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Sylvia

zuviel Öl - was kann da passieren?

Empfohlene Beiträge

Moin an Alle,

hab ja am 13.08. mein cdi in Hannover (bei Skoda gekauft) abgeholt. Wie es sich für eine vernünftige Werkstatt gehört, wurde selbstverständlich neben HU/AU auch ein Ölwechsel durchgeführt. Gestern abend (nach rund 1700 gefahrenen Km) habe ich das erstemal den Ölstand kontrolliert und ich bekam echte Panik. Das Öl stand weit über Max. am Messtab. Habe dann natürlich sofort bei Fa. Brammer in Hamburg angerufen (wie immer - supernett) die haben mich heute morgen zwischen ihre Termine geschoben-und siehe da- 0,5 liter zuviel!!!! Das überschüssige Öl haben sie abgesaugt. Kann es sein, dass der Motor jetzt Schaden genommen hat? Fahren tue ich meinen Piepmatz eigentlich sehr moderat, immer zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Der Händler in Hannover sagt natürlich, dass es zwar nicht korrekt war aber das es auch absolut nicht schlimm wäre. Die Kosten für das Absaugen würden sie übernehmen - alles andere wäre dann zu beweisen. Da ich morgen noch einmal bei DC in der Werkstatt bin, hat vielleicht noch jemand Tips, worauf die Meister noch mal achten sollten ??

Viele Dank für Eure Hilfe.

 

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Liebe Grüße an ALLE smarties

Sylvia

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smart passion cdi cabrio

 


 

 

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Danke für die nette Begrüßung :)

 

Ein direkter Check des Motors ist nicht möglich um evtl. Schäden zu entdecken?

Ich frage deshalb, weil ich noch 1,5 Wochen eine echte Vollgarantie habe.

 

 

 

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Liebe Grüße an ALLE smarties

Sylvia

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smart passion cdi cabrio

 


 

 

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smart_utility_vehicle meint den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Hallo,

 

das zuviel an Öl hat primär Ablagerungen im Bereich der Auslassventile zur Folge, die dann wiederum zu Ventilschäden führen.

Die einfachste Methode einen Schaden in diesem Bereich festzustellen, ist die Erstellung eines Kompressionsdiagramms.

Das würde ich in deinem Fall anfertigen lassen, gerade weil du noch Garantie hast. Notfalls auch selber zahlen.

 

Gruß

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Hallo Ing.,

danke für den Tip, werde ich auf jeden Fall beherzigen und morgen machen lassen.

 

Das Forum hier ist wirklich mehr als Gold wert !!!!

 

 

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Liebe Grüße an ALLE smarties

Sylvia

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smart passion cdi cabrio

 


 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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