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elemic

Anfahren am Berg - rollt der Wagen zurück

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Sorry ich kenn mich mit SMART nicht wirklich aus (noch nicht!)

 

Aber wenn ich mit dem SMART am Berg anfahr rollt er zurück. Müßte er da nicht stehbleiben wie die anderen Automatik-Autos? :-?

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der schmart hat ein "handelsuebliches" 3-Gang Getriebe mit Vorgelege, d.h. 6 Gaenge. Die Kupplung wird ueber einen Stellmotor betaetigt, und nicht wie bei einem handgeschalteten Auto ueber das Kupplungspedal.

 

Bei einem "richtigen" Automatikgetriebe ist ein Drehmomentwandler gebaut, der in der Fahrtstellung des Getriebes auch ohne Gasgeben fuer einen geringfuegigen Vortrieb sorgt. Der reicht i.d.R. dann dazu aus, das Zurueckrollen am Berg zu verhindern, bzw. das Fahrzeug langsam nach vorne zu bewegen ("Kriechneigung").

 

Beim schmart trennt die Kupplung den Antriebsstrang komplett. Allerdings haben die neueren schmarts eine Berganfahrthilfe, d.h. die Bremse haelt das Auto beim Anfahren noch 0.5 Sekunden leicht fest, ist m.E. sehr angenehm.

 

Viel Spass hier im Forum!

-----------------

cu Leif

dancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

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Es sind 0,7 sek und die sind ziemlich nervig...

 

Ich meine, wozu hat jeder gesunde Mensch zwei Beine, da kann man einen Fuss auf die Bremse stellen und mit dem anderen das Gas betätigen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Ist doch nützlich! Was findest Du daran nervig?

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skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag (zum Üben bzw. Ergänzung der eigenen Erkenntnisse und des eigenen "Könnens"):   Wie von Funman vorgeschlagen, die kompletten McPherson-Federbeine "quick and dirty" schnell selbst wechseln, der Wagen wäre alsbald wieder fahrbereit. Die ausgebauten gebrauchten Federbeine (eins mit gebrochener Feder) in Ruhe zur Erkenntnisgewinnung zerlegen, überholen und mit 2 NEUEN Federn (wie von maxpower879 verlinkt) wieder einbaufertig ins Regal legen. Fürs nächste Mal, frei nach "Murphys Law": Was man fertig hat und einbauen könnte geht nicht defekt..... Dann wäre eine in Zukunft zu erwägende Überholung der "sonstigen" Vorderachse (Schwenklager, Querlenker u.a.m.) nicht mehr ganz so aufwendig/aufwändig.   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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