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marcgie

Anlasser defekt

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Hallo,

mein Smart hat folgendes Problem und weis nicht, ob nun der Anlasser defekt ist.

 

Beim starten scheint der Anlasser nicht zu greifen und dreht fröhlich in der Luft.

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Grüsse

Marc

 

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Hallo,

 

kann sein, daß der Kranz an der Schwungscheibe vom Motor "ausgelutscht" ist, d.h. der Anlasser greift ins "leere". Da hilft nur ein neuer Kranz (also Getriebe raus etc).

 

Kann auch sein, daß beim Anlasser der Vortrieb nicht mehr reicht, also daß das Anlasserritzel nicht mehr in den Kranz einrastet.

 

Dann brauchst du einen neuen Anlasser.

 

Mein Tipp: Per Schraubenschlüssel den Motor etwas durchdrehen (halbe ein paar Grad KW) und dann starten. Springt er sofort an, ist es Fehler 1.

 

Passiert wieder nichts, ist es Fehler 2.

 

Gruß, Olli.

 

 

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Hallo,

danke erstmal für den Hinweis.

Ich glaube eher 2. da es nur sporadisch auftaucht.

 

Jetzt die Frage.

Wo sitzt denn der Anlasser?

Bestimmt hinten, dann werde ich auch gleich die Wasserpumpe mitmachen.

Bei meinem Glück.:(

 

Hatte schon gerade Turbolader und Ladeluftkühler getauscht.

 

Grüsse

Marc

 

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Kann das Problem vielleicht mit dem Umbau des LLK zusammenhängen? Wurde vielleicht der Stecker vom Kupplungsaktuator gelöst, oder sitzt das Kabel am Magnetschalter nicht mehr richtig, oder wurde vielleicht sogar der Anlasser gelöst? Ansonsten macht der Anlasserwechsel keinen Spass. Der Anlasser sitzt in Fahrtrichtung vorn, ziemlich weit oben. Der Wechsel der Wasserpumpe ist da vergleichsweise Spielerei. Bin mal davon ausgegangen, daß es um einen CDI geht, der Benziner ist aber nicht viel besser.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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    • Guten Tag Liebes Forum,  Ich hab einige Fragen bezüglich meines Kleinen vorab die Vorgeschichte: Smart 450 CDI Bj 2001. Meine Tankanzeige lief aktuell nicht weshalb ich in letzter Zeit immer nach KM Anzeige fuhr. Gestern Abend bin ich nun leider liegen geblieben ,zwei mal versucht zu starten ohne Erfolg, nun gut hab mir Diesel bringen lassen und ging dann auch an. Einen Freund nach Hause gefahren knapp 15km und dann nochmal vollgetankt. An der Tanke braucht der kleine unter orgeln bestimmt 6-7 versuche bis er an ging. Auf den Rückweg begeben, bei der Fahrt wie am beim ersten mal ausgegangen die MKL leuchtete kurz auf. Dann wieder bestimmt 10 versuche bis er anging. Anschließend bin ich auf der Autobahn liegen geblieben dort hat aber nach dem 10ten versuch die Pumpe so hört es sich an unter dem Beifahrersitz ihre Tonlage geändert und es kommt nur noch ein hochfrequentes Pfeifen ähnliches eines Turbos oder einer Pumpe die trocken läuft.  Was wäre hier das richtige vorgehen? 1.Gibt es eine Möglichkeit das System zu entlüften weil es dies nicht selber geschafft hat ?  2. Fördereinheit tauschen oder kann ich was anderes testen? 3. Muss dafür der Tank ausgebaut werden oder gibt es die Möglichkeit unter dem Beifahrersitz da ran zu kommen ? Über eine Serviceöffnung oder ähnliches ? Vielen Dank vorab!
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