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elemic

Anfahren am Berg - rollt der Wagen zurück

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Sorry ich kenn mich mit SMART nicht wirklich aus (noch nicht!)

 

Aber wenn ich mit dem SMART am Berg anfahr rollt er zurück. Müßte er da nicht stehbleiben wie die anderen Automatik-Autos? :-?

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der schmart hat ein "handelsuebliches" 3-Gang Getriebe mit Vorgelege, d.h. 6 Gaenge. Die Kupplung wird ueber einen Stellmotor betaetigt, und nicht wie bei einem handgeschalteten Auto ueber das Kupplungspedal.

 

Bei einem "richtigen" Automatikgetriebe ist ein Drehmomentwandler gebaut, der in der Fahrtstellung des Getriebes auch ohne Gasgeben fuer einen geringfuegigen Vortrieb sorgt. Der reicht i.d.R. dann dazu aus, das Zurueckrollen am Berg zu verhindern, bzw. das Fahrzeug langsam nach vorne zu bewegen ("Kriechneigung").

 

Beim schmart trennt die Kupplung den Antriebsstrang komplett. Allerdings haben die neueren schmarts eine Berganfahrthilfe, d.h. die Bremse haelt das Auto beim Anfahren noch 0.5 Sekunden leicht fest, ist m.E. sehr angenehm.

 

Viel Spass hier im Forum!

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cu Leif

dancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

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Es sind 0,7 sek und die sind ziemlich nervig...

 

Ich meine, wozu hat jeder gesunde Mensch zwei Beine, da kann man einen Fuss auf die Bremse stellen und mit dem anderen das Gas betätigen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Ist doch nützlich! Was findest Du daran nervig?

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skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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