Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kevin_Lomax

Round 2 - Anlageneinbau in meinem smartie

Empfohlene Beiträge

aaaalso...

4-öhmer parallel - also 2 ohm. hab ja zur not immer noch die 8-ohm-option mit reihenschaltung, falls es an kontrolle fehlen sollte. aber die 16'er bei karin laufen damit ja auch nicht schlecht. :-D

 

thema "aufgesetzt":

ich bin heilfroh, dass ich die 1cm dicken aluringe hab! ohne diese, ginge es nicht von der einbautiefe her...

musste sogar jetzt noch die im gehäuse verklebten bitumenmatten im bereich des magneten des "unteren" lautsprechers ausschneiden, da die 3mm dort zu hoch waren! :o :lol:

ach - die stahlringe gehören normal drunter? das wusste ich ja noch üüüüberhaupt nicht....... :roll: 8-)

 

also - frage wegen "aufgesetzt" beantwortet? :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe laufen die beiden LS in den Türen also parallel...

 

Was bringt mir das im Endeffekt? Ich würde sagen mehr Leistung, bzw. Schalldruck, aber hat es auch klangliche vorteile?

Die würde ich mir nur dann vorstellen können wenn man das Ganze dann als 3-Wege laufen lassen würde...

 

Klärt mich auf :-D


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iss beantwortet ;-) stimmt ist sicherlich eng da drin..kann da denn auch der 13er zup Polbohrung richtig kühlen/athmen ??

Ich bin am überlegen, nicht doch 2paar 8Öhmer zu verwenden, da unter 4Ohm die kontrolle doch besser ist als bei 2.. natürlich ned so viel Leistung.. klar.. mal sehn..

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

durch das parallel-schließen kommen die A130 auf 2 ohm und damit hat die endstufe mehr leistung (statt 2x105 laut datenblatt gingen dann 2x180 drauf - die hochtöner bleiben ja an 4 ohm also 2x105). dies geht zwar leicht auf den dämpfungsfaktor - sprich: kontrolle geht verloren. zumindest theoretisch... ;-)

wie gesagt läufts bei shrek genauso (je zwei parallel in den doorboards + hochtöner oben) und trotzdem hört sich da alles eigentlich recht "kontrolliert" an. :-D

 

wie gesagt - es bleibt ja noch "spielraum"... ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also hat das mit dem parallel-schließen der LS nur was mit der Lautstärke zu tun und weniger mit dem klang. Richtig?

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2006 um 08:06 Uhr hat madmatze geschrieben:
also hat das mit dem parallel-schließen der LS nur was mit der Lautstärke zu tun und weniger mit dem klang. Richtig?



 

hauptsächlich, hast ja viel mehr membran fläsche, 2x 13er haben mehr als 1x 16er, und 3 mal 13er wie damals beim matze haben mehr fläsche als 2x 16er, wenn ich mich nicht irre?

 

und je mehr membran fläsche desto lauter (kann man zwar nicht veralgemeinern, gibt bestimmt 16er die leiser sind als die andrian 13er)


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so - seit gestern is mein P88 endlich mal im radioschacht drin und durfte schon testweise mit seiner automatik die jeweils zwei Andrian Audio A130 pro tür (fullrange ab 63 Hz), sowie einen momentan im kofferraum liegenden hub-car subwoofer (gehört normal in den fußraum) einmessen...

 

was soll ich sagen - geilomat! :-D

irre wie selbst die automatik das klanggeschehen von knie auf augenhöhe holte - wohlgemerkt mit den A130'er im fullrange! ;-)

auf jeden fall bin ich begeistert und sehr froh über den wechsel vom eigentlich nicht schlechten 9835 zum P88.

 

vor allem das ultraschnelle "einlesen" und starten JEDER cd (egal ob audio oder mp3) gegenüber dem 35'er alpine macht spaß. beim alpine vergingen bei einer mp3 zeitweise bis zu 15/20 sekunden, was übelst nervte - von titelwechseln ganz zu schweigen... :-P

 

auf jeden fall gibts deshalb ne uneingeschränkte kaufempfehlung für das P88 von mir. :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mini-update:

 

die nächsten wochen wird mal wieder ein wenig mehr am autochen gemacht.

heute hab ich erst mal für die spaßteilnahme an einem ESPL-Event in ansbach am morgigen samstag (zusammen mit vs900) eine bassreflexkiste für meinen quantum gezimmert.

außenmaße ca. 53x33x27,6cm - bruttovolumen 35 liter - port ca. 70cm² mit 20cm länge...

erstaunlich wie viel lauter und tiefer der quantum im BR kann. :roll:

nur schade, dass die kiste so "groß" ist. im endgültigen "klang-setup" wird er wohl doch wieder ins dann fertige, geschlossene kofferraumseitenteil wandern - sieht zudem schöner aus. :-D

aber so zum "spaß-brüllen" wird's morgen schon gehn. ;-)

 

nachdem ich am letzten samstag beim bodensee-event dp-smart's schön gemachte doorboards gesehen hab, hat mich irgendwie wieder die arbeitswut gepackt. :roll:

 

24.jpg

 

wenn ich doch nur schon so weit wäre... :-P

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 14.10.2008 um 18:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

krasse Liga in der ihr "spielt" !!!

