Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vs900

erfahrung beim Lampenwechsel..

Empfohlene Beiträge

gestern war es soweit.. irgendwie hatte ich wärend des fahrens den Eindruck, das das Licht dunkler wurde.. An der nächsten Ampel, bestätigte sich mein verdacht..Das rechte Abblendlicht ging nicht mehr. Ich freute mich schon, da ich hier irgendwo gelesen hatte, das es über die Serviceklappe realisierbar sein sollte, die Lampe zu tauschen.

Also Deckel, auf versucht reinzugreifen.. hmm irgendwie zu eng.

Spiegel organisiert versucht was zu sehn.. fehlanzeige, ich kam mit meinen kräftigen Unterarmen nicht weitgenug hinein.. zudem hatte ich den Eindruck das da innen irgendwas locker war.. nach kurzen überlegen, verschob ich die sache auf morgen, da ich keine lust hatte, Samstag abend bei Nacht und Nebel, da was kaputt zu machen..

Heute morgen um 10.15 war es dann so weit.. ich wieder runter getappt, 10min. versucht da irgendwie ans Birnchen zu kommen, fluchend aufgegeben..

Werkzeug rausgekramt, Bodypanels abgeschraubt, mich 30 min. über den schei* Frontbügel geärgert, Panels abgelegt und Scheinwerfer ausgebaut.

Da bestätigte sich mein verdacht.. die Birne scheint schonmal gewechselt worden zu sein und da wurde der hintere Feder-Bügel nicht wieder eingehangen, folglich was diese locker, vieleicht ist sie deswegen auch kaputtgegangen, da sie keinen festen sitz in der Fassung hatte und immer klapperte.

nachdem das Panel schonmal unten war, habe ich gleich die 2te Lampe auch gewechselt, nicht das ich in 1-2 Monaten die arbeit nochmal machen muß, weil die andere Lampe kaputt geht.

Dann Panels wieder draufgeschoben, verschraubt, den Bügel, fluchend, wieder montiert, alle Schrauben rein (keine übriggeblieben :-D ) zwischendurch noch die Panels und Kunststoffteile am Fahrzeug gereinigt und gepflegt.. naja was soll ich sagen.. 2 Std. später war alles wieder fertig fahrbereit und sauber..

Fazit.. nicht jeder kann die Birnchen innerhalb kurzer Zeit tauschen, gibt auch Leute wie mich, denen das Service Loch einfach zu klein ist, um da überhaupt an den Stecker ran zu kommen..

 

in deisem Sinne.. weiterhin ein schönes Wochenende..

 

gruß Thomas

 

PS: das hab ich etz gebraucht.. endlichmal den Frust niedergeschrieben.. lach


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch durch die Sevice-Öffnungen. Und bei meinem fortwo ist es sogar so, daß ich von der Seite ein kleines bißchen durch nen Spalt zwischen Front-Panel und Tridion durchsehen kann. So geht es auch ohne Frontbügel abzubauen und in einer starken Viertelstunde. Aber die Birnen rechts zu wechseln ist mir persönlich lieber als die Linken zu wechseln. Könnte daran liegen, daß ich Rechtshänder bin.

 

Ausgewechselte Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem geht es auch nicht mehr durch die schächte. denn ein kabelstrang läuft, dank meines auf einen oldline gebauten newlinescheinwerfers, direkt hinter dem newlinerscheinwerfer her, wo eigentlich die klappe ist die man abzieht um die birne zu wechseln. also muss ich eh immer das panel abbauen und hab ne prima ausrede :-D :-D :-D

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathie!

Ich will ja jetzt nicht vom Thema abkommen, aber konntest Du für den Umbau nicht die originalen Kabel verwenden? Elektrisch machen die newline-SW doch genau das Selbe...?

 

lg, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die originalkabel verwand. die sind ja in so einem grauschwarzen schlauch und kommen irgendwo aus der karosserie. nur liegen die jetzt genau hinter der abdeckungsklappe und ich komme nicht mehr ran. vorher mit den oldline ging das noch, vielleicht ist jetzt weniger platz da hinten denke ich mal.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochwas.. seit den Serviceklappenversuch, hab ich nun auch einen schönen blauen, geschwollenen Fleck am rechten Unterarm..

tztz.. ich bin da nedmal richtig an den Stecker rangekommen..geschweige denn an irgendeine Klammer..

 

gruß Thomas


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs einmal gemacht. da war ich am stecker dran( damals noch oldline) und dann hatte ich ihn ab, die neue birne drin und bekam ihn nicht mehr rauf weil ich vergessen hab wie rum der eingerastet ist. jetzt geh ich immer zum sc, zahle den materialpreis und trinke kaffee.. :roll: sollen die sich den a**** ausrenken :-D machen das prima:-D

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs auch schon 2 mal selber gemacht und ich werds in zukunft auch wieder selber machen, das erstamal dauerte es über ne Stunde bis ich rausbekommen hab wie das ganze funzt, jetzt nehm ich immer nen kleinen Kosmetikspiegel, den leg ich in die Serviceöffnung rein damit ich, angeleuchtet durch ne Taschenlampe, immer genau sehen kann was ich zu tun habe und ob die Lampe denn auch richtig sitzt, find das ne ganz tolle Idee und der wechsel geht in höchstens 10 min für beide Birnen von statten...

 

grüsse Jochen


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

bei mir geht das mittlerweile sehr fix mit einem kleinen Trick:

 

Ich mache beim Wechsel immer das Standlicht an - dann kann ich schön von aussen sehen, wie die Glühlampe in den Scheinwerfer eingesetzt werden muss- Lampe reinsetzen, beide Bügel einspannen, fast fertig...

 

Beim Austausch baue ich die Lampe alleine erst ein - dann fummel ich das Gummiteil rauf - dann erst stecke ich die Kabel an die Kontakte. Mann kann die Dreierkontakte erfühlen und nach dem 1. Mal geht es absolut easy...

 

:-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht schon durch die klappen, auch wenns ein gewürge ist. noch eine frage - einer der kollegen hier hat in einem andren beitrag geschrieben, daß man den stellmotor der sw-höhenregulierung beschädigen kann, wenn man erst die birne einsetzt und dann den stecker aufschiebt; kann das jemand bestätigen? bei mir wars so, bin ich der einzige?

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch vor ein paar Wochen bestimmt eine halbe Stunde gequält. Das Birnchen ging ja ziemlich zügig raus, aber rein wollte sie einfach nicht mehr. Also auch Panels ab, Birne rein und Panels wieder ran. Hat dann doch fast 1,5 Stunden gedauert. Naja egal, hat auch irgendwie spaß gemacht. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.