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DemonLu

Probleme mit der Wegfahrsperre! Hilfe!!!

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Also ich hab da ein kleines Problem mit meiner Wegfahrsperre!

 

Ich habe ein neues model vom smart und bin jetzt am überlegen wie ich die wegfahrsperre aktivieren kann. denn bei mir legt sie sich nicht automatisch rein. habe bisher noch nie zum entriegeln den knopf am schlüssel drücken müssen und deswegen bin ich grad etwas ratlos. denn ich möcht auf diese weise mein auto etwas sicherer abstellen als nur mit der handbremse.

 

wer kann mir helfen?????


Hallo Leute! Hab endlich auch nen Smart und dachte ich meld mich hier mal an um neue Leute kennen zu lernen und spaß zu haben!

 

Viele liebe Grüßlins,

 

DemonLu

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Ich verstehe das "Problem" auch nicht so richtig!

 

Wegfahrsperre wird aktiviert sobald man den Smart abschließt, deaktiviert wenn man aufschließt.

Zur Handbremse gibt es noch die Möglichkeit vor dem Abstellen des Motors bei getretener Bremse den Rückwartsgang einzulegen.

 

Ansonsten sehe ich hier kein Problem??? :(

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ja, ich habe einen fortwo.

 

ich meine die sperre, bei der ich in der digital anzeige den schlüssel sehe und dann die taste auf dem schlüssel drücken muss, weil sonst nix geht. weiß nicht genau was das für ne sperre ist, aber wenn ich den wagen dann ausmache nachdem ich ihn gefahren hab und stunden später wieder anmache, sehe ich den schlüssel nicht in der anzeige. das heißt ja, das da was nicht gesperrt ist. oder?


Hallo Leute! Hab endlich auch nen Smart und dachte ich meld mich hier mal an um neue Leute kennen zu lernen und spaß zu haben!

 

Viele liebe Grüßlins,

 

DemonLu

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Hallo DemonLu,

 

die Wegfahrsperre aktiviert sich automatisch beim Abschließen oder wenn der Zündschlüssel nach dem Aufschließen nicht gleich ins Zündschloß gesteckt wird.

 

Versuch einfach mal folgendes, genau in dieser Reihenfolge und ohne zwischendurch etwas anderes mit dem Kleinen anzustellen!

 

1. Mit Handsender aufschließen

2. Tür oder Heckklappe öffnen und offen lassen

3. 5min warten

4. Schlüssel ins Zündschloß

5. Schlüssel auf Stellung 2

 

Jetzt sollte Dein Smart mehrmals piepsen und im Display einen Schlüssel anzeigen. Das bedeutet, daß die Wegfahrsperre aktiviert ist. Jetzt drehst Du den Schlüssel wieder ganz nach links und drückst die Taste zum Aufschließen. Dann piept es einmal und Du kannst ihn starten.

 

HTH

braeuti

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ne, sobald du den wagen mit dem schlüssel öffnest, ist die sperre aus, daher ist das schlüsselsymbol nicht im display. sie ist aber aktiv gewesen, bevor du ihn geöffnest hast.

 

das symbol ist nur im display, wenn sich die wegfahrsperre nach einer gewissen zeit automatisch eingeschaltet hat, d.h. wenn du den wagen z.B. unverschlossen gelassen hast beim brötchen-kaufen. (man möge mich korrigieren, wenns anders ist :-D)

 

also keine sorgen, die ist schon aktiv, extra aktivieren mußt du nichts.


