Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elemic

Anfahren am Berg - rollt der Wagen zurück

Empfohlene Beiträge

Sorry ich kenn mich mit SMART nicht wirklich aus (noch nicht!)

 

Aber wenn ich mit dem SMART am Berg anfahr rollt er zurück. Müßte er da nicht stehbleiben wie die anderen Automatik-Autos? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der schmart hat ein "handelsuebliches" 3-Gang Getriebe mit Vorgelege, d.h. 6 Gaenge. Die Kupplung wird ueber einen Stellmotor betaetigt, und nicht wie bei einem handgeschalteten Auto ueber das Kupplungspedal.

 

Bei einem "richtigen" Automatikgetriebe ist ein Drehmomentwandler gebaut, der in der Fahrtstellung des Getriebes auch ohne Gasgeben fuer einen geringfuegigen Vortrieb sorgt. Der reicht i.d.R. dann dazu aus, das Zurueckrollen am Berg zu verhindern, bzw. das Fahrzeug langsam nach vorne zu bewegen ("Kriechneigung").

 

Beim schmart trennt die Kupplung den Antriebsstrang komplett. Allerdings haben die neueren schmarts eine Berganfahrthilfe, d.h. die Bremse haelt das Auto beim Anfahren noch 0.5 Sekunden leicht fest, ist m.E. sehr angenehm.

 

Viel Spass hier im Forum!

-----------------

cu Leif

dancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 0,7 sek und die sind ziemlich nervig...

 

Ich meine, wozu hat jeder gesunde Mensch zwei Beine, da kann man einen Fuss auf die Bremse stellen und mit dem anderen das Gas betätigen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nützlich! Was findest Du daran nervig?

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen. So, die bestellten Teile sind angekommen. Die Auslassventile von MB waren mir zu teuer. Die wollten über 30 € das Stück haben. Ich habe jetzt welche von Mahle bestellt. Für 12,50€ das Stück. Einlassventile gibt es bei MB nicht mehr. Ich habe mich dazu entschlossen, so ziemlich alles aussenrum zu tauschen, wo ich so später nicht mehr oder schlecht ran komme. Anlasser, Wapu, Thermostat . Kupplung lass ich erstmal drin. Die kann ich ja später noch wechseln, wenn sie defekt ist, ohne den Motor erneut auszubauen..   Was mir gerade noch einfällt.. Der Wagen hat, als er noch lief, nicht in den 2ten Gang geschaltet.  Also wenn er kalt war so die ersten 400m.  Vielleicht hat da jemand eine Idee.. Kette hatte ich jetzt von SKF bestellt  (ich hatte Samstag schon bestellt, da wusste ich noch nicht, das ich INA nehmen sollte ..) Dichtungen von Elring  , Hydros von INA und Motorlagerung von MEYLE.  Ich  bin jetzt dabei, den Kopf von außen zu reinigen, Dichtungsreste zu entfernen,  Und ein Innenmessgerät  habe ich gekauft. Leider nur ein 2Punkt Messgerät.  Aber ich habe in mehreren Videos auf YouTube gesehen, das die Zylinder auch mit einem 2-Punkt Messgerät vermessen.. Schöne Grüße, Guido
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.743
    • Beiträge insgesamt
      1.607.093
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.