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andy_bohne

Wo ist die OT markierung an der Nockenwelle??

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Hi leute, könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich die OT markierung an der Nockenwelle finde??? :-?

 

 

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Am Zahnrad von der Nockenwelle ist eine Bohrung, die muß mit dem Rand des Zylinderkopfs eine Flucht ergeben. Wenn man vor dem Motor steht auf der linken Seite des Zylinderkopfs. Zusätzlich muß die Markierung an der Riemenscheibe der Kurbelwelle mit der Nase am Motor genau Fluchten. Wenn das alles paßt ist der 1. Zylinder auf OT.

 

 

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    • Da sieht man doch gleich, wieviel Ahnung Du von der Materie hast. STAMMTISCHWISSEN. Natürlich ist der Brennwert bei höherem Ethanolanteil geringfügig geringer, aber dies wird durch die Lambdaregelung auch entsprechend ausgeregelt und etwas mehr Benzin eingespritzt. Nur für Dich: E5 bzw. E10 bedeutet, dass entweder 5% oder 10% Ethanol im Benzin enthalten sind.  Da Ethanol eine höhere Oktanzahl, deutlich über 100, hat, ist die Kloppfestigkeit auch dementsprechend höher, d. h. der Motor hat weniger Probleme mit Frühzündungen. Da der Klopfsensor keine Frühzündungen registriert, muss auch nicht der Zündzeitpunkt entsprechend auf später eingestelltt werden und deshalb tritt auch kein spürbarer Leistungsverlust auf. Einzig der Sprittverbrauch geht etwas hoch.   Bei schlechtgemachten Leistungssteigerungen, z. B. ohne das Einspritzsystem auch entsprechend anzupassen, ist es möglich, dass beim längeren Abfordern der erhöhten Leistung das Einspritzsystem nicht ausreichend Kraftstoff zu liefern in der Lage ist, denn im Volllastbereich wird mehr Kraftstoff als zum Erreichen von Lambda 1 notwendig wäre eingespritzt, schlichtweg, um den Moror zusätzlich durch die Verdampfungskälte des zuviel eingespritzten Kraftstoffs zu kühlen. Wenn dann die Motorsteuerung erkennt, dass der Lambdawert trotzdem zu hoch ist, wird die Leistung des Motors entsprechend zurückgeregelt, in dem Fall die Ansaugluftmenge mittels der Drosselklappe entsprechend etwas reduziert.
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