 

Sagt mir mal bitte bescheid wenn ihr mal auf so nem ("Drag" ?) Treffen im Raum Köln seid. Das will ich mal sehen und hören, ja ??

 

 

Beeindruckte Grüße

Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Shadow am 15.06.2007 um 19:38 Uhr ]


Spritmonitor.de

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bis köln fahr ich wegen nem soundoff sicher nicht. waren lediglich letztes jahr in berlin zum deutschen finale mit shrek... ;-)

und ESPL ist was anderes als DB-Drag. :-D weniger als "sport" anzusehen wie die drag-geschichte. primär geht es mir ja auch eher um den guten klang - das laut ist ja nur das abfallprodukt. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das es um guten Klang geht ist schön, das möchte ich gerne primär hören.

 

Falls es nochmal nach Berlin geht ist auch ok, treff ich euch da :-D

 

Gruß

Stefan


Spritmonitor.de

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder ne aktuallisierung... :roll:

 

problem nummer eins: die doorboards klingen schon super und selbst fullrange klingen die A130 geil, wie schon geschrieben... ;-)

problem? achso - die doorboards passen einfach nicht! :cry:

das ganze konstrukt hat sich leider anscheinend etwas beim zusammenbauen damals verzogen. einerseits in sich und zudem anscheinend auch in der länge!

also um genau zu sein: die teile passen nimmer in die eigentliche aussparung in der tür (ca. 5mm zu "lang").

problem nummer zwei: ich war zu schlampig! man erkannte jede noch so kleine unebenheit - vor allem an den rändern der doorboards. von dem leider nicht klebenden kleber und den dadurch an mehreren stellen gelöstem kunstleder rede ich erst garnicht. ups... :roll:

 

aber es soll aufwärts gehen!

diese woche hab ich formvlies und harz gekauft, ebenso wie neues, dunkelblaues kunstleder! :-D

seit ein paar wochen sind meine A25.g² auch schon in vs900'sche kugeln eingepresst...

pläne der nächsten wochen: a-brett einebnen (formvlies), mit kunstleder beziehen und kugeln drauf. ebenso neue doorboards bauen (ebenfalls formvlies), dieses mal mit mehr volumen und BITTE BITTE PASSEND!!! :o

da dann auch wieder das dunkelblaue kunstleder drauf und ab damit ins auto, welches auch noch nach arbeiten an seinem kommenden lorinser-frontspoiler verlangt (schleifen und lackieren), bzw. nach seinen neuen felgen (müssen auch noch geschliffen und lackiert werden), oder den carbonlook-seitenschwellern, oder...

 

oh man - so viel zu tun! zum glück ist die ersten drei wochen im august urlaub angesagt. urlaub? ;-)

 

also drückt mal die daumen, damit ich meine neverending baustelle endlich fertigstelle. hab mich zwar schon irgendwie an das fehlende a-brett gewöhnt und die leute auf den smart-treffen fotografieren mein fehlendes a-brett öfter als andere autos, aber irgendwie nervt das auch. :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Baustelle immer Baustelle....mit Künstlerpausen halt :-D

 

Ich persönlich würde das A-Brett nicht wie ein "Brett" gestalten. Das fand ich damals bei mir ziemlich langweilig und öde. Oder halt eine schöne Naht bzw. Trennfuge einarbeiten, damit das A-Brett schlanker wirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Oder halt eine schöne Naht bzw. Trennfuge einarbeiten, damit das A-Brett schlanker wirkt.

 

big_smart3.jpg

 

8-)

 

Weitermachen!

 

Gruß, Nils

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lobster1 am 21.07.2007 um 01:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber einen schmalen Plastikstreifen schneiden und Leder drüber ziehen, ist doch wohl drin!? Dann könntest du noch ein fettes Smart-Logo in die Mitte setzen :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so sexy find ich das smart-logo nun wirklich nicht. ;-)

war ja auch das erste, was ich bei meinem neuwagen damals entfernt hab. :-P

 

hmmm - das andrian-"a" wär höchstens was... :roll: :-P

 

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 22.07.2007 um 20:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.