Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der_Hammer

Frage zum Navigation & Sound für den 42

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ja, den Hammer gibt es noch.

Und der kommt gleich mit einer Frage zurück. ;-)

 

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Navigation & Sound für den 42?

Ich weiss, es gibt billigere, lautere, leisere, ... Es geht mir bei meiner Frage um dieses Gerät:

sa_cc_functtele_05.jpg

 

Wie schaut es mit Karten-Updates (Kosten und Zeitintervalle) aus?

 

Habt schon mal vielen Dank

 

Gruß

 

Thomas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_Hammer am 24.11.2005 um 23:15 Uhr ]


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Navis sind techn. baugleich mit den Mercedes APS30, ist nur eine andere Front davor.

Basis sind die alten Becker Lowspeed Modelle.

Karten-CDs von den Becker Aftermarketgeräten passen aber nicht, die passenden CDs gibts nur über Mercedes oder Smart. Da die Jungs damit ein Monopol haben sind die Preise entsprechend hoch. Kostenpunkt meist um die 250,-EUR oder darüber.

Dazu kommt noch, dass die CDs meist einen Jahrgang hinter den Becker Aftermarket-CDs hinterherhängen. Dabei sind die Becker-Cds schon nicht immer taufrisch wenn die rauskommen. Im Schnitt ist da die Karten-Datenbank ein 3/4tel Jahr alt wenn die CDs in den Handel kommen. Bei den APS30 kam es schon vor, dass man bei einer neu erschienen CD eine weit über 1 Jahr alte DB bekommen hat.

Also wenn du auf eine Navi mit aktuellen Daten Wert legst und auch nicht immer unbedingt ganz Europa kaufen/zahlen willst, dann nimm was Anderes.

VDO-Dayton ist z.Z. sehr zu empfehlen, das MS4400 ist Klasse, meiner Ansicht nach z.Z. das beste 1-DIN Gerät was es gibt. Da sind auch die Kartendaten immer sehr frisch, bei VDO sind die bei Erscheinen meist max 3 Monate alt. Das ist so das kürzeste Intervall was es gibt.

Ansonten auf die Becker Indi zurückgreifen, die sind wenigstens in der Routenberechnung noch schön flott. Die APS30 sind da ziemlich lahm. Eventuell noch etwas warten, der neue Indi Pro mit eingebauter BT-Freisprecheinrichtung soll in Kürze rauskommen, sicher auch eine nette Alternative wenn man gleich eine Freisprecheinrichtung mit eingebaut hat.

 

Gruß Thomas

-----------------

------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

 


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gebe ich TomB recht, bin aber trotzdem sehr mit dem Gerät zufrieden und die neuste cd software gibts auch bei ebay für weniger geld. ;-) der mit dem renndiesel

 

 


der mit dem Brabus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.857
    • Beiträge insgesamt
      1.609.365
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.