Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Georgio69

... Fortsetzung ...

Empfohlene Beiträge

Also hier die Fortsetzung des Ganzen: Erster Irrtum: Es gibt keine 12Volt (Klemme15, geschaltet) am Iso-Stecker. Da liegen nur 3 Votl und die reichen für das Radio Five. Nicht aber für sonstiges Zubehör, wie andere Radios, Freisprecheinrichtungen etc. Also vom Sicherungskasten ein neues Kabel ziehen. Unterhalb der Sicherungen befindet sich ein Steckanschluss. Das schwarz/weiße Kabel führt die gewünschten (geschalteten) 12 Volt. Ggf. vorher mal mit dem Multimeter nachmessen. Dann ging es an das Tachossignal. Laut SC Pin 13. Unterhalb des Kombiinstrumentes beide Torx schrauben lösen. Dann lässt sich das Instrument mit leichtem Kraftaufwand nach vorne ziehen. Nun noch den Stecker lösen und Kabel verbinden. Laut SC soll eine Lötverbindung unnötige Verluste vermeiden. Trotz Freischaltung und Signalverstärker bislang jedoch ohne Erfolg. Ich berichte weiter.

 

 


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt den Blaupunkt CD Wechsler A09 am Travelpilot E1 angeschlossen. Bei Druck auf die Taste CD kommt nur ein kurzer Signalton. Die CD wird nicht aufgerufen. Kennt jemand das Problem ?

 

 


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Jetzt ist es amtlich. PIN 13 am Kombiinstrument und ein Signalverstärker. Alternativ und vermutll. vom Preis her identisch ist der Dietz Can Bus Adapter. Jedenfalls funktioniert das Navi. Rückfahrsignal an Masse. Für den Einbautest habe ich das Rückfahrsignal kurz mit 12 Volt gespeist und so ein vorhandenes Signal vorgetäuscht. Anschl. an Masse. Lediglich der Wechsler funktioniert noch nicht. Werde mich wohl mal an Blaupunkt wenden müssen. Falls jemand die Kabelfarbe für das Rückfahrsignal am Sicherungskasten kennt, vielleicht zieh ich das Kabel noch nach. Wenns hilft den Wechsler zum Laufen zu bringen ;-))

 

 


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rückfahrsignal braucht man aber nicht unbedingt.

 

 


Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsler war defekt. Funktioniert jetzt alles. Rückfahrlicht liegt an Masse. Bislang problemlos.

 

 


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.