Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cadiostro

Radio Five ausbauen???????????????

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwar jetzt schon überall gesucht aber einfach keine vernünfige Antwort gefunden:

 

Wie baue ich das Serienradio Five aus dem 44 aus? Ich will zwei zusätzlich Boxen in die hinteren türen einbauen und muss diese ja irgendwie an das olle Radio anklemmen... Es kann doch nicht sein, dass ich die komplette Mittelkonsole ausbauen muss, nur um hinten an das Radio ranzukommen, oder?

 

Oder liegen vom radio schon zusätzlich Strippen bis in die hinteren Türen?

 

@Jens oder Torbi - es hat nicht einer von euch zufällig Zeit und Lust sich das mal anzugucken *liebguck* :-D :lol:


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, wenn du so lieb guckst, schau ich mir das mal an ;-)

Hast du es eilig oder hat das Zeit bis zum Stammtisch?

Wieso baust du nicht einfach vorne bessere Lautsprecher ein, das ist viel sinnvoller.

Vom 44 hab ich leider keine Ahnung, aber eigentlich kann man jedes Radio mit den entsprechenden Entriegelungsschlüsseln rausziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Zeit bis zum Stammtisch :) - danke...

 

Beim 44-Radio sind nirgends diese ollen Schlitze für die Entriegelungsschlüssel (soweit war ich ja auch schon - bin ja keine kleine Doofe :-D )....

 

Und vorne stärkere LS einbauen? Naja - wäre ne Idee, aber ich finde einfach, dass der Klang besser ist, wenn von hinten auch noch ein bißchen Ton kommt ...

Naja - is lieb, dass du dir das mal anschaust! Am 20. dann :) - am Sol am Weserpark (du weisst doch, wo das ist, oder?).


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Beim 44-Radio sind nirgends diese ollen Schlitze für die Entriegelungsschlüssel (soweit war ich ja auch schon - bin ja keine kleine Doofe )....

Das Radio 5 ist doch ein ganz normales DIN-Radio? Von Grundig oder Becker? Dann kann man es auch mit den Entriegelungsschlüsseln rausziehen. Schlitze müssen da nicht unbedingt zu sehen sein.

Quote:
Und vorne stärkere LS einbauen? Naja - wäre ne Idee, aber ich finde einfach, dass der Klang besser ist, wenn von hinten auch noch ein bißchen Ton kommt ...

Da irrst du dich. Wenn du hinten noch weitere Lautsprecher einbaust, hast du nur noch mehr Klangbrei. Es ist viel sinnvoller und auch einfacher 2 gut klingende LS einzubauen als 4 schlecht klingende. Wenn du lauter Musik hören willst, brauchst du eine kleine Endstufe, weil die im Radio eingebaute Endstufe recht schwach ist.

Was möchtest du denn? Besseren Klang? Lautere Musik?

Quote:
Am 20. dann - am Sol am Weserpark (du weisst doch, wo das ist, oder?).

Ja klar weiß ich das, bin ja kein kleiner Doofer :-D

Ich kann ja vorher bei dir vorbeikommen, dann kann ich mir das in Ruhe anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na - was werde ich wohl hören wollen??? Meine Musik in laut :-D:-D:-D - da braucht es keine wilden Klangspezifikationen - hauptsache laut :lol: - und - nee, ne Endstufe oder so einen Mist baue ich mir sicher nicht ein... So Musik-verrückt bin ich dann doch nicht...

Wegen vorher vorbeigucken können wir ja noch PN-en, ok?!


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Meine Musik in laut - da braucht es keine wilden Klangspezifikationen - hauptsache laut - und - nee, ne Endstufe oder so einen Mist baue ich mir sicher nicht ein... So Musik-verrückt bin ich dann doch nicht...

Das ist aber ein Widerspruch in sich: Wenn du wirklich laut hören willst (unter laut verstehe ich Konzertpegel), ohne Verzerrungen, kommst du um eine Endstufe nicht drumrum.

Und so viel Aufwand ist das gar nicht.

