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Fiffie

Getriebeprobleme

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Hallo,

nachdem mein Smart auf der A 45 einfach stehengeblieben ist, Motor lief, Radio auch, erschienen im Display 3 Querbalken. Als der ADAC kam, schaltete

er wieder und ich kam alleine ins Smart-Center. Dort wurde nichts festgestellt. Heute früh konnte ich einige km fahren und jetzt geht nichts mehr, d.h. trotz 1.Gang rollt er rückwäerts, Gänge kann ich einlegen, Motor läuft auch, aber er fährt nicht.

Kann mir jemand helfen ? Automatikgetriebe und wie teuer? :-?

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Hallo und willkommen im Smart-Forum.

 

Zuerst einmal hat der Smart kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das bedeutet, daß die komplette Mechanik des Getriebes eigentlich einem Schaltgetriebe entspricht, lediglich die Schaltvorgänge werden anstatt durch einen Schalthebel beim Smart durch einen Elekromotor, dem sogenannten Schaltaktuator und einer Schaltwalze auf die Schaltgabeln übertragen, die dann die mechanische Verbindung der einzelnen Gänge herstellen.

Es könnte aber auch noch der Kupplungsaktuator sein, dies ist wiederum ein Elektromotor, der eine konventionelle Kupplung steuert und Dir lediglich das Pedaltreten abnimmt.

Die drei Striche im Display weisen auch auf einen Fehler im Schalt- oder im Kupplungsaktuator hin, ist ein häufiger auftretendes Problem beim Smart.

Gib mal Drei Striche in der Suchfunktion ein und Du weisst, was ich meine.

Interessant wäre zu wissen, was bei Dir im Display angezeigt wird, wenn Du Gänge einlegst. Du schreibst ja, daß Du Gänge einlegen lannst. Wird dann auch im Display die "1" oder "R" angezeigt, wenn Du den Schalthebel aus der Neutralstellung nach hinten oder nach links bewegst?

 

Es könnte auch noch die Kupplung selbst sein, wieviele Kilometer hat denn Dein Smart auf dem Buckel?

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 12.11.2005 um 15:46 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Doppelt gemoppelt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 12.11.2005 um 15:44 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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wow

 

das war im detail :)

 

aber ich hab da noch was gelesen, in einem fall war es sogar die schalteinheit selber die defekt war. es war hier im forum, nur schlag mich jetzt wo. :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

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das liegt ziemlich sicher an der Kupplung, oder am Kupplungsaktuator, wobei Ferndiagnosen immer schwierig sind. Zumindest im Fehlerspeicher sollte ein Kupplungsaktuator Fehler vorliegen, wenn nicht aktuell, zumindest ein Alter.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

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    • Dies würde ich grundsätzlich als erstes geklärt wissen - niemandem wird geholfen sein, wenn es denn dann doch die falschen sind, es wäre eher "frustrierend" für den Käufer (egal ob ich, oder jemand anderes....).   Das du mutmaßlich vielleicht passende Schrauben hast, ist schön, bringt aber nichts, diese mitanzubieten, wenn nicht sicher ist, ob es wirklich die richtigen sind. Ich fürchte dies wird 'aus der Ferne' schlecht überprüfbar sein.     An dieser Stelle erlaubt sich 'der unbekannte Neuling' einfach mal auf ein mutmaßlich unangenehmes ehemaliges Ereignis in diesem Forum zu verweisen.     Ich ahne, das vor über einem Jahr auch "etwas" unschön ausgeartet ist. Soetwas sollte man wohl nicht 'erneut provozieren' - oder ist mein, wie unterstellt wurde, niedriger IQ hier etwa zu gering, als das ich es missverstehen könnte? Hier wird ein neuer Benutzer als Schmarotzer betitelt, es wird, hoffentlich gut gemeint, gewarnt das es nach Ärger riecht. Nun gut, dann scheint dieses Forum wohl nur für Mitglieder der ersten Stunde zu sein, neue, interessierte sind NICHT willkommen. Mit egal. Ich bleibe 😉 Jedoch denke ich, das 'Alt-Benutzer' wie du, YUECI, von mir gemieden werden. Du scheinst mir grade eher gerne unnötigerweise für Krawall sorgen zu wollen, denn du bist der alteingesessene Nutzer, ich ein Neuling, den du ungeniert diffamieren und beleidigen willst/darfst....   Kein weiterer Kommentar zu einem solch anmaßend Verhalten mehr. Was eigentlich oder übliche wie auch immer getan wird ist doch irrelevant. Die Frage nach den passenden Radbolzen steht im Raum. Für einen potentiellen  Käufer ist es interessanter 'ein Komplett-Paket' zu bekommen, es ist bequemer und ggf zeitsparende. Das Gutachten hat Ahnungslos bereits angeboten,  könnte er SOFORT loswerden. Das wäre schonmal schön, aber noch lange nicht erforderlich, solange 'kein Kauf standgefunden hat'.   Um zurückzukehren zum Zeitpunkt bevor ein 'Alt-User' hier eine Gefahr durch einen 'Neu-User' erahnte, kommen wir nochmal zu den Themen Preis & Versand     Preis: Ich kenne die Preise für SMART ALUFELGEN nicht, die 150,-€ klingen interessant, irgendwie aber auch niedrig, 37,50€ pro Felge (mit Altreifen, der noch entsorgt werden müsste, nach Demontage) zzgl Versand (wäre die Regel....)   Mit welchem Dienstleister würde versandt werden? Oben wurde illox erwähnt, habe ich (bislang) KEINE Erfahrungen mit - daher eine gewundert Skepsis. Absolutes 'NoGo' für mich - HERMES, die bauen HIER nur scheiße. GLS hat es beim letzten 'Versuch' geschafft mir mitzuteilen "das dass Paket aus dem GLS IT System gelöscht wurde" - Ende vom Lied, es waren FELGEN, gab es 2 Pakete, 2 Paketnummern.... Mir war nur eine bekannt. 6 Wochen Recherche, bis ich wusste wo meine bezahlte Ware war. Der Verkäufer reagierte NICHT - ich musste, nach Recherche, erfahren das er einfach seine Emails nicht gelesen hatte, als ich eine Handynummer herausfand....   Egal, mit welchem Versanddienstleister würde versendet? Lässt sich verlässlich klären ob die vorhandenen Radbolzen wirklich passen? Und was wäre denn dann FINAL der Preis? 200,-€ .... 250€.... 5.000€, da das verpacken und versenden so aufwändig ist? Es soll, von meiner Seite aus, nicht an DreiMarkFuffzig scheitern, wenn mir diese Felgen gefallen, die passenden Radbolzen verfügbar sind und im besten Falle mitgegeben werden. Hätte man hier einfach Ver-& Käufer einfach mal in Ruhe gelassen, statt sich ungefragt einzumischen, denke ich, wäre dieser unnötige 'Streit' nicht entstanden.   Ahnungslos "liefert" das Gutachten - save 😉   Abholung, oder Versand.... Ich komm genug rum, aber Kiel ist seltener der Fall.... Also wäre Versand wohl besser 😁
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