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mausi101181

ABS_LAMPE LEUCHTET, GAS NIMMT ER NICHT AN!!!

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Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht so recht wo ich mein Anliegen unterbringen soll, da diese Forum echt umfangreich ist :lol:

Also zu meinem Problem:

Ich stieg gestern in meinen 2000er Smart ForTwo (52 tkm) und wollte zum Einkaufen fahren... Da leuchtete die ABS Lampe :( Also ich Motor aus, gewartet, neu gestartet! Nach nicht mal 60 Sekunden das gleiche Spiel. Ich hab mir nichts weiter draus gemacht, doch nach 500m nahm er plötzlich kein Gas mehr an, bzw. nicht mehr das volle Gas... Im dritten konnte ich bis auf 30km/h beschleunigen und dann ging nichts mehr, trotz durchgetretenem Gaspedal :-? Also hab ich ihn erstmal stehen lassen...

Kann mir jemand sagen was da los war? Denn drei Stunden später war alles ok! Weder die Lampe hat geleuchtete noch hat er meinen Bleifuß verweigert ;-) Jetzt hab ich Angst dass das der Anfang vom Ende war und jederzeit wieder was passieren könnte, so kann ich doch nichtt auf die Autobahn! :cry:


Wie geil ist das denn??? ;)

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Ach so, und dann noch ne Frage: Ist hier zufällig jemand aus BERLIN oder näherer Umgebung der sich mit Smart auskennt / sie reparieren kann wenn mal was ist??? Bin zu geizig immer ins SC zu fahren... :roll:

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@mausi101181:

 

Hört sich nach einem Marderschaden an. Das selbe Spiel hatte ich vor ca. 2,5 Jahren auch gehabt.

 

Wahrscheinlich ist die Zuleitung des Querbeschleunigungssensor, das Ding für das ESP- bzw. Trust-System, kaputt. Bei meinem war damals sogar der komplette Sensor beschädigt worden. Auf jeden Fall konnte ich auch nicht schneller als 30 km/h fahren, die Automatik hatte versagt und die Gangwahl war auch nur bedingt möglich, wobei die ABS-Leuchte permanent geleuchtet hatte.

 

Im Prinzip Dein Phänomen halt.

 

Wenn Du eine Teilkasko hast, Marderschäden sind Teilkaskoschäden und führen auch nicht zur Hochstufung Deiner Versicherung, am Besten sogar noch eine ohne Selbstbeteiligung, dann lasse es bei smart machen. Im Fall eines Schadens des Sensor musst Du so oder so zu smart hin.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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Dankeschön erstaml. Werde das mal prüfen lassen, bin aber trotzdem für weitere Tips dankbar ;-)

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leider nein, tritt aber im mom auch nicht auf!!! total komisch... hab aber von nem anderen user gehört der dasselbe problem hat, er hat schon 500 eur für fehlersuchen und leihwagen gezahlt... ohne erfolg!!! :cry:

 

 


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Bei mir war das mal das Mischgehäuse. Hatte allerdings einige andere Symptome. Meine hat dann extrem gerußt und hatte das Gas auch super schlecht angenommen allerdings hat bei mir weder die ABS noch die Motorsteuerungslampe aufgeleuchtet.

Wenn du mal ins SC fährst und dort den Fehlerspeicher auslesen lässt (ein Gutes SC macht das für wenige Euronen) weißt du sicherlich mehr.

Fehler die am Querbeschleunigungssensor entstehen werden auch im Speicher abgelegt. Sollte es der Sensor dann wirklich sein ist die Reparatur nicht weiter schlimm.

 

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hallo,fehlerspeicher wurde schon 2 mal ausgelesen,sensor getauscht,probefahrt gemacht, funktionierte! auto später wieder gestartet,abs lampe leuchtet, smartie läüft max. 30. smart center ratlos :(

 

 

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die sind nicht rat- sondern planlos in deinem SC. klingt alles nach querbeschleunigungsensor und hat das diagnose auslesen ja offensichtlich auch ergeben. wenn der neue sensor kurz abhilfe gebracht hat,, aber nach kurzer zeit wiedfer gehimmelt ist, dann stimmt am kabelsatz was nicht > evtl erwähnter marderschaden. eine GUTE werkstatt würde dem ganz planvoll mit nem multimeter nachgehen statt enifach den kopf zu schütteln.

 


Alles wird gut!

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da laß ich mich vom sc mal überraschen,bis jetzt ist noch keine positive nachricht von denen gekommen,außer das es am steuergerät liegen kann wegen geänderter software(leichtes tuning) funktionierte aber 20000km ohne probleme. grüsse

 

 

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hallo und guten abend mausi101181

 

also mit deinem problem das dein smartie kein gas mehr annimmt und die abs leuchte, das liegt nicht an einem kabelbruch (was auch mal seien kann), sonder der Querbeschleunigungssensor ist defekt, lasse den Sensor in einem smart Center erneuern, weil ohne Tester geht das nicht.

Gruß

 

 

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der_smarte_fahrer

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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!

 

Das ganze Leben ist ein Spiel, wer nichts wagt, der gewinnt auch nichts.

 


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wenn dein sc mitspielt oder du jemand schraubtechnisch begabtes findest - bau deinen angeblich defekten sensor in ein andres auto ein und schau ob er dort tut. dasselbe ggf mit dem steuergerät.

 

ziemlich aufwand, aber sonst fällt mir grad nix neues ein, wenn dir dein sc auch nicht weiterhelfen kann/will.


Alles wird gut!

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War bei mir auch mal so, hatte nen Marderbis im Kabel vom Querbeschleunigungssensor. Es muss an diesem Kabel liegen.

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät :-D

 


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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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