausgleichsbehälter vorsichtig ( Wenn heiß, dann gibt es knallrote Hände !!!!, wenn kalt ist der Wasserkreislauf geschlossen ) öffne und den Motor laufen lassen, entweichen meine Luftbläschen von alleine. Nun ja, so weit meine Theorie.

Ich lasses aber, denn Deine Idee war die Beste : Beim SC fragen. muß dort eh demnächst hin.

 

Klar kommen die Luftblasen beim vorne Aufbocken nach vorne, jedoch laufen die Kühlwasserleitungen ja im/unter dem Fahrzeugboden und gehen hinten zum Motor auch nochmal nach oben, hier kann sich also auch noch eine Luftblase bilden, die eigentlich nur rauskäme, wenn Du auf der Heckklappe parken würdest... :-D

Ich denke für ein SC sollte es eine Sache von 10-15 Minuten sein, das mal eben zu entlüften.

 

Was natürlich seltsam ist, dass es nur einmalig aufgetreten ist...

 

Es gäbe auch noch die Möglichkeit eines mechanischen Problems am Heizungsventil. Hatte das zwar beim Smart noch nicht offen, aber meist ist da vom Schieber aus ein Gestänge oder Bowdenzug, der an ein Ventil beim Heizungswärmetauscher geht.

Kann auch sein, dass sich da mal was aushängt oder klemmt.

Vielleicht achtest Du mal drauf, ob das schwer geht oder sich komisch anfühlt beim Schieben.

 

Wenn es nicht wieder auftritt, würde ich aber erst mal warten und die Sache beobachten. Falls Du nämlich so ein SC darauf ansetzt, tauschen die am Ende überall auf Verdacht Teile aus, berechnen Dir horrende Reparaturkosten und haben es dann vielleicht nicht einmal gefunden...

 

Ich persönlich versuche immer erst selbst, den Fehler soweit einzukreisen, dass ich entweder weiss, was es ist oder es zumindest sicher reproduzieren kann.

 

Andernfalls ist es auch für die Jungs in der Werkstatt ein undankbarer Job...

(Meine Meinung)

 

Nimm vielleicht in Zukunft eine extra Decke mit - für alle Fälle :-D

 

Gruß,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 14:02 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taube,

Danke für die Nachfrage,was soll ich sagen : Die Heizung funktioniert wieder einwandfrei. Aber so kalt war es ja bei uns im Schwabenländle auch nicht. Morgens villeicht -7Grad ?

 

Mal sehen, wie es weitergeht.

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

2,5 Jahre später weiss ich endlich was es war : Letztendlich wie Wasserpumpe. Ich hatte in den letzten 2 Jahren (7000km ) eigentlich keine Probleme (Smart ist reines Winterfahrzeug) . Diesen Winter hatte ich etwas Kühlwasserverlust vorne , hatte sich von alleine erledigt (dachte ich) . Dann irgendwann im Herbst ging die Temperatur sehr hoch, also dann endlich in die Werkstatt . Wasserpumpe ist fest, wird z.Zt. gemacht und wenn ich Pech habe, ist auch die Zylinderkopfdichtung durch (laut Werkstatt) .

Also ein schleichernder Fehler mit bössen Folgen.

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Was soll da kommen.  Natürlich werden sie das Laden von E Fahrzeugen ausschließen.  Zumindest bei 70€ im Monat.  Theoretisch könntest du bei 2,3 KW Ladeleistung für ca 500€ im Monat laden.  Jeder der auch nur halbwegs bei Verstand ist wird das verbieten.  Ein E Auto laden hat auch überhaupt nichts mit der normalen Nutzung einer 230v Steckdose zu tun. Das wird mit Verlaub auch jeder Richter so sehen..
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.