Du kannst dir ja meine Anlage anhören, dann weißt du was wirklich laut ist (und das bei gutem Klang, nicht nur wumm-wummm) :-D ;-)

Quote:
Wegen vorher vorbeigucken können wir ja noch PN-en, ok?!

ok :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

so, zum eigentlichen problem: mittelkonsole muss raus! radio hat keine ISO größe und ist geschraubt!

von unten sind an der mittelkonsole zwei 20er torx schrauben. raus damit. nun vorsichtig mit nem kleinen schraubendreher die 3 runden schalter raushebeln. danach die drei runden symbolringe ebenfalls raushebeln. dann die drei grauen plastikringe entgegen dem urzeigersinn drehen (nicht viel) bis man diese rausnehmen kann! am besten die stellung der ringe merken. passen nur einmal und man macht die beim einbau leicht kaputt! jetzt kann man etwas kräftiger an der mittelkosole ziehen. ist jetzt nur noch geklipst. dann von unten nach oben schalterleiste, fach und radio herausschrauben!

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... :o:o - ich habs geahnt... Gut, ok, dann belassen wir es wahrscheinlich doch mal bei besseren Boxen - oder was meinst Du, Torben??? Naja - guckst und hörst Du Dir ja noch an... Danke nochmal...

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ausbauen werde ich es dann definitiv nicht, ich will ja nichts an deinem neuen 44 kaputt machen.

Ich würde auch sagen, bessere Lautsprecher einbauen. Aber ohne Endstufe solltest du keine Wunder erwarten was die Lautstärke betrifft.

Aber beim Einbau einer Endstufe muss das Radio auch raus.

Hat das Radio 5 überhaupt Cinch-Ausgänge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hat das Radio 5 überhaupt Cinch-Ausgänge?

 

Leider nein ;-)


ForFour 1,3 Passion Schaltgetriebe

ForTwo Cabrio & Passion

 

126873.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werd noch wahnsinnig :evil:

 

@torbi - ne endstufe kommt mir nicht ins Auto - also werd ich wohl so weiterleben müssen - vielleicht reissen ja etwas bessere Boxen noch ein bißchen was raus...

 

@Rookie

sag mir nochmal eben, warum wir nen 44 fahren? Habs glaube ich vergessen....


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Cadi,

 

ich will mich ja nicht anbiedern, aber im Notfall hätte ich eine Garage und ausreichend Werkzeug anzubieten ;-) ;-) ;-) .

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
vielleicht reissen ja etwas bessere Boxen noch ein bißchen was raus...

Wie schon gesagt, viel bringen nur bessere Boxen nicht. Wieso sträubst du dich so gegen eine kleine Endstufe? Kann man doch versteckt einbauen und muss ja auch nichts teures sein.

Quote:
sag mir nochmal eben, warum wir nen 44 fahren? Habs glaube ich vergessen....

Das frag ich mich auch :-D Beim Fortwo ist das alles viel einfacher :-D

Quote:

ich will mich ja nicht anbiedern, aber im Notfall hätte ich eine Garage und ausreichend Werkzeug anzubieten .

Dann lass das lieber Chaoti machen, der ist handwerklich bestimmt begabter als ich.

Aber Garage und Werkzeug hab ich auch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich doch vorschlagen, wir treffen uns alle drei und verhunzen die Karre von Cadi gemeinsam :lol: :lol: :lol:

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
@Rookie
sag mir nochmal eben, warum wir nen 44 fahren? Habs glaube ich vergessen....

 

Ich mag meinen ForFour :-D

Die wenigsten werksseitig verbauten Radios haben Chinch Ausgänge...

Aber das lässt sich alles lösen, so arg schlimm isses auch nicht die Mittelkonsole rauszubauen.

 

Was mich viel mehr ärgert ist dass man das Radio five nicht einfach durch ein Radio six ersetzen kann.

Könnte grade so günstig eins haben :(


ForFour 1,3 Passion Schaltgetriebe

ForTwo Cabrio & Passion

 

126873.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@torbi

neeiiiiiiiiin - keine Endstufe - ich bin nicht so ein Musik-Freak :-P :lol:

 

@Rookie

danke für´s dran-erinnern - stimmt - ich lieb meinen 44 ja auch :-D...