spritmonitor.de

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    • Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage:   Meine Vorgehensweise ist der von MMDN beschriebenen sehr ähnlich, im Detail doch "etwas" anders:   Bevor es losgeht, löse ich den "Kabelkanal" so weit vor, daß ich im "heißen Zustand" da nicht erst lange "rumfummeln" muß (der Kanal behindert eigentlich nur bei der GK ganz links).   Dann wie von MMDN beschrieben die Umgebung der GK mit Pressluft ordentlich von Schmutz freiblasen, ggf. noch einen Pinsel zusätzlich zur Hilfe nehmen.   Vor dem "Heißfahren" jeweils max. ca. 1 - 2 Tropfen Rostlösemittel mittels Pipette oder kleiner Einwegspritze mit dünner Kanüle an die höchste Stelle geben, wo das Gewinde der GK im ZK verschwindet (viel hilft hier nix, da die Fläche am ZK wie von MMDN beschrieben schräg ist und zuviel Rostlösemittel nutzlos ablaufen würde).   Werkzeug griffbereit legen (voreingestellter) Drehmomentschlüssel mit max. 35 nm zum Lösen, 8er Stecknuß auf dem Dremo, Rohrsteckschlüssel SW 8 / SW 10, Zangen wie von MMDN beschrieben.   Dann den Motor richtig heiß fahren, d.h. volle Betriebstemperaturen erreichen. Gerne Strecke 50 - 70 KM Landstraße / BAB mit ordentlich Drehzahlen...   Dann sollte es "zügig" gehen: Stecker (alle 3) von den GK abziehen. Nochmals je 1 Tropfen Rostlösemittel wie o.a. "platzieren". Mit Dremo alle 3 GK (eine nach der anderen, Reihenfolge egal, aber "zügig") mit Gefühl mit steigendem Drehmoment zu lösen versuchen bis max. 35 nm, ca, 1/4 bis 1/2 Umdrehung (bei mir "kamen" die GK bisher immer vor dem Erreichen des max. Losdrehmoments von 35 nm). Ansonsten das Prozedere wiederholen (ACHTUNG: Los-drehmomente über 35 nm riskieren das Abreißen der GK).   Mit "normaler" Ratsche weiter händisch losdrehen. Ich setze an dieser Stelle mal vorraus, daß man das max. Losdrehmoment "in den Händen hat" und nicht annähernd erreicht wird. Ansonsten immer mal 1 Umdrehung der GK raus, einen Tropfen Rostlösemittel auf dem Gewinde "unten" platzieren und wieder 1/2 Umdrehung wieder hineindrehen... Das ganze so weit fortführen/wiederholen, bis das Gewinde der GK vollständig aus dem ZK herausgedreht ist (ggf. 1 Glühkerze separat als Muster/Vergleichsstück zum Abschätzen der Gewindelängen bereithalten).   Nach dem vollständigen Lösen des Gewindes kann es vorkommen, daß die GK noch nicht aus ihrem Sitz gezogen werden kann, weil diese vorne an der Spitze verdickt "gebacken" ist, z.B. mit Ölkohlerückständen und ähnlichem. Dann mit geeigneten Zangen die GK so weit und so lange mit Dreh- und Ziehbewegungen "gefühlvoll" bewegen, bis sich die Rückstände so weit abgeschubbert haben, daß sich die GK vollständig herausziehen lässt.    Nun die ausgebaute GK messen wie von MMDN beschrieben. Defekte brauchen natürlich nicht gereinigt zu werden. Intakte kann man (ich jedenfalls) reinigen und weiter verwenden. Ich setze die GK (ob neu oder gebraucht) mit "etwas" Kupferpaste am Gewinde händisch ein (das Gewinde muß "an-schnäbeln", wie von MMDN beschrieben). Erst dann drehe ich diese vollständig ein und ziehe sie mit 8 - 10 nm an.   Mit der genanntem Vorgehensweise ist mir (bisher noch) keine GK abgerissen. Alle Gewinde sind intakt geblieben.   (Als Rostlösemittel verwende ich an dieser Stelle (Gewinde GK/ZK) dünnflüssige Mittel wie z.B. Ambassador SR-Super (Ambassador-Chemie Burgstetten bei Stuttgart) oder Caramba Super plus multi-öl).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig     
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