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Silberpfeil-Smart

Parken des Smart (forTwo Passion)

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Hallo!

 

Ich habe - wie schon an anderer Stelle geschrieben - meinen Smart mal in "R" geparkt. Die kleine Kugel rollt mir aber selbst, wenn ich sie in "R" parke davon. Es sei denn, ich ziehe die Handbremse (eh klar).

Ist das bei euch auch so?

Ich dachte, dass wenn ein Gang eingelegt ist, die Kugel nicht einfach wegrollt.

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Bei meinem passiert das nur wenn ich entweder R einlege wenn der Motor schon aus ist, oder R einlege und gleichzeitig abschalte, so das er keine Zeit mehr hat in trotz R in der Anzeige tatsächlich anzuzeigen.

 

Ein wenig (ca 5cm) läßt er sich aber auch mit R schieben bis er wirklich blockiert.

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spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Bei meinem ist es so: Wenn ich bei laufenden Motor und gedrückter Bremse von N nach R schalte, dann muß auch im Display R stehen, und dann den Motor abschalte, merkt man im Auslaufen des Motors einen kleinen Ruck, weil dann der Kupplungsaktuator eingekuppelt hat und der Rückwärtsgang drin ist, also eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Rädern hergestellt ist.

Dann rollt auch nix mehr davon.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Aber dann "würgt" man ja den Motor ab. Die Kugel hat dann ja auf R geschaltet und meint, dass es los geht - dabei wird der Motor abgedreht. Dadurch ergibt sich meist ein kleiner Ruck oder ein entsprechendes Geräusch - meint ihr nicht, dass die Kugel davon Schaden nimmt?

 

 

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Unter "Abwürgen" des Motors versteht man per meiner Definition etwas anderes. Wenn Du zum Beispiel bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe im Standgas den Gang einlegst und dann die Kupplung kommen lässt, wird der Motor abgewürgt.

Beim Smart ist ja die Kupplung betätigt, wenn Du von N auf R schaltest, dann drehst Du den Zündschlüssel und der Motor wird abgestellt, dreht aber noch ein wenig durch die Trägheit der Massen nach und in im letzten Moment des Auslaufens löst der Kupplungsaktuator und es wird eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe hergestellt.

Das führt dann dazu, daß Du vom letzten Schwung des Motors einen kleinen Ruck spürst. Dies ist aber nicht schädlich, sondern in der Bedienungsanleitung des Smart zum Abstellen auch so beschrieben, um ein Wegrollen des Kleinen zu vermeiden.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 07.09.2005 um 13:01 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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