Ich bin im übrigen sowas von froh, dass ich dieses olle radio six los bin - wer braucht denn bitte ne Telefontastatur im Radio? nee nee - da hab ich lieber das Fach da unterm Radio...

 

@Jensilein

Werkzeug haben wir hier auch mehr als genug - ein Werkzeugladen ist arm dagegen :lol:...Und ich will gar nicht, dass ihr mein Autilein verhunzt :cry: - ich möchte doch nur ein paar andere Boxen oder noch besser - 2 Boxen meeeeeeeeheeeeeeer *heul*

 

Also - diese Mittelkonsolengeschichte macht mir ja irgendwie angst *Kopfschüttel* - was da ales kaputtgehen kann...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boxen? Du willst Dich hauen? :lol: :lol: :lol:

Also ich würde lieber die Lautsprecher tauschen ... ;-) ;-) ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 10.01.2006 um 09:47 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uuuuuuuuaaaaaaaaaaaa s065.gif

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

267.png

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Boxwettkampf ist doch bestimmt auch ganz lustig :-D

@ Cadiostro: Das hat doch nichts mit Musik-Freak zu tun. Du möchtest doch lautere Musik, richtig?

Da gibt es folgende Möglichkeiten:

1. hinten zusätzliche LS einbauen

Vorteile:

- Krachpegel wird angehoben

Nachteile:

- Der Klang wird schlechter, du hast mehr Musikbrei

- Die Musik wird nur geringfügig lauter

- viel Aufwand (Radio ausbauen, evtl. Kabel verlegen)

Kosten: 60-100€ je nach Lautsprecher

 

2. vordere LS tauschen

Vorteile:

- Klang wird etwas besser

- relativ geringer Aufwand (es sei denn, man muss beim 44 die gesamte Tür auseinander bauen um an die LS zu kommen)

Nachteile:

- Die Musik wird nur geringfügig lauter

Kosten: 60-100€ je nach Lautsprecher

 

3. vordere LS tauchen und kleine 2-Kanal-Endstufe einbauen

Vorteile:

- Klang wird deutlich besser

- Musik wird deutlich lauter

Nachteile:

- relativ viel Aufwand

Kosten ca. 200€

 

Ich empfehle dir die 3. Lösung, da dies die die einzige Lösung ist, die die Lautstärke wirklich verbessert.

Bei der 1. Lösung steht der Aufwand und der Preis in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Das Preis-Lautstärke-Verhältnis :lol: ist bei der 3. Lösung am besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aloa zusammen,

 

ämm, vielleicht komme ich ja jetzt mit ner ollen kamelle, aber für den ausbau der mittelkonsole im fürvier hat latecs mal eine genaue, wirklich super-bebilderte und beschriebene step-by-step-anleitung gepostet - ich meine, in diesem forum.

 

da ich "damals", als ich darauf stieß, gleich mal per screenshot die komplette anleitung abgesaugt habe, könnte ich sie dir, @cadi, per email zuschicken, wennste magst...

 

tschö

rossi68


rossi68 ist jetzt rossimobil

ich melde mich mit diesem usernamen hier nicht mehr an

 

rossimobil, 24-02-2006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rossi

 

Danke - das ist nett - aber wenn Du das andere Forum verfolgt hast wirst Du sehen, dass ich da eine der aktivsten User bin - und somit auch die Anleitung für den Ausbau dieser ollen Mittelkonsole gesehen hab :-D....

Mir ging es ja darum, ob das irgendwie zu umgehen ist.... Aber anscheinend nicht :(...

 

Naja - ich danke Dir trotzdem :)... Ich lasse jetzt erstmal alles beim alten und singe selbst :-D...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cadiostro am 14.01.2006 um 23:33 Uhr ]


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2006 um 19:12 Uhr hat rossi68 geschrieben:
... gleich mal per screenshot die komplette anleitung abgesaugt habe ...

Wie umständlich :o , ich drucke soetwas immer direkt als pdf-Datei aus. Entweder direkt mit Adobe Acrobat oder anderen frei im Netz verfügbaren Programmen.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

www.smarttreff-bremen.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.