Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_P_A_R_T_Y_

42: wollte im kalten Zustand erst bei ca. 3500 U/min einkuppeln !

Empfohlene Beiträge

Moin

 

hatte vorhin ein Problem. Und zwar hat der Motor beim Gas-Geben (natürlich stand eine 1 im Display) einfach aufgeheult, anstatt den Wagen losfahren zu lassen.

Aber da ich mir sicher war (wegen der 1), dass eigentlich ein Gang drin sein müsste, habe ich einfach mal mehr Gas gegeben und irgendwann bei ca- 3500 Umdrehungen hat er dann ziiiiieeemlich ruckelig eingekuppelt.

BIn dann noch zwei mal stehen geblieben, jedesmal das gleiche. Nach 50 Meter fahren war wieder alles normal.

 

Jetzt habe ich erstmal An Kupplungsaktuator (oder wie auch immer det heißt) gedacht, dass der neu eingestellt werden müsse. Aber wenns nur im kalten Zustand ist?! Kann der das doch eigentlich nicht sein?

Mein Vadder meinte ich solle einen Ölwechsel machen, weils sein kann dass es viel zu zäh is und die Kupplung dann irgendwie nicht mitkommt. Glaub ich aber nicht dran. Trotzdem werd ich sehr bald wechseln.

 

hoffe mir kann einer helfen,,...

 

mfg, parday

 

P.S.:Suche habe ich schon benutzt und auch einen Beitrag zum gleichen Problem gefunden, aber keine Lösung,..... bis dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2006 um 18:18 Uhr hat _P_A_R_T_Y_ geschrieben:
Moin
Mein Vadder meinte ich solle einen Ölwechsel machen, weils sein kann dass es viel zu zäh is und die Kupplung dann irgendwie nicht mitkommt. Glaub ich aber nicht dran.

Ich auch nicht. Nasskupplungen kenne ich vom Motorrad, der Smarti hat eine Trockenkupplung.

-----------------

Gruß,

Tom

--

First there was darkness

then came the strangers

spritmonitor.deDiesel

 

ICQ:#138253414 online.gif?icq=138253414 img=10

 

 

smart.jpg

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und Getriebeöl hat damit auch nix zu tun, wa??

[ Diese Nachricht wurde editiert von _P_A_R_T_Y_ am 04.07.2006 um 20:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.399
    • Beiträge insgesamt
      1.600.941
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.