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afroman

Pfeifen

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Hallo, mein Bonbon pfeift. Vor ein paar Tage bin ich nach Brussel gefahre (ca. 500km hin und zurück), und als ich wieder zu Hause war uns am nächsten Tag mein Auto nahm, fing es an so zu pfeifen... Es kommt aus dem Kofferaum (Motor) und es ergibt ein Ton von sich als wäre ein blatt in einem Ventilator stecken geblieben... Es pfeift nur in den niedrigen Umdrehungen end wenn der Motor noch kalt ist... Hat vielleicht einer eine Idee was es sein könnte??

(Ich glaude es könnte vom Turbo kommen, aber ich bin mir nicht sicher)


afroman\'s smart... ;)

Smart Fortwo, 2001, aquavanilla.

JVC KD G-401

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BOSS Kabelset.

 

LED's über dem Rückspiegel.

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eventuell ein gebrochener Bolzen vom Auspuffkrümmer am Motorblock

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Gerhard

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kenne das, habe das hier schonmal gefragt, naja was ähnliches!!

 

gib mal bei der suchfunktion ein :

Hat er das????

 

und laß dann nur im Tietel suchen. der heißt genau so!!

 

weiß nicht wie ich hier nen link einbaue!!!

 

das könnte es auch sein!!

 

pfeifende grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Quote:

Am 08.11.2005 um 08:02 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
eventuell ein gebrochener Bolzen vom Auspuffkrümmer am Motorblock

 

Genau das Gleiche hatte ich auch und es war auch bei mir ein gebrochener Stehbolzen des Krümmers...

Passiert genau DANN wenn man den geheizten Smart ohne "Slowdown" sofort nach der Fahrt abstellt.

 

 

-----------------

Ich fahre 2/3 der von Smart angebotenen Modellreihen ;) !

smartroadstersig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techmodrome am 08.11.2005 um 08:47 Uhr ]


roadstersig.jpg

www.Smart-Roadster-Club.de

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Quote:
Passiert genau DANN wenn man den geheizten Smart ohne "Slowdown" sofort nach der Fahrt abstellt.

 

Nö, sondern genau dann, wenn man ihn im kalten Zustand zu hoch dreht, weil der Lader sich dann durch die Erwärmung schneller ausdehnt als der Zylinderkopf und die Gewindestifte, die dann unter der Spannung abbrechen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

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Vielen Dank für ihre Antworten, aber jetzt frage ich mich op ich noch weiterfahren kann, oder ob es besser ist den Bonbon stehen zu lassen? Habe einen rdv im Center für den 16/11 festgelegt...

 

 


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Mir wurde von meinem SC gesagt, dass Weiterfahren (für eine begrenzte Zeit) unproblematisch ist.

 

Ich bin bis zum Wechsel des Bolzens noch ca. 200 km (davon 100 km Autobahn) gefahren, ohne dass sich irgendwas verschlimmert hatte.

 

Gruß

KPK 8-)

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Könnte einer mir erklären was diese Stehbolzen sind?? Bin Franzose und kenne die technischen Wörter nicht auf Deutsch...

Und weis einer wieviel es kostet diese reparieren zu lassen??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von afroman am 09.11.2005 um 14:16 Uhr ]


